hi
also mit exif hab mich noch nicht ernsthaft beschäftigt... bin noch am herumspielen mit photag s.werde mir s im lauf der zeit genauer ma anschauenz.scheint jedoch alles auf english zu sein,und wie schon hier erwähnt,jedoch erfordert das ein bisschen (nicht viel) computerkenntnisse.also lass mir da mal zeit.
also hab photag ma deinstall & neuinstall. ergebniss;
die erweiterten informationen sind zwar nicht mehr zu erkennen (ausser caption 1 & 2,dass sind weitere optionen um texte direkt ins bild einzubetten,diese texte kann man weitehin sehen aber natürlich netmehr weiter bearbeiten),doch nach einer erneuten install kann wieder 100%,ohne das was gelöscht oder geschnitten wird ablesen.läuft alles schön dynamisch ab mit dem speicher.umsomehr ich eintrage,destomehr speicherplatz wird verbraucht.und wenn die einträge lösche bzw abändere,wird der speicherplatz demensprechend wieder geringer,also zurückgesezt.alles unabhänngig vom bild.doch richtig zuversichtlich bin erst dann,wenn das gleiche erebnis nach einer kompletten formatierung erhalte.da kanns evt. böse überaschungen geben...? wer weis ...
ich benutze eh nur diese indirekte editfunktion um dateien mit kommentaren zu beschmücken.
dann gibt es den weg über das windows, leider habe ich mich da nicht allzusehr vertieft und ich bin auch nicht sicher, ob es überhaupt geht. Also, normalerweise sind alle zeilenlängen und alle möglichen werte von windows teilen in der registry verankert. nun bin ich (fast) sicher, dass man dort auch die begrenzung erweitern kann. habe den eintrag aber auf die schnelle auch nicht gefunden... (zu langweilige suche) aber da ist das problem, dass nur dein computer nachher diese änderung besitzt und wenn du das foto weitergibst wird der kommentar einfach abgeschnitten. daher rate ich dringenst, sich ein bisschen zum thema EXIF zu informieren und den üblichen weg wählen...
verstehe.. is mir auch später erst klargeworden dass dies net funzen kann auch wenn evt die möglichkeit dazu habe.
mfg