Win XP Reparaturkonsole

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Win XP Reparaturkonsole

Beitragvon tronix am 01.10.2004, 11:23

Hallo,

ich hab leider ein HDD-Problem so dass mein XP nicht mehr startet. Ich möchte nun mit Hilfe der Reparaturkonsole meine Daten von der Win-Partition auf eine andere kopieren.

Das Problem ist, dass ich nur einzelne dateien kopieren kann! Gibt es einen Befehl mit dem man komplette Verzeichnisse kopieren kann?

Ich habe auch versucht den NortonComander zu starten aber es erscheint nur "unbekannter befehl". Ich vermute mal das man in der Repaeraturkonsole keine Anwendungen ausführen kann, oder doch?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke.
tronix

Beitragvon chris_davidi am 01.10.2004, 11:31

Natürlich kannst Du unter der Reperaturkonsole Programme ausführen - es müssen eben Konsolenprogramme seien.

Hast Du eventuell einen anderen Rechner? Wenn ja, dann stecke doch dort die Platte als zweite Platte ein. So kommst Du auch an Deine Daten.

Wie äußert es sich denn, dass Dein Windows nicht hochfährt? Wann bleibt es stehen?
chris_davidi

Beitragvon tronix am 01.10.2004, 11:46

Einen anderen Rechner hab ich, aber es handelt sich um ein Notebook, dass ich jetzt nicht auseinadnerschrauben will. Ich hätte jetzt auch keinen Adapter zur Hand.

Ich hab den NC ja als DOS-Programm auf ner CD, aber wenn ich nc.exe eingebe gibts nur eine Fehlermeldung.

Der Startfehler sieht so aus, dass es während des WinXP-Startbildschirms einen kurzeb Bluescreen gefolgt von einem neustart gab. Inzwischen steht bei einem Startversuch die Fehlermeldung "Eine Systemdatei fehlt......" Es geht quasi nix mehr.

Die HDD hab ich schon gescannt und es hat mir defekte Sektoren angezeigt. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Fehler darauf zurückzuführen ist.
tronix

Beitragvon chris_davidi am 01.10.2004, 11:53

Hast Du auch einmal die automatische Reparatur in Anspruch genommen? Da werden alle Systemdateien in Deinem vorhandenen ersetzt und nicht bestehende hinzugefügt.

Da eine automatische Reparatur gewünscht wird, ist die Option "Installation" auszuwählen ("Eingabetaste"). Windows XP prüft die Festplatte auf bereits vorhandene Installationen und bietet die Option an, diese zu reparieren. Dazu wird die gewünschte Installation selektiert und die Reparaturinstallation durch Drücken der "R"-Taste gestartet.

PS: nachdem Du Deine Daten gerettet hast, solltest Du Dein System neu aufsetzen, bei solchen Dateisystemfehlern weiß man nie ;)
chris_davidi

Beitragvon GrayGhost am 01.10.2004, 12:56

Hallo,
kannst du den Rechner noch mit der Option "Nur Eingabeaufforderung" starten? Dann könntest du den Befehl XCOPY verwenden.

XcopyKopiert Dateien und Verzeichnisse einschließlich der Unterverzeichnisse.

Syntax
xcopy Quelle [Ziel] [/w] [/p] [/c] [/v] [/q] [/f] [/l] [/g] [/d[:TT.MM.JJ]] [/u] [/i] [/s [/e]] [/t] [/k] [/r] [/h] [{/a|/m}] [/n] [/o] [/x] [/exclude:Datei1[+[Datei2]][+[Datei3]] [{/y|/-y}] [/z]

Parameter:

Quelle
Erforderlich. Gibt den Speicherort und den Namen der zu kopierenden Dateien an. Quelle muss entweder einen Laufwerkbuchstaben oder einen Pfad enthalten.

Ziel
Gibt den Zielspeicherort der zu kopierenden Dateien an. Dieser Parameter kann aus einer Laufwerkbezeichnung mit Doppelpunkt, einem Verzeichnisnamen, einem Dateinamen oder einer Kombination daraus bestehen.
GrayGhost

Beitragvon GrayGhost am 07.10.2004, 21:37

tronix schrieb:
Hi,
in welchem Format muss ich das Datum eingeben, wenn ich xcopy damit abgrenzen will.
Unter einem englischen MS DOS.

Danke für ne kurze Info.

Das englische Format für das Datum ist M-D-JJJJ

/d[:date]
Copies only source files changed on or after the specified date. If the date value is missing, xcopy copies all source files that are newer than the time of existing destination files. This option allows you to update only files that have changed. Notice that dates in the twenty-first century must be specified using four digits (for example, /D:1-1-2001 if m-d-y is the date format). That is, /D:1-1-01 is interpreted as 1 January 1901 rather than 1 January 2001.

Schau doch mal nach, wie Datumsangaben in deinem DOS geschrieben sind.

Hier noch zwei englische Links zum Thema XCOPY
http://www.wintrouble.net/discus/messag ... ?971347959
http://www.csulb.edu/~murdock/xcopy.html
GrayGhost

Zurück zu Software-Hilfe