Nichts geht mehr beim hochfahren! HILFE!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Nichts geht mehr beim hochfahren! HILFE!

Beitragvon TheMagician am 24.09.2004, 14:47

Hallo alle zusammen.
Ich versuch mal mein seeehr komisches Problem mit Windows zu schildern, das ich seit gestern morgen habe.

Vorgeschichte: ich hab auf meinem Rechner (ein 2 Jahre alter ALDI-Comp) eine Festplatte mit 3 Partitionen. Auf einer sind nur Daten, auf der zweiten ist Windows 98, und auf der dritten ist Windows XP (SP1). Ich habe direkt bevor das Problem aufgetreten ist nichts besonderes gemacht, keine Hardware gewechselt, keine Software installiert ... nix.

Tja, und als ich gestern morgen den Rechner einschalten will passiert folgendes:

das ganze Boot-Zeug kommt ganz normal, dann kommt der Bildschirm wo ich auswähle ob ich mit Win 98 oder Win XP starten will.
Wenn ich mich für Win XP entscheide fährt der Comp sofort runter und startet neu. Keine Fehlermeldung ... garnix.
Wenn ich Win 98 starte, sagt er mir "Schutzfehler, bitte starten sie erneut.

Ich kann weder Win XP noch Win 98 im Abgesicherten Modus starten.
Wenn ich Win 98 im Abgesicherten Modus starten will kommt eine Fehlermeldung:

"Beim Initialisieren des Gerätes CONFIGMG Windows Schutzfehler. Starten sie neu."

Ich hab auchmal versucht von der Win XP CD zu starten ... aber nachdem er alle Treiber von der CD geladen hat. bleibt der Computer mit nem schwarzen Bildschirm stehen.

Insgesamt gefällt mir das garnicht.
Ich meine, wenn nur ein Windows nicht gehen würde dann könnte ich das ja noch irgendwie verstehen ... aber beide funktionieren nicht ... die benutzen doch beim hochfahren ganz andere Dateien ...

...also ich bin mit meinem Latein am Ende und bin für jeden Vorschlag von euch sehr dankbar.

Ich hab so ein komisches Gefühl, dass es mit einer Fernsehkarte zusammenhängt, die ich vor ein paar Wochen in den Comp eingebaut habe, aber die hat bisher eigentlich gut funktioniert. ... Trotzdem, das ist das einzige das ich in jüngerer Vergangenheit an dem Rechner geändert habe.

Nachdem ich euch jetzt zugetextet hab, freu ich mich auf eure Ideen und Hilfe zu dem Problem.
Danke im Vorraus,

Stefan
TheMagician

Beitragvon akluge007 am 24.09.2004, 15:01

Das bestätigt eigentlich die Leute, die der Meinung sind (und inzwischen zähle ich mich auch dazu), daß mehrere Systeme auf einem PC früher oder später zu Problemen führen können. Mir fällt da eigentlich nur ein: Platte in einen anderen PC hängen als Slave, um die Daten zu sichern (obwohl mir schon passiert ist, daß danach das Windows auf dem Hilfs- PC auch zerschossen war). Danach Platte formatieren und EIN neues Windows aufspielen.
Ähm- lese gerade nochmal, Du hast ja die Daten schon gesichert. Da würde ich mit fdisk C und D löschen, anschließend dort eine neue Windows- Partition erstellen. Wenn Du hast, kannst Du dazu auch PartitionMagic benutzen.
Andreas
akluge007

Beitragvon TheMagician am 24.09.2004, 15:09

Ach du meine Güte!

Ich dachte eigentlich, dass es eine ... ähm ... nicht so brutale Methode gäbe.
Glaubst du wirklich es hängt damit zusammen, dass ich zwei Windows-Versionen draufhab?

Also, die Daten sind noch nicht gesichert. Auf den beiden Windows-Partitionen sind schon noch ein paar Dateien die ich noch brauche.

Wie hoch denkst du denn, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Rechner, an den ich meine Platte als Slave dranhänge danach auch kaputt ist?
TheMagician

Beitragvon miezmutz am 24.09.2004, 20:06

Hallo TheMagician,
ich hab auch Win98SE und XP prof, und das schon eine ganze Weile, und absolut kein Ärger deswegen...
wenn ich den Teufel an die Wand malen sollte, würd ich sagen, du hast dir was echt Fieses eingefangen, was dir deine beiden Windows zerschossen hat...
kommst du noch ins Bios? Hast du schon versucht, mit der Win98 Startdiskette wenigstens irgendwas an Daten zu retten?
Zuletzt geändert von miezmutz am 09.10.2004, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
miezmutz
Moderator

Beitragvon miezmutz am 24.09.2004, 20:24

mir ist grad noch ne andere Idee gekommen...
wenn du jemanden mit ner Knoppix-CD kennst, könntest du vielleicht damit noch was retten...
Zuletzt geändert von miezmutz am 09.10.2004, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
miezmutz
Moderator

Beitragvon dreamweaver2004 am 24.09.2004, 21:06

Wenn ich du wäre würde ich auch noch ne zweite Platte reinhängen und dann nur 1 Betriebssystem pro Platte installieren.
Du musst ja bedenken das die Beiden Betriebssysteme in Konflikt geraten könnten.
Das ist zum Beispiel bei mir passiert.
Dann würde ich den Compi formatieren
dreamweaver2004

Beitragvon TheMagician am 25.09.2004, 17:09

Danke für eure Tips.
Ich hab gestern Abend noch selbst ein bisschen an dem Problem gearbeitet und hab etwas verrücktes rausgefunden:

ich denke das ganze hängt mit dem Strom zusammen. Ich glaube mein Rechner kriegt zu wenig Strom.
Vor nem Jahr oder so, hab ich mal nen Typen vom Kundenservice dagehabt, weil meine Grafikkarte nicht mehr getan hat. Der hat ziemlich lang dran rumgebastelt und am Schluss noch das NETZTEIL gewechselt. Ich hab gefragt warum er eins reintut, das nicht so leistungsfähig ist ... und er meinte sonst wäre die Grafikkarte überlastet ... aha ... hat mich damals gewundert, aber ich hab mich damit zufrieden gegeben.

Ich denke, jetzt wo ich noch die Fernsehkarte eingebaut hab, kriegt der ganze Rechner einfach zu wenig Strom ... und deshalb läuft Windows nicht stabil.
Nachdem ich Testweise die Fernsehkarte, das Modem und ein CD-Laufwerk vom Strom genommen hab, funktioniert alles wieder flüssig ...

...was haltet ihr von der Theorie? Ist sowas möglich - Windows startet nicht, weil zu wenig Strom da ist?
TheMagician

Beitragvon derchiller am 05.10.2004, 02:27

Sorry, aber so viel Müll habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Mehrere Systeme führen absolut nicht zu Problemen, wenn man es richtig macht. Ich persönlich habe 2x XP und 2x 98 SE installiert, das Ganze auch noch auf einem 307 GB großen RAID 0, völlig ohne Probleme. Ich habe eine kleine Primärpartition, die Acronis OS Selector 8 (sehr empfehlenswertes Programm) und die Startdateien aller Systeme enthält. Die vier Systeme sind alle in separaten logischen Partitionen installiert, dann gibt es noch diverse logische FAT32- und NTFS-Partitionen für die Daten und Programme, die ich unter 98 und XP benutze. Außerdem erstelle ich regelmäßig Images von den Systempartitionen, auf diese Weise lässt sich ein zerschossenes System in Sekundenschnelle wiederherstellen, und völlig ohne die anderen Systeme zu beeinflussen. Die "Meinung", dass mehrere Systeme auf einem PC zu Problemen führen, ist also im Grunde keine Meinung, sondern ein Eingeständnis, dass man nicht weiß, wie es richtig gemacht wird. Eigentlich kann man soviele Systeme installieren, wie Platz auf der Platte ist, denn zumindest für Windows-Systeme reichen logische Partitionen aus.

Für lediglich einmal XP und einmal 98 reicht es auch, erst 98 in eine logische Partition zu installieren und dann XP in die Primärpartition. Dann kommt man auch mit dem in XP integrierten Bootmanager aus.

Es gibt absolut keinen Grund, zwei Platten zu verwenden und nur ein Betriebssystem pro Platte zu installieren. Konflikte gibt es nur, wenn man zwei Systeme in dieselbe Partition installiert und beide den Ordner "\Windows" verwenden, was imagetechnisch gesehen aber sowieso schwachsinnig ist. Die Startdateien von 98 und XP geraten grundsätzlich nicht in Konflikt, da sie völlig verschieden sind und XP ein vorhandenes 98 bei der Installation selbsttätig in sein Bootmenü aufnimmt.

Wie eine zusätzlich eingebundene Platte ein bestehendes Windows zerschießen kann ist mir ebenfalls schleierhaft. War vielleicht ein Partitionstabellenvirus drauf? Zu beachten ist lediglich, dass sich Primärpartitionen auf der zweiten Platte buchstabenmäßig vor die logischen Partitionen auf der ersten Platte drängen, so kann 98 Programme, die in einem logischen Laufwerk auf der ersten Platte installiert sind, nicht mehr finden, allerdings nur, solange die zweite Platte eingebunden ist. Win XP hat dieses Problem nicht, da es den Partitionen feste Laufwerksbuchstaben zuordnet.

Zum eigentlichen Problem: Wenn sogar das Setup von der CD nicht fehlerfrei läuft, ist definitiv was mit der Hardware nicht in Ordnung. Also alles bis auf Graka raus, falls mehrere RAM-Riegel drin sind, alle bis auf einen raus, alle Verkabelungen checken, BIOS resetten und dann nochmal probieren. Wenn es dann geht, nach und nach wieder alles einbauen, wenn es immernoch nicht geht, mal einen anderen Speicherriegel probieren oder einen passenden ausleihen.

Ein zu schwaches Netzteil kann grundsätzlich für Instabilität sorgen, aber wenn es schon seit nem Jahr mit diesem NT läuft... Jedenfalls hat der Typ dich verarscht oder er hat keine Ahnung. Selbst ein 550 W-Netzteil liefert nur 3,3V/5V/12V und kann daher keine Komponente "überlasten". Es ist lediglich in der Lage, höhere Ströme zu liefern, und wie hoch die letztendlich sind, hängt davon ab, wieviel die einzelnen Komponenten rausziehen. Ein Netzteil kann also niemals zu stark sein.

Falls die Windows-Installationen doch beschädigt sind und du die Systeme neu installieren musst, solltest du künftig in Erwägung ziehen, Images zu erstellen. Formatieren und neu installieren ist in etwa so, als würdest du beim Lesen eines Buches jedesmal, wenn du unaufmerksam geworden bist und den Faden verloren hast, wieder auf Seite 1 beginnen.
derchiller

Beitragvon miezmutz am 05.10.2004, 15:14

Hallo derchiller,
ich hoffe, dies bleibt nicht dein einziger Beitrag...
mir gefällt vor allem, daß du so schön ausführlich schreibst, so daß auch der geneigte Laie gute Chancen hat, deinen Beitrag zu verstehen.
Vielleicht kannst du ja mal einen Artikel für die Artikeldatenbank über das Thema "mehrere OS auf einer Platte" schreiben, damit wäre bestimmt vielen Interessierten geholfen.
Ich z.B. dachte immer, daß Win98SE unbedingt auf die Primärpartition C: muß, und man erst danach XP in eine logische Partition installieren kann (so hab ich's bei mir gemacht, System läuft gut), aber du schreibst es quasi genau anders herum.
Neugierig bin ich auch, wozu du zweimal XP und zweimal Win98SE brauchst...
miezmutz
Moderator

Beitragvon Jinxy am 05.10.2004, 15:33

@derchiller: Ein starkes Netzteil kann aber unterfordert sein. Es gibt Netzteile, die haben nicht nur eine Höchstlast, sondern auch eine Mindestlast. Im Cool'n'Quiet-Modus kann diese Mindeslast unterschritten werden, und dann hält es die Spannungen nicht mehr stabil., d. h., das Systerm stürzt ab.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon derchiller am 05.10.2004, 16:41

Hi miezmutz!

Es ist letztendlich egal, welches System auf die Primärpartition kommt und welches auf eine logische. Sowohl 98 als auch XP schreiben ihren Bootsektor und sonstige Startdateien immer nach C:, egal wohin sie installiert werden. Booten kann man natürlich nur von einer aktiven Primärpartition, aber von wo dann der ganze Rest geladen wird, ist egal. Man kann also auch in eine logische Partition installieren, die oberhalb der 1024 Zylinder-Grenze liegt. Am besten ist es eigentlich, sowohl 98 als auch XP in logische Partitionen zu installieren und die Primärpartition nur für die Startdateien zu verwenden, und zwar aus imagetechnischen Gründen. Man kann dann nämlich, falls ein Programm den Bootsektor in ungewünschter Weise verändert, einfach ein Image der Primärpartition zurückspielen, ohne die Systeme zu beeinflussen. Außerdem ist man damit flexibler, wenn man eines der Systeme komplett neu installieren will. Hat man z. B. 98 in einer logischen Partition und XP und die Startdateien beider Systeme auf C: und formatiert C:, weil man XP neu installieren will, löscht man damit auch die Startdateien von 98.

Wenn man den XP-eigenen Bootmanager verwenden will, muss man in der Tat immer zuerst 98 und dann XP installieren, egal in welche Partitionen man installiert. Installiert man zuerst XP und dann 98, löscht 98 den Bootsektor von XP. Dieser lässt sich zwar per "fixboot" wiederherstellen und es wird dabei auch ein Bootmenü-Eintrag für 98 erstellt, der aber komischerweise nicht funktioniert.

Ich benutze das erste XP für Internet und alle anderen Standard-Sachen. Das zweite XP ist so schlank wie möglich eingerichtet und wird nur für Spiele benutzt. Da mein Standard-XP ziemlich vollgestopft ist, ist dieses Spiele-XP erschreckend schnell ;)
Außerdem habe ich ein 98 für meine gute alte Fast AV Master 2000 (auch wenn ich sie dank DV-Kamera und DVD-Brenner kaum noch brauche) und ein weiteres 98 für die guten alten Spiele, die unter XP nicht laufen.

@Jinxy: Ok, das war mir jetzt wirklich neu. Man lernt nie aus...
derchiller

Beitragvon miezmutz am 05.10.2004, 23:04

Hi derchiller,
ich arbeite auch mit Images, um das Formatieren zu umgehen, daher interessiert mich das Thema sehr. Ich habe vor, mir dieses Jahr noch einen neuen Rechner zuzulegen, da werd ich dich bestimmt noch mal löchern, wie ich genau vorgehen muß.
Wie müßte ich denn bei deinem System vorgehen, wenn ich z.B. ein OS komplett neu machen wollte? Image von C: aufspielen, logische Partititon formatieren und dann dort das OS neu installieren, wobei die alten Dateien auf C: überschrieben werden? Oder hab ich das falsch verstanden?
und noch ne Frage...
wäre deine Primärpartition kleiner, wenn du XP und Win98 jeweils nur einmal drauf hättest? Oder greifen beide XPs und beide Win98s jeweils auf die gleichen Systemdateien zu?
miezmutz
Moderator

Beitragvon derchiller am 08.10.2004, 03:51

Also, zu 1.: Wenn man ein System neu installiert, werden natürlich auch neue Startdateien auf C: geschrieben. Welche Auswirkungen das genau hat, hängt davon ab, welchen Bootmanager man verwendet. Meiner z. B. (Acronis OS Selector 8 ) erkennt, wenn man eine Systempartition formatiert hat, dass das entsprechende System nicht mehr da ist und löscht die zugehörigen Startdateien und den Bootmenüeintrag dieses Systems. Wenn man das System dann neu installiert, wird es automatisch wieder ins Bootmenü eingebunden. Die sicherste Lösung, die mit jedem Bootmanager funktionieren sollte, ist jedoch, zuerst ein Image von C: zu erstellen, dann das gewünschte System zu löschen und neu zu installieren und abschließend wieder den alten Zustand von C: zurückzuspielen. Sofern man das System bei der Neuinstallation nicht in einen anderen Ordner als vorher installiert hat, kann es schließlich mit den Startdateien der alten Installation genau so gut gestartet werden wie mit den neu angelegten (es sei denn man installiert ein anderes System als das, was vorher auf der Partition war). Und man erhält auf diese Weise die gesamte Konfiguration des Bootmenüs.

Zu 2.: Jedes zusätzliche Win 98 und jedes zusätzliche XP belegt zusätzlichen Speicher auf C:, da für jedes erkannte System ein eigener Ordner mit den entsprechenden Startdateien angelegt wird, auch für mehrfache Installationen des gleichen Systems. Beim Start eines Systems werden dann die nötigen Dateien aus dem entsprechenden Ordner ins Hauptverzeichnis kopiert; auch der Bootsektor jedes einzelnen Systems ist in einer Datei gespeichert und wird vor dem Start des Systems zurückgeschrieben. So kommen die verschiedenen Systeme sich nicht in die Quere. Zwei Win 98 mit derselben msdos.sys könnten z. B. nicht funktionieren, da dort ja der Windows-Ordner vermerkt ist. Die Startdateien einer XP-Installation belegen bei mir 281 KB; die einer 98-Installation 315 KB, also stellt der Speicherplatz bestimmt kein Problem dar ;)
derchiller

Beitragvon miezmutz am 08.10.2004, 19:10

Hallo derchiller,
sehr informativ, danke

hier ist übrigens eine Frage, für die du prädestiniert scheinst, hast du's schon gelesen?:
http://www.informationsarchiv.net/foren ... -9002.html
miezmutz
Moderator