Programmierecke

Lob, Tadel, Kritik, Probleme und Verbesserungsvorschläge zu bzw. mit unserem Support-Forum

Programmierecke

Beitragvon chris_davidi am 02.10.2004, 16:03

Wie wäre es mit einer Programmierecke hier im Forum.

Also die Kategorie "Internet / Webdesign" dann in "Internet / Webdesign / Programmieren"?

Dann zusätzlich unten eine Kategorie mit "sonstige Programmier- Skriptsprachen" - C/C++, Visual Basic, Pascal und sonstige hier herein

Das fände ich sehr interessant.

EDIT: ich habe absichtlich den Titel "sonstige Programmier- Skriptsprachen" gewählt. Denn es gibt ja etlich viele und zu jeder schon andere große Foren. Aber da es hier ja auch um Computer und so geht, wäre das gut. Denn wenn hier jemand im Forum angemeldet ist und eine Frage hat, sich aber nicht extra in einem programmier-spezifischen Forum noch extra anmelden will, können wir ihm hier sogar schon helfen
chris_davidi

Programmierecke

Beitragvon schwedenmann am 02.10.2004, 16:45

Hallo

ich glaube

1. würde das nur sehr wenige user betreffen, denke ich mal

und

2. gehört das dann nicht nach Internet/Webdesign
ich finde html hat nichts mit Programmieren zu tun, dann müßte dort ja auch Textverarbeitung und DTP rein.

MfG
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon chris_davidi am 02.10.2004, 16:50

Deswegen schreibe ich ja, dass der Titel "Internet / Webdesign / Programmieren" heißen soll. ;)

Also ich finde, dass so etwas schon dazugehört zu einem Computerboard. Denn diese Kategorie wäre ja nur eine Ergänzung und man könnte mal schauen, wie sie genutzt wird.

Ich persönlich programmiere mit sehr vielen Programmiersprachen und ich würde dann gerne die User, die hier ihre Probleme posten, beraten.

So haben die User ein Board für alles - denn Soft und Hardwaretechnisch ist ja dann alles abgedeckt.
chris_davidi

Beitragvon CoolCasimir am 02.10.2004, 18:55

Die Idee ist nicht schlecht, aber ich galube nicht das es viele Leute mit solchen Problemen hier gibt. Wie auch immer, ich bin rech gut in VisualBasic und PHP kann ich auch zufriedenstellend. Wenn dann würde ich dort meine VB Fragen rein posten :wink:
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon Noki am 02.10.2004, 20:01

finde die Idee gut - werde den Forenname geich mal ändern ;)

...

hmm, dachte es wäre ohne weiteres möglich - aber wir haben in dem Bereich ja schon 3 Unterforen ... also ein seperates Forum in dem Bereich glaube ich ist momentan noch nicht zu füllen... müsste man dann irgendwie umstrukturieren...
Noki
Administrator

Beitragvon Computerdirk am 03.10.2004, 01:09

Hallöchen,

also ich fände die Idee auch garnicht schlecht, da ich mich ein wenig mit VB beschäftigen möchte. Allerdings brauchen wir dann auch Leute hier die auftretende Probleme und Fragen kompetend lösen können...
Zuletzt geändert von Computerdirk am 03.10.2004, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Gostwriter am 03.10.2004, 09:58

Hallo!

Programmierecke, dass würde mir auch gefallen! Nur mit der Rubrik Internet bin ich nicht ganz glücklich! Sollte schon eigenständig irgenwo stehen. Webdesign bzw. HTML etc. ist ja nur ein kleiner Teil, was man programmieren kann.

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon chris_davidi am 03.10.2004, 13:10

Ich beantworte gerne Fragen. Ich programmiere mit vielen Sprachen, unter anderem mit Visual Basic und bei Fragen stehe ich gerne bereit.
chris_davidi

Beitragvon CoolCasimir am 03.10.2004, 13:38

chris_davidi hat geschrieben:Ich beantworte gerne Fragen. Ich programmiere mit vielen Sprachen, unter anderem mit Visual Basic und bei Fragen stehe ich gerne bereit.

Kann ich mich nur anschliessen.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon chris_davidi am 04.10.2004, 11:53

Man könnte es auch so machen:

Programmieren
- C/C++
- Delphi Language, Turbo Pascal
- Visual Basic
- sonstige

Also nur als Beispiel, aber ich denke nicht, dass so viele Beiträge kommen, dass sich zu jeder Programmiersprache eine Sparte lohnt. Darum dachte ich, "sonstige Programmier- und Skriptsprachen".

Mir wäre es egal wie es letztendlich aufgeteilt ist, hauptsache solch eine Sparte bekommt dieses Forum, denn das fehlt (finde ich). ;)
chris_davidi

Beitragvon chris_davidi am 29.10.2004, 13:48

Wie sieht es denn nun aus mit der Programmierecke? Ein aktuelles Statement? ;)
chris_davidi

Beitragvon Computerdirk am 29.10.2004, 14:49

Hallöchen,

anscheinend wird die Programmierecke unter meinen Admin- und Moderatoren-Kollegen nicht befürwortet... Naja, schade eigentlich. Ich kämpfe mich gerade durch ein C++ Lehrbuch, bisher ist es noch verständlich aber sollte es Probleme geben werde ich sie einfach so hier stellen...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 29.10.2004, 15:24

Hallo Dirk,
schau dir mal die Begeisterung an, mit der sich die Forenteilnehmer für ganz allgemeine Themen in der Artikeldatenbank engagieren.
Wir können dort eine Rubrik nur für kommentierte Programme einrichten. Ich bin mal gespannt ob dort mehr Resonanz zu finden ist.

Es gibt z.B. im Bereich Software-Hilfe praktisch keine Anfragen zu Programmierproblemen. Auch nicht unter OFF-Topic oder sonstiges. Ich weiß, dass hier einige richtig auf solche Anfragen warten. Es gibt aber kaum welche. Artikel zur Programmierung hätten z.B. in die Artikel Datenbank eingestellt werden können.

Ich frage mich warum es anders werden sollte, wenn wir zu diesem Thema extra Rubriken aufmachen.

Ich setze jetzt mal in den Artikel Bereich die Rubrik Programmier- Tipps und -Tricks
GrayGhost

Beitragvon Computerdirk am 29.10.2004, 15:36

Hallöchen,

es geht mir nicht darum Artikel zum Thema Programmierung zu sammeln, daher finde ich eine Programmierecke in der Artikel-Datenbank eher sinnlos. Interessanter wäre eine Programmierecke in der man mal kurz nachfragen kann wenn man ein Problem hat. So nach dem Motto: Wie kann ich dieses oder jenes realisieren... Also nach dem Schema wie es hier im geamten Forum läuft:

Problem <-> Lösung

Keine allgemeinen Anleitungen oder standardisierte Vorgehensweisen...

Und das es vielleicht etwas Zeit in Anspruch nimmt bis dieses Unterforum richtig angenommen wird und abgeht wie Schmitz Katze ist doch klar, aber das sollte doch niemanden stören...

Ein Versuch kann doch nicht schaden...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 29.10.2004, 15:57

Hallo,
Versuch macht kluch. Also probieren wir es. Es ist ja kein großer Aufwand die Rubrik einzurichten.
GrayGhost

Nächste

Zurück zu Feedback