Mouse/Curser Problem!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Mouse/Curser Problem!

Beitragvon ksbomen am 01.10.2004, 21:27

Also seit ca. 10 tagen war da ein problem, wenn ich in yahoo domino spielen wollte, was ich gerne tue, dann konnte ich einfach keinen stein mehr aufs brett bewegen. Das passierte an meinen beiden internetrechnern. Weil ich zwischendurch bei nem freund zu besuch war, ist mir das nicht sooo aufgefallen.
Aber jetzt, wo ich wieder zurück war, hab ich mich geärgert dass domino faktisch nicht mehr ging.
Daneben war da ein generelles problem mit auswählen/markieren, auch in dokumenten, html und sogar txt, war markieren nicht möglich, die auswahl wurde sofort wieder aufgehoben ohne dass ich die linke taste losgelassen hätte.
Hab mir jetzt die neuste mouseware von logitech runtergeladen und installiert, mit viel gefummle geht auswählen/markieren jetzt an diesem rechner wieder, domino hab ich noch nicht probiert...
Das interessante ist bloss, dass mein 3. rechner, der nicht am netz hängt, die probleme nicht hat, obwohl ich alle wesentlichen updates auch auf den transportiere.
Muss mir das also still und heimlich im netz eingefangen haben!!!
Weiss jemand was dazu?
ksbomen

In Domino ist jetzt markieren mit rechter maustaste, *lol*!!!

Beitragvon ksbomen am 01.10.2004, 22:07

..obwohl alle einstellungen wie früher und auf meinem nicht online rechner, eben jene logitech einstellungen alle orginal, sogar mit advanced tool von logi....
Grrrrrrr
ksbomen

Beitragvon miezmutz am 01.10.2004, 22:36

Hallo ksbomen,
auch für dich mein Standardvorschlag für alle, bei denen der Verdacht auf Viren, Würmer, Trojaner etc. vorliegt:
schau dir diesen Beitrag an...
http://www.informationsarchiv.net/foren ... -6002.html
1. lad dir HijackThis runter, 2. führe das Prog aus ( es muß nicht installiert werden, einfach Doppelklick auf die EXE), drücke "scan", und nach erfolgtem scan drücke "save log" 3. öffne das gespeicherte log mit dem Text-Editor, markiere alles, und kopiere es mit der Maus oder über "strg/ctrl + C" 4. Geh zur Auswertung des logfiles
und füge den logfile dort ein und lass ihn auswerten...sehr informativ !
5. solltest du viele "?" oder gar "!" bei der Auswertung bekommen poste ( soll heißen "veröffentliche") den logfile hier in deinen thread (oder du fängst einen neuen Beitrag im Bereich Online- und PC-Sicherheit an ), dann können die Experten dir sagen, was Sache ist.
wenn dein logfile sauber ist, weißt du wenigstens, daß dein Problem wahrscheinlich nicht durch Viren, Würmer oder sonstiges Kroppzeug verursacht wird...

EDIT: die Auswertung kann fehlerhaft sein, daher nicht darauf verlassen!
Zuletzt geändert von miezmutz am 16.11.2004, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
miezmutz
Moderator

bitte, nicht immer den unfug von würmern und viren....

Beitragvon ksbomen am 02.10.2004, 08:25

...das überprüfe ich doch zuerst, hab nen antivirenprogi mit aktuellen definitionen und ne softwarefirewall.
Ich glaub ehr dass da eine standard einstellung "aktualisiert" wurde und irgend welche blöden XP standards durchgesetzt wurden. Der mir altgewohnte komfort ist jedenfalls verloren gegangen.

Ich werd halt am Mo mal die Logitechhotline beschäftigen, mal sehen was die sagen!
ksbomen

Beitragvon -leer- am 02.10.2004, 17:32

vielleicht mache ich mich mit folgender aussage zum depp :oops:
doch was häst davon,so praktisch mal dass innere deiner maus zu säubern? also einfach gehäuse aufschrauben und saubermachen.
dass muss ich zB jedes viertel jahr.
-leer-

danke, samstag abend ist commedy time, oder nicht?!?

Beitragvon ksbomen am 02.10.2004, 20:14

...bei 2 rechnern vertauschen sich die tastenfunktionen und beim 3 der nicht am netz ist, istnix. (2 logi "Marble Mouse" 1 logi "Trackman FX")
Aber du hast recht, am montag lass ich mir ne betriebsnummer zuweisen und stelle ne putze an für meine mäuse...
ksbomen

Re: bitte, nicht immer den unfug von würmern und viren....

Beitragvon miezmutz am 02.10.2004, 20:38

ksbomen hat geschrieben:...das überprüfe ich doch zuerst, hab nen antivirenprogi mit aktuellen definitionen und ne softwarefirewall.
Ich glaub ehr dass da eine standard einstellung "aktualisiert" wurde und irgend welche blöden XP standards durchgesetzt wurden.

welches antivirenprogi und welche firewall hast du denn? müssen ja absolut empfehlenswert sein, wenn du so blind auf sie vertraust...

ich hoffe für dich, daß du recht hast, und tatsächlich kein Backdoor für diese Kapriolen verantwortlich ist...
miezmutz
Moderator

Beitragvon A_P am 02.10.2004, 22:31

Was hast du für eine GraKa und hast du die aktuellen Treiber?
A_P

Beitragvon GrayGhost am 03.10.2004, 00:01

Hallo,
ändert der Cursor auch ab und zu sein Aussehen und macht andere verrückte Sachen, speziell im Intzernet? Dann hast du die den Comet Cursor eingefangen. Hier ist das Gegenmittel:

www.eddys-domain.de/pctools/COMET_UNINSTALLER.EXE
GrayGhost

Beitragvon Stefan am 03.10.2004, 11:18

Hallo

Ich weis nicht ob meine aussage richtig liegt,aber so ein ähnliches Problem hatte ich mit die "Win Minen".

Ich finde du soltest einmal deinen GKK- Treiber untersuchen,oder erneuern,vieleicht hats da ein Problem,das denke ich eher,oder ist
dein Maus Treiber mit irgent einem Programm nicht Kompatible,ich
würde mir auch einen anderen Maustreiber downloaden!.

MFG
Stefan :!:
Stefan

also....

Beitragvon ksbomen am 03.10.2004, 15:37

der rechner hier ist erst im August installier worden, von MIR, nach Blitzschlag und nem dummen servicemenschen, war da nämlich das Windoofverzeichnis verschwunden. Ist wieder Win98se, IE 5.5, mit allen sicherheitsupdates. Graka ist ne ELSA GLADIAC MX, das langt für diese 4 Jahre alte Compigurke. Treiber natürlich die neusten die ich finden konnte.

Da der compi erstmal so lief wie ich das gewohnt war, kann es kaum ein treiberproblem sein, denn dann wäre es von anfang an da gewesen. Eventuell ist es eine inkompatibilität oder, was ich ehr glaube, MS hat anläßlich eines updates was verstellt.

Das glaub ich dershalb weil ein anderer compi, den ich mit fast der selben software ausstattung fahre und auch am netz hängt das selbe macht. Ein dritter, der nicht am netz hängt dagegen wie früher geht, was markieren/auswählen angeht.

Ich glaube mich zu erinnern, das das problem im zeitlichen zusammenhang mit nem symantec update stehen könnte.

Mit Viren und Spyware ist das so ne sache, hab ich überprüft was fast nen halben tag dauert, bis virenscanner und adaware beide durch sind. Adaware findet dann 2 cookies (doubleclick von n-tv.de) und noch eines, wohl von ebay, das wars dann.
Will jetzt sogar mal eine 2 downloaden in ner testversion und durchlaufen lassen, das erste natürlich inaktiviert. Mal sehen....

Ich werd morgen jedenfalls mal Logi anrufen und denen ein loch in den bauch fragen....
ksbomen

Re: also....

Beitragvon miezmutz am 03.10.2004, 23:23

ksbomen hat geschrieben:Mit Viren und Spyware ist das so ne sache, hab ich überprüft was fast nen halben tag dauert, bis virenscanner und adaware beide durch sind.

Hi ksbomen,
noch ein Argument für HijackThis...
damit checkst du deine Kiste innerhalb weniger Minuten..
Zusätzlich zu "AdAware" benutze ich auch noch "Spybot Search & Destroy", das eine findet was das andere nicht findet...
miezmutz
Moderator

Überraschung

Beitragvon ksbomen am 04.10.2004, 09:58

..also spybot hab ich auch getestet und wieder verworfen, denn der trägt sich nicht in die softwareliste ein und ist blöd zu bedienen, typischer XP-mist.

Soooo, logi hat gesprochen und ich hab getestet!!!!

Ergebnis: rückstellfeder im minischalter der maus ausgeleiert. Stimmt auch, denn wenn ich eine andere, baugleiche dran tue geht es an dem rechner hier wieder wie früher, :).!
Logi sagt totalschaden, aber ich sag, wechsele ich halt die schalter, hehehehe
Leider hat sich aber auch meine entlötsaugpumpe verabschiedet, aber das wird mich nur temporär aufhalten...

Gruß und grunz
ksbomen

Beitragvon GrayGhost am 04.10.2004, 10:12

Hallo ksbomen,
nur eine kleine Anmerkung. Wenn sich eine Software nicht in die Liste einträgt, dann ist das nicht ein Problem von XP. Dann liegt der Fehler beim Programmierer. Allerdings findest du den Uninstaller unter "Alle Programme" -> Spybot
GrayGhost

hallo ghost!

Beitragvon ksbomen am 04.10.2004, 11:28

Ganz genau so hab ich die spybot-gurke ja auch wieder entfernt! Progis die ein installationsprogam ausführen und sich nicht eintragen find ich aber dumm und behalte sie nicht. Die bedienung war auch miserabel.

Überhaupt bin ich sehr sehr kritisch was den nutzen all dieser kostenlosen hilfsprogrammen angeht, da dürfte ein großer teil selber wieder getarnte spy-/schadware sein.
Auch wenn jetzt noch keiner was weiss, aber da werden wohl noch einige progis in zukunft enttarnt werden.
Was läge näher als ein spytool als antispy zu tarnen und dann ganau die user zu erwischen, die sich bewußt schützen wollten.

..Nerver trusting any one...!!!
ksbomen

Nächste