Moin
alsoich hab ein prob und zwar wenn ich meinen pc anmache, kommen 10x kurze piepstöne und ein langer. laut einer amibios pdf dürft das "CMOS shutdown register read/write error" bedeuten, aber da bin ich mir nich sicher. das problem ist aufgetreten, als ich meinem computer einfach hinten an dem kippschalter ausgemacht hab. ins bios oder so komm ich gar nich mehr, weil er dann gleich stehen bleibt. über mein motherboard weiß ich nciht viel, nur das es von "First International Computer Inc" ist. plz help me
Fabez
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
CMOS shutdown register read/write error
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallöchen,
möglicherweise hilft es das Bios mal auf den Default-Zustand zurückzusetzen. Das geht mit einem Jumper (falls vorhanden) oder durch entfernen der Mainboard-Batterie... Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein Ausschalten des Rechners so ein Problem hervorrufen kann...
möglicherweise hilft es das Bios mal auf den Default-Zustand zurückzusetzen. Das geht mit einem Jumper (falls vorhanden) oder durch entfernen der Mainboard-Batterie... Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein Ausschalten des Rechners so ein Problem hervorrufen kann...
- Computerdirk
- Administrator
Konnt ich mir davor ja auch nicht vorstellen, weil ich bin ja auch nicht der volle newb. batterie hat ich schon für ne halbe stunde rausgenommen, brachte nichts. Jumper ist soweit ich weiß nicht vorhanden. Ich nehm die Batterie halt nochmal etwas länger raus, aber ob das was bringt???
- Fabez
Hallöchen,
ich hab da noch was unerfreuliches gefunden... Schau mal auf folgendem Link nach:
http://www.nickles.de/biosguide/html/118.php3
Dort ist deine Fehlermeldung auch aufgeführt... Beheben kan nman es anscheinend nur durch Tausch des Mainboards...
ich hab da noch was unerfreuliches gefunden... Schau mal auf folgendem Link nach:
http://www.nickles.de/biosguide/html/118.php3
Dort ist deine Fehlermeldung auch aufgeführt... Beheben kan nman es anscheinend nur durch Tausch des Mainboards...
- Computerdirk
- Administrator
Hallöchen,
wie alt ist das Mainboard denn? Lässt sich da vielleicht noch was mit Garantie machen? Eventuell reicht es auch aus den CMOS-Baustein nur zu tauschen... Bei Ebay gibt es ja fast alles...
wie alt ist das Mainboard denn? Lässt sich da vielleicht noch was mit Garantie machen? Eventuell reicht es auch aus den CMOS-Baustein nur zu tauschen... Bei Ebay gibt es ja fast alles...
- Computerdirk
- Administrator
7 Beiträge • Seite 1 von 1