Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Sidewinder und XP

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Sidewinder und XP

Beitragvon Garfield am 30.09.2004, 09:06

Ja ich weis es ist ein altes Thema und gibt es seit es XP gibt.

Wie allgemein bekannt funktioniert die microsoft-eigene Software für die Sidewinder-Spielgeräte wie Gamepad, Joystick, Lenkrad etc. nicht mehr unter XP. MS hat es meines Wissens bisher nicht für wert befunden einen Patch dafür herauszubringen.

Man kann die Geräte zwar unter der Systemsteuerung aktivieren aber die Tastenbelegung und einige andere Einstellungen kann man nicht mehr einstellen.

Meine Frage:

Hat sich das vielleicht schon geändert? Gibt es dafür schon eine Lösung seits Microsoft oder ist mein Wissensstand leider noch aktuell?
Garfield

Beitragvon akluge007 am 30.09.2004, 12:41

Also ich habe an zwei PC den Joystick MS Sidewinder FF2. Der funktioniert in allen Spielen tadellos, weshalb mich Deine Frage wirklich wundert.
Andreas
akluge007

Beitragvon Garfield am 30.09.2004, 14:36

Ich hab das FFB Lenkrad, Joystick und Gamepad von Sidewinder.

Klar. Bei mir funktioniert auch alles.......irgendwie.

Solange man wie bei Colin Mc Rae 2+ die Einstellungen der Knöpfe und Pedale ingame vornehmen kann, ist alles in Ordnung.

Probleme sind bei mir.

Colin McRae 1. Da sind die Pedale vertauscht. Im Sidewinderprogramm, das unter XP nicht läuft konnte man das einstellen.

Bei Indiana Jones kann man Gamepadknöpfe nicht belegen.

Auch kann man die Stärke des Forcefeedback nicht mehr voreinstellen. Das kann man nur bei sehr wenigen Spielen ingame machen.
Garfield

Beitragvon akluge007 am 30.09.2004, 15:09

Ähm ja, da hast Du Recht. Irgendwie habe ich das nie so recht registriert, hatte mich (nicht etwa schon unter 98??) irgendwie schon daran gewöhnt, daß die Konfiguration über die SW- Software nicht funktioniert und eh immer alles im Spiel eingestellt.
Ist ja verschärft. Ich weiß jetzt gar nicht- bei dem neueren Stick ist eine höhere Softwareversion dabei. Aber Du wirst wohl schon gecheckt haben, ob die läuft. Muß ich doch abends mal ausprobieren.
Andreas
akluge007

Beitragvon akluge007 am 30.09.2004, 15:28

Sieh mal hier.
Einmal lese ich da, ab Version 4 werden die Geräte in XP unterstützt. Dann lese ich aber auch, daß XP eigene Treiber dafür mitbringt.(???)
Andreas
akluge007

Beitragvon Garfield am 30.09.2004, 16:25

Wenn das funktioniert ist das genau was ich brauche. :D

Vielen Dank auch. :)
Garfield