Hallo,
ich habe Win 98 und XP Pro auf meinem Rechner installiert, möchte nun statt 98 gerne Linux draufspielen. Wie kann ich 98 loswerden?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
XP-Pro und 98 installiert, wie kann ich 98 loswerden?
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Formatiere einfach die Partition mit Windows 98 und installiere Linux auf die Partition. Da auch am Besten den Bootmanager, LILO oder Grub installieren. Welches Linux möchtest Du installieren?
- chris_davidi
Hi,
du kannst die Win98-Partition löschen bzw. formatieren, mit XP booten und dann die Boot.ini abändern. Danach startest du mit der Linux-CD und läßt die vorherige Win98-Partition für die Installation von Linux vorbereiten. Linus installieren. Da der XP-Bootmanager Linux einfach ignoriert, solltest du einen Linux Bootmanager installieren.
Gruß Jinxy
du kannst die Win98-Partition löschen bzw. formatieren, mit XP booten und dann die Boot.ini abändern. Danach startest du mit der Linux-CD und läßt die vorherige Win98-Partition für die Installation von Linux vorbereiten. Linus installieren. Da der XP-Bootmanager Linux einfach ignoriert, solltest du einen Linux Bootmanager installieren.
Gruß Jinxy
- Jinxy
Warum sollte er die Boot.ini abändern? Wenn er Linux installiert kann er ja Windows 98 löschen und diese Partition nehmen für sein Linux und dann tut er ja am Besten eh ein Linux Bootmanager installieren. Insofern ist doch der Schritt mit der Boot.ini überflüssig, oder?
- chris_davidi
Linux statt windoof98
Hallo
Du kannst Linux in die Windowspartiion installieren, aber !!!
Wenn du Win98 nicht in einer prim. Partiton hattest, kannst du z.B. alle auf Red Hat basierenden Distris (z.B. fedora, Aurox) nicht installieren, da die eine primäre Part. brauchen, obwohl das für Linux nicht zwingend ist. Ich selbst habe im Moment 5 Linuxe drauf, alle in log. Part. und starte per Grub.
Den Booloader grub von Linux installier in den MBR der 1. Platte, er erkennt automatisch Windows und fügt einen Eintrag ins Bootmenü hinzu. Falls nicht, kannst du den sehr einfach hinzufügen.
Andereseits mußt du die Win98 auch splitten, will heißen du brauchst für Linux mindetens 2 Part. Root=/ und swap=/swap. Einge Distris brauchen anscheined ab 512MB RAM keine swap Part. mehr, das sind aber eher Ausnahmen und ich installire immer !! mit swap, soviel wie ich entbeeren kann (max. 4GB).
MfG
schwedenmann
Du kannst Linux in die Windowspartiion installieren, aber !!!
Wenn du Win98 nicht in einer prim. Partiton hattest, kannst du z.B. alle auf Red Hat basierenden Distris (z.B. fedora, Aurox) nicht installieren, da die eine primäre Part. brauchen, obwohl das für Linux nicht zwingend ist. Ich selbst habe im Moment 5 Linuxe drauf, alle in log. Part. und starte per Grub.
Den Booloader grub von Linux installier in den MBR der 1. Platte, er erkennt automatisch Windows und fügt einen Eintrag ins Bootmenü hinzu. Falls nicht, kannst du den sehr einfach hinzufügen.
Andereseits mußt du die Win98 auch splitten, will heißen du brauchst für Linux mindetens 2 Part. Root=/ und swap=/swap. Einge Distris brauchen anscheined ab 512MB RAM keine swap Part. mehr, das sind aber eher Ausnahmen und ich installire immer !! mit swap, soviel wie ich entbeeren kann (max. 4GB).
MfG
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hat mal jemand an folgendes gedacht (ich weiss nicht, ob's zutrifft, stand aber auch nichts Gegenteiliges da): wenn XP auf 'nem log. LW sitzt, hat es einige Systemdateien auf der primären 98'er Partition abgelegt. Was passiert wohl, wenn die einfach platt gemacht wird? Zumindest sollte der Fragesteller wissen, oder darauf hingewiesen werden, was dann zu tun ist!
MfG Taesi
MfG Taesi
- Taesi
7 Beiträge • Seite 1 von 1