USB 2.0 - Problem unter win2k

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

USB 2.0 - Problem unter win2k

Beitragvon w-indie am 29.09.2004, 18:18

Hi Hi!

also ich hab ein problem mit meiner neuen usb-festplatte.

Ich hab ein asus a7n8x board mit win2000 und 6 usb-anschlüsse (zwei vorne, vier hinten!) und im geräte-manager zeigt er einen enhanced pci to usb controller und einen usb 2.0 root hub an.

allerdings lief die festplatte sehr langsam und daraufhin hab ich usb monitor installiert und jetzt das verblüffende: egal an welchen usb port ich die festplatte hänge, sie erscheint immer auf einem der beiden standard-open-hcd usb-controller und läuft somit nur mit usb 1.1.....

mit anderen worten: ich hab zwar nen usb 2.0 root hub und nen standard usb to pci controller, kann aber nix dran anschließen und folglich nur usb 1.1 nutzen? kann das sein? oder hab ich hier grundsätzlich was falsch verstanden?

kann mir jemand helfen? vielen dank schonmal im voraus!

greetz

windie

ps: die standard-open-hcd-usb-controller haben auf dem root-hub jeweils drei ports, der enhanced usb to pci controller zeigt auf dem 2.0 root hub aber 6 ports an... rätselhaft....
Zuletzt geändert von w-indie am 02.10.2004, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
w-indie

Beitragvon Computerdirk am 30.09.2004, 09:08

Hallöchen,

hat deine exteren Festplatte denn einen USB 2.0 Anschluß?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon w-indie am 30.09.2004, 10:09

ja, hat sie.... deshalb fiel mir ja erst auf, dass mein usb 2.0 nicht geht... ich frag mich die ganze zeit, ob mein board vielleicht nur usb 1.1 anschlüsse hat und deshalb nix geht, wäre ja aber schwachsinnig vom hersteller nen usb 2.0 root hub aufs board zu machen und dann keine usb 2.0 anschlüsse draufzulöten... aber wer weiß...

ich hab auch gehört, dass es an windows 2000 liegen kann, hab aber den microsoft patch drauf und auch sp4 und trotzdem geht nix...

ich weiß nichtmal worans liegen könnte - im bios ist usb 2.0 auch enabled, allerdings hab ich usb legacy keyboard support und usb legacy mouse support disabled - vielleicht liegts au daran (obwohl das eigentlich auch net sein kann)... son mist!

greetz

windel

also eigentlich ists eher ein usb-problem als ein problem mit der festplatte, es geht nämlich bei keinem gerät das usb 2.0, hab verschiedene geräte angeschlossen.... da hab ich wohl den thread ein wenig falsch benannt... aber bochoju wie der russe sagt!
w-indie

sooo, jetzt hab ichs auch noch ganz dick...

Beitragvon w-indie am 01.10.2004, 15:50

ich hab jetzt die iomega-platte zurückgebracht und mal ne maxtor one-touch mitgenommen - gleiches ergebnis... mein board hat (ich hab nachgeschaut!) auf jeden fall 6 usb 2.0 anschlüsse, aber irgendwie kann ich sie nicht nutzen....

das lustige ist: als ich die maxtor zum ersten mal einstöpselte, hat er sie nicht erkannt - aber da lief sie am usb 2.0 controller (laut usbmon), also unbekanntes gerät an usb 2.0...

als ich sie nach dem booten erneut einstöpstelte und er die platte erkannte, hängte er sie wieder auf usb 1.1 (obwohl er bei device-details anzeigt, dass es ne usb 2.0 platte ist!)

die datenübertragung geht unerträglich langsam und ich werde glaub ich meinen computer gleich aus dem fenster werfen, denn wenn mich eins wirklich auf die palme bringt, dann ists, wenn mein rechner net geht...

es wär echt super, wenn von euch einer ne ahnung hätte, was da nicht stimmt...

vielleicht liegts am treiber fürs mass storage device?? der is nämlich saualt (7.12.1999) aber ich hab nirgendwo nen neueren gefunden...

ausgerechnet jetzt, wo mein system erstmals ohne beanstandungen lief *grummel*

liebe grüße

windie
w-indie