jpg und dateiinfo

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

jpg und dateiinfo

Beitragvon -leer- am 30.09.2004, 08:00

hi
hab da ma ne frage
also ich hab diverse bilderchen und würde sogern einige von dennen unter KOMMENTAR n bissel ausführlicher beschreiben.
leider ist das net möglich.diese begrenzte anzahl von zeichen (oder wie s man nennt) lässt dies bei weitem nicht zu.
daraus resultiert die frage,WAS KANN ICH TUN ?
ich will diese unabhängig beschreiben,ohne von diverse programmen wie diashows oder ähnlichem dann andauernd abhänngig zu bleiben.
danken im voraus
schönen guten tag
& of cousrse, mfg`s
-leer-

Re: jpg und dateiinfo

Beitragvon Yourhighness am 30.09.2004, 08:47

--- hat geschrieben:ich will diese unabhängig beschreiben,ohne von diverse programmen wie diashows oder ähnlichem dann andauernd abhänngig zu bleiben.
danken im voraus
schönen guten tag
& of cousrse, mfg`s

Moin.

Vielleicht helfen ja Tools wie:

:arrow: Download.com

Tja, leider konnte ich jetzt auch nicht mehr er-googlen....

MfG,
Yourhighness

Beitragvon GrayGhost am 30.09.2004, 09:02

Hallo, geht es dir um die EXIF Informationen?
GrayGhost

Beitragvon -leer- am 30.09.2004, 09:21

was soll "EXIF Informationen?" bedeuten ?
also unter eigenschaft / kommentar die jpg-datei etwas ausfühlicher bzw mehr beschreiben zu können.also wie zuvor am anfang schon gesagt.
mfg
-leer-

Beitragvon GrayGhost am 30.09.2004, 09:27

http://www.profotosoftware.com/exif.php

Du kannst diese EXIF Informationen editieren. Aber was kannst du z.B. nicht unter Kommentar einfügen? Woran mangelt es?
GrayGhost

Beitragvon -leer- am 30.09.2004, 11:21

also ich schau mir gleich diese 2 links an.
doch bevor hier zunehmenst falsch verstanden werde,einfach n bspl jezt :
unter eigenschaft der jpg-datei ist diese sogenannte DATEIINFO-kartei.hier habe ich die möglichkeit diverse informationen einzugeben,wie auch im abschnitt KOMMENTAR.dort kann ich maximal nur soviel eintrag ;
-----------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------
doch das ist mir einfach leider zu wenig.will wenn scho denn mindesten doppeltsoviel,also ;
-------------------------------------------------------------------------
da hineinreinschreiben.
ich hoffe,nun das "problem" bzw diesen umstand ausreichend verständlich hier erläutert zu haben.
danke
& greeting´s
-leer-

Beitragvon -leer- am 05.10.2004, 14:59

danke 8)

photag stellt eine verknüpfung zu sämmtlichen jpg dateien her,um diese dann ausfürlich mit kommentaren zu bereichern.also das ganze konvertieren ... usw und mehr umstände bleibt mir erspart.leider funktioniet s net mit bmp oder gifformaten.wie befürchtet,bin dann eben von dieser installierten anwendung abhängig.und ich weis überhaupt net was passieren würd,wenn dieses programm erneut mal installieren muss.bleiben die einträge trozdem erhalten?werde mich dann (wahrscheinlich erst seeehr spät)mit der entscheidenden anwort hier melden.
ps photag is shareware!
gruss
-leer-

Beitragvon buhp am 06.10.2004, 21:34

Also, es gibt meiner ansicht für dein Problem zwei lösungen:
Die erste, und auch sicher die edlere ist die mit den exif daten. diese sind direkt im JPEG eingebettet und enthalten so ziemlich alle daten (sofern dass die Kamera oder das Programm mit dem das Foto erstellt wurde dies auch kennt) und in diesen Daten kann auch ein Kommentar eingebettet werden, jedoch erfordert das ein bisschen (nicht viel) computerkenntnisse und der vorteil ist, dass diese Dateien auch z.B. von PHP oder PL ausgelesen werden können und für dynamische websites genutzt werden können.

dann gibt es den weg über das windows, leider habe ich mich da nicht allzusehr vertieft und ich bin auch nicht sicher, ob es überhaupt geht. Also, normalerweise sind alle zeilenlängen und alle möglichen werte von windows teilen in der registry verankert. nun bin ich (fast) sicher, dass man dort auch die begrenzung erweitern kann. habe den eintrag aber auf die schnelle auch nicht gefunden... (zu langweilige suche) aber da ist das problem, dass nur dein computer nachher diese änderung besitzt und wenn du das foto weitergibst wird der kommentar einfach abgeschnitten. daher rate ich dringenst, sich ein bisschen zum thema EXIF zu informieren und den üblichen weg wählen...

gruss buhp

P.S.:wenn es dich interessiert, was in so einer exifdatei steht, dann schreib mit eine private message um einen link anzufordern (ich möchte meine links für fotos nicht herumstreuen...)
buhp

Beitragvon GrayGhost am 06.10.2004, 21:46

Hallo, ich werde aus dem Ganzen nicht schlau. Welche Informationen sollen gespeichert werden? Oder geht es um längere Texte, wie z.B. ne Story zu dem Bild (wie ein Tagebuch). Es gibt Programme die sich ganz auf die Archivierung von Bildern spezialisiert haben. Da kannst du zu den Bildern Schlüsselworte in Kategorien ablegen über alle Beschreibungen per SQL suchen und so weiter. Ich verwalte meine Bilder mit ThumbsPlus aber auch ACDSee soll sehr gut sein. Nun sind diese Infos allerdings zusammen mit den Bildern in einer Datenbank abgelegt, das Bild selber enthält nur die EXIF Infos. Sollen die langen Kommentare dauerhaft IM Bild gespeichert sein, dann währe di Steganographie vielleicht ein Weg. Damit kannst du ganze Dokumente unsichtbar in Bilder einbetten ;-)
GrayGhost

Beitragvon buhp am 07.10.2004, 09:32

EXIF infos können beliebig erweitert werden, also auch kommentare hinzugefügt werden. wie gross das exif ist ist nicht definiert und was darin sein muss auch nicht... aber eben, wenn er programme nimmt, die alben archivieren, so werden die nur mit diesem programm lesbar und werden gelöscht falls dieses weg ist, es seidenn es schreibt die infos in die exif datei....
buhp

Beitragvon -leer- am 08.10.2004, 15:47

hi
also mit exif hab mich noch nicht ernsthaft beschäftigt... bin noch am herumspielen mit photag s.werde mir s im lauf der zeit genauer ma anschauenz.scheint jedoch alles auf english zu sein,und wie schon hier erwähnt,jedoch erfordert das ein bisschen (nicht viel) computerkenntnisse.also lass mir da mal zeit.

also hab photag ma deinstall & neuinstall. ergebniss;
die erweiterten informationen sind zwar nicht mehr zu erkennen (ausser caption 1 & 2,dass sind weitere optionen um texte direkt ins bild einzubetten,diese texte kann man weitehin sehen aber natürlich netmehr weiter bearbeiten),doch nach einer erneuten install kann wieder 100%,ohne das was gelöscht oder geschnitten wird ablesen.läuft alles schön dynamisch ab mit dem speicher.umsomehr ich eintrage,destomehr speicherplatz wird verbraucht.und wenn die einträge lösche bzw abändere,wird der speicherplatz demensprechend wieder geringer,also zurückgesezt.alles unabhänngig vom bild.doch richtig zuversichtlich bin erst dann,wenn das gleiche erebnis nach einer kompletten formatierung erhalte.da kanns evt. böse überaschungen geben...? wer weis ...
ich benutze eh nur diese indirekte editfunktion um dateien mit kommentaren zu beschmücken.

dann gibt es den weg über das windows, leider habe ich mich da nicht allzusehr vertieft und ich bin auch nicht sicher, ob es überhaupt geht. Also, normalerweise sind alle zeilenlängen und alle möglichen werte von windows teilen in der registry verankert. nun bin ich (fast) sicher, dass man dort auch die begrenzung erweitern kann. habe den eintrag aber auf die schnelle auch nicht gefunden... (zu langweilige suche) aber da ist das problem, dass nur dein computer nachher diese änderung besitzt und wenn du das foto weitergibst wird der kommentar einfach abgeschnitten. daher rate ich dringenst, sich ein bisschen zum thema EXIF zu informieren und den üblichen weg wählen...

verstehe.. is mir auch später erst klargeworden dass dies net funzen kann auch wenn evt die möglichkeit dazu habe.
mfg
-leer-

Zurück zu Software-Hilfe