Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Mein PC startet nur noch wenn ich ihn warm föne !?!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Mein PC startet nur noch wenn ich ihn warm föne !?!

Beitragvon 420vlad am 30.09.2004, 19:01

Seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem PC. Es fing damit an, dass mein PC nicht mehr starten wollte. Wenn ich ihn anschalten wollte fing die Festplatte und der Lüfter wohl an zu laufen aber mein Monitor hat kein Signal bekommen und es gab auch keinen Piepton, dass alles in Ordnung ist. Irgendwann habe ich den PC dann mal eine halbe Stunde in dem Zustand laufen lassen und siehe da, als ich ihn ausgemacht und wieder angemacht habe, lief er. Da mir das zu lästig wurde immer eine halbe Stunde zu warten, habe ich angefangen den PC bzw. die Innereien des PCs einige Minuten warm zu fönen weil ich mir dachte, dass mein PC vielleicht wie ein Diesel vorglühen muss. Witzigerweise ist das ja auch so denn danach läuft er. Aber trotzdem ist das nervig! Daher meine Frage: Kann mir jemand helfen oder kennt jemand das Problem? Und vor allem was kann ich dagegen machen?
An der Zusammensetzung meines PCs kann es eigentlich nicht liegen, da er lange genug gut funktioniert hat. Mir wurde mal gesagt, dass mein Netzteil vielleicht zu schwach ist. Das kann aber auch nicht sein, weil ich ein ziemlich aktuelles Netzteil von Enermax mit 435W habe.
420vlad

Beitragvon chris_davidi am 30.09.2004, 20:21

:?: :?: :?:
chris_davidi

Beitragvon GrayGhost am 30.09.2004, 21:22

Hallo,
währe natürlich interessant, wo die Wärme tatsächlich gebraucht wird. Auch wenn ich wegen dieses Fehlers zunächst mal mit dem Kopf geschüttelt habe, will ich es mal ganz ernst nehmen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann springt der Rechner nach der Aufwärmphase nicht von selber an, du musst ihn erst aus- dann wieder anschalten, richtig?

Nach dem Einschalten laufen die Lüfter und die Festplatte spontan an.

Zunächst tippe ich mal auf einen mechanischen Defekt, der sich durch die Wärmeausdehnung behebt. Um kontaktprobleme auszuschliessen, empfehle ich zunächt einmal (sofern du dir das zutraust) alles auseinander zu nehmen (PCI Karten, RAM, Kabel) und sorgfältig wieder zusammenzusetzen.

Richtig gefallen will mir die Sache aber nicht. Wenn der Rechner nicht startet, wo entsteht denn dann Wärme? Da, wo die Wärme entsteht, da liegt auch das Problem. Blase mal nur Heißluft in das Netzgerät und schaue ob sich dann der Startvorgang beschleunigen lässt. Wenn nicht, das ganze mit der CPU. Versuche gezielt nur diese Komponenten zu erwärmen.

Mehr fällt mir z.Z. nicht ein. Hoffentlich träume ich nicht davon :-)
GrayGhost

Beitragvon der_Soeldner am 01.10.2004, 22:26

so einen problemfall hatte ich auch schon im bekanntekreis, genau die von dir beschriebenen symtome. am ende war es das board, welches defekt war. hat mir einen kompletten tag gekostet das herauszufinden, da ich alle komponenten einzel getestet habe. am besten du nimmst cpu, ram und grafikkarte und testest die mal auf einem anderen board.
der_Soeldner
Moderator

Beitragvon RoLeX am 12.02.2005, 21:33

Also das Problem was dein Rechner hat ist,dass dein Mainboard deinen Temperaturgesteuerten CPU-Kühler nicht erkennt,und um den cpu ´zu schützen wieder ausschaltet,ab einer gewissen temperatur dreht jedoch der kühler und dann erkennt ihn das mainboard.....du kannst auch deinen pc 20 mal hintereinander anmachen,irgendwann hat der cpu den kühler dann aufgeheizt,dann brauchste den kühler nicht mehr ;)
RoLeX