win+linux booten,OS löschen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

win+linux booten,OS löschen

Beitragvon kid am 30.09.2004, 17:04

hi,
ich möchte zu den bestehenden win98se, 2000 und xp auf meinem rechner suse linux 9.0 prof. installieren?
benutze boot magic 8 für das booten,das programm unterstützt auch linux also OS.
muss ich beim installieren von linux was beachten?
kann ich einfach ne neue partition machen, die aktiv setzen und dann die linux cd rein und da hin installieren?
was is danach beim starten des pc's, kommt dann ein menü von linux zum botten des OS.boot magic fügt nicht von selber das linux hinzu, könnte lediglich mit ner startdiskette von boot magic ein windows starten und dort dann linux dem programm boot magic hinzufügen.bloß die frage ob das was ändert was beim starten gezeigt wird(linux boot menü oder boot magic?

falls ich irgendwann ein win oder linux weg haben möchte, kann ich da einfach die partition löschen oder muss ich da was beachten?
wenn ich linux lösche hat das ja sicherlich irgendwie auswirkungen auf die win's da linux glaub ich ne datei von win überschreibt fürs booten?!

ihr seht von linux hab ich keine ahnung,
wäre nett wenn ihr mir ein paar vorschläge geben könntet,
lg christoph
kid

Linux und andere OS

Beitragvon schwedenmann am 30.09.2004, 17:50

Hallo

Du kannst Linux auf irgendeine frei Part. schmeißen, wobei du aber 2 Part. haben solltest, eine für das Roordateisystem / und eine für swap, das entspricht der Windowsauslagerungsdatei, nur auf einer eigenen Part.. Wenn du Windows installierst, kannst du entweder den Linuxboolaoder grub oder Lilo in den MBR schreiben und dann per grub oder lilo dein Linux und deine anderen OS starten, kein Problem.
Oder du installiest lilo oder grub in die Rootpartition deines Linux und startest deine OS, einschließlich Windows über einer anderen Boomanger, der dann lilo oder grub aufruft und dann Linux startet.
Wenn du grub oder Linux in den MBR schreibst und später Linux löscht, dann kann man Windows und konsorten nicht mehr starten. Dashalb bei dieser Variante für alle fälle den Bootsektor sichern, dann aknn man den später wieder zurückschreiben.
Installierst du Grub oder lilo in die Rootpartition, aknnst du Linux löschen und du kannst über deinen Bootmanager Windows starten, nur der Linuxeintrag funktioneirt dann nicht mehr.

mfG
schwedenmann

P.S.
Wenn du Partionieren mußt, dann nicht mit Suse 9.1, mach das vorher mit einem anderen tool. Es gibt sonst ev. Problem mit deiner neuen Partitonstabelle, diese wird unter Umständen falsch geschrieben.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon kid am 30.09.2004, 20:33

hi,
danke für die ausführliche antwort.
ich hab mal was über mbr gelesen deshalb hatte ich schiss wenn ich linux löschen sollte das dann garnichts mehr geht.
Installierst du Grub oder lilo in die Rootpartition, aknnst du Linux löschen und du kannst über deinen Bootmanager Windows starten, nur der Linuxeintrag funktioneirt dann nicht mehr.

ähm, da ich bisher nichts mit linux zu tun hatte:
beim installationsvorgang von linux, kann ich da festlegen ob das in die rootpartition kommt oder nicht?

mit nicht mehr funktionieren meinst du wenn ich dann beim booten den linuxeintrag wähle wird nichts passieren,fehlermeldung kommen?
bin mir jetz nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe aber wenn der eintrag nur in meinem boot manager steht, kann ich ihn doch einfach mittels dem programm entfernen oder?
was ist eigentlich eine root partition, habe gerade bei portal.suse.com den begriff mehrmals gelesen?muss das die erste partition sein oder so?

vielen dank für die hilfe,
christoph
kid

Linux installieren

Beitragvon schwedenmann am 30.09.2004, 20:58

Hallo

beim installationsvorgang von linux, kann ich da festlegen ob das in die rootpartition kommt oder nicht?

Das hängt von der Distri ab. Im Normalfall kannst du den Speicherort von Grubb und lilo auswählen, bzw. manuell eingeben. Speicherorte sind MBR, Rootpartiton oder Bootdiskette. Bei den Livecds die man auch auf Festplatte installieren kann, hast du meist nur die Auswahl, MBR oder Bootdiskette.

mit nicht mehr funktionieren meinst du wenn ich dann beim booten den linuxeintrag wähle wird nichts passieren,fehlermeldung kommen?
Ja, du kannst dann dein Linux nicht mehr booten, wenn Grub oder lilo in der Rootpartiton installiert wurde. Dann sind beim Löschen der Linuxpart. Linux und Bootloader gelöscht, aber du bootest über einen anderen Bootmager, dort ist dann ein Eintrag zu Linux, nur du kannst dann Linux nicht mehr starten, wohl aber die anderen Einträge dieses Bootmanagers.

der eintrag nur in meinem boot manager steht, kann ich ihn doch einfach mittels dem programm entfernen oder?

Ja du entfernst den Linuxeintrag aus deinem Bootmanagermenü.

was ist eigentlich eine root partition, habe gerade bei portal.suse.com den begriff mehrmals gelesen?muss das die erste partition sein oder so?

Also unter Linux hast du einen Verzeichnisbaum, ähnlich den Verzeichnissen und/oder Ordnern von Windows. Nur sind unter Lnux diese Verzeichnisse immer vorhanden und im jedem Verzeichnis stehen nur bestimmte Dateien.

Der Verzeichnisbaum
/ = Roorverzeichnis = oberstes Verzeichnis
in Root gibt es folgende Verzeichnisse
/home = Verzeichnis der User, Konfigurationsdateien und Startdateien für Programme jedes users. Jeder user hat ein eigenes Verzeichnis in /home
/usr = Programm verzeichnisse, dort werden alle Programme insatlleirt
/root = alle programmkonfigurationsprogramme von Root=Admin=darf alles
/bin = Programme zur Systemverwaltung, darf nur root benutzen
/dev = alle Geräte, Ports, werden dort eingertagen, bzw dort definiert
/mnt = dort werden standardmäßig HDD, Floppy,CDROM gemountet,
/etc = Programmkonfigurationsdateien und Librarys= ähnlich *dll unter Windows
/lib = Librarys
/var = Soolverzeicis und logdateien
/boot = Kernel und Bootloaderdateien
/temp = temp Verzeichnis
/sys = Datei und Systemverzeichnis
/opt = Dort werden von einigen Dydtris große opt. Programme, wie z.B. OpenOffice installiert

Alle oben aufgeführten Verzeichnisse findest du auf eine Linuxsystem
/ das Rootsystem oder die Rootpartiton ist das oberste Verzeichnis, ähnlich C: unter Windows, wobei du jedem der Verzeichnisse auch eine eigene Partiton spendieren kannst.
Ich selbst habe
/ und alle anderen Verzeichnisse bis auf die 2 unten aufgeführten in einer Partition.
/home hat eine Eigene
/usr hat auch eine Eigene

MfG
schwedenmann
schwedenmann
Moderator