alte Filme digitalisieren

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Beitragvon xlove01 am 02.12.2003, 12:19

hallo leute!!!!
hoffentlich kann mir jemand weiter helfen, ich habe mir eine tv-karte eingesetzt um vhs-cassetten auf cd zu brennen.habe also den videorecorder an die tv- karte angeschlossen. wenn ich einen film abspiele, habe ich auch bild und ton, sobald ich dann auf aufnahme gehe und später auf wiedergabe ist nur noch bild aber er hat keinen ton aufgenommen. angeschlossen habe ich es über antennenkabel und zusätzlich die soundkarte mit der tv-karte mit einem kabel verbunden. ich kann machen was ich will, er bringt nach der aufnahme keinen ton.

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben??????
schon mal vielen dank im vorraus

heike
xlove01

Beitragvon Computerdirk am 02.12.2003, 13:58

Hallöchen,

ich hab dazu eine passende Anleitung gefunden. Schau doch mal unter http://www.de.tomshardware.com/video/20030509/analog2digitalvideo-01.html nach.

Dort steht auch das man die Tonspur separat über den Line-In-Eingang der Soundkarte einspeisen muß... Oder meintest du das mit der Verbindung TV-Karte und Soundkarte?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon xlove01 am 02.12.2003, 14:03

hi, das ging ja schnell mit einer antwort!!!
nochmal auf die verbindung zu kommen, ich muss ja die tv-karte und die soundkarte mit eienm kabel verbinden um überhaupt etwas vom film zu hören, das klappt ja auch , nur wenn ich aufgenommen habe kommt kein ton mit. ich schaue nun mal nach auf der seite die du mir geschickst hast,

danke erstmal!!!!

melde mich dann nochmal bei erfolg oder misserfolg :wink:
xlove01

Beitragvon Noki am 25.01.2004, 11:56

Ein gutes Tool zum aufnehmen ist auch Virtual Dub, ein Opensource Videoprogramm welches man unter Sourceforge erhalten kann. Zu finden ist das ganze unter: http://www.virtualdub.org/

@xlove01
hat das bei dir mit dem digitalisieren eigentlich geklappt?
Noki
Administrator

Beitragvon xlove01 am 25.01.2004, 12:11

hallo tobias,
erlich gesagt, bin ich noch nicht dazu gekommen ( umzugsstress )
trotzdem danke für den tipp, wenn ich wieder ruhe habe, werde ich mich wieder damit befassen

heike
xlove01

Beitragvon chickenman am 25.01.2004, 14:23

bei mir war das auch schon so. in 90% aller fälle liegt das mit dem fehlenden ton an den falschen einstellungen in der lautstärke. dazu muss man nur in der task-leiste neben der uhr doppelt auf die lautstärke klicken. bei optionen->eigenschaften geht man dann auf aufnahme und klickt unten alle häkchen an, sodass alles ausgewählt ist. ich weiß ja nicht, über welchen kanal die audio-daten kommen, bei mir war es immer cd-audio. man kann immer nur eins auf einmal auswählen, die muss man dann eben alle durchprobieren. die lautstärke sollte dabei immer zwischen dem zweiten und dritten strich von unten sein... so wars zumindest alles bei mir...
chickenman

Beitragvon Thorsten020 am 01.11.2004, 15:00

Ich hab ein anderes prob mit VDub:

Hab meinen VCR mittels Scart-Adapter an eine TV-Karte (TerraTec TerraTVision) angeschlossen, dann möchte ich über VirtualDub im ersten Schritt eine .avi aus dem Video erzeugen. Die nötigen Treiber sind installiert, jedoch seh ich bei VD nur wenn ich auf S-Video umstelle etwas und das etwas ist nur ganz schwach zu erkennen daß es vom VHS kommt. Sonst eher schwarz das Bild. Wenn ich auf Composite (wo stellt man das eigentlich ein?) seh ich nur blau.

Weis einer was ich falsch mache?

Der Scart Adapter liefert S-Video, Composite und Audio, umschaltbar als In/Out. Daß beides klappt hab ich mit einem anderen Programm (Pinnacle Studio 8 und Dazzle DVC 80) schon sehen können. Nur war da die Qualität des Filmes so rasend schlecht daß ich mich für ne prozessorinterne Lösung entschieden habe.

Hab VDub 1.5.1
Thorsten020