Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Lüfter läuft ständig
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Lüfter läuft ständig
Hallo!! Ich habe mir vor 3 Wochen ein notebook zugelegt und war auch sehr zufrieden damit. Nun habe ich vor einer Woche Service Pack 2 auf mein xp home gespielt und seit dem läuft, wenn das xp logo erscheint, der lüfter an und läuft ununterbrochen.. kann ich was dagegen tun??er läuft zwar nicht auf der höchsten stufe, aber es ist so schon wirklich ein wenig nervig...ich hoffe auf eure hilfe...ciao[/b]
- Burgunther
Das Notebook ist ein HP Pavilion zv5260ea..hab grad mal das sp2 deinstalliert aber der lüfter läuft trotzdem.mikosch27 hat geschrieben:um was für ein notebook handelt es sich ?
- Burgunther
Hallo!
Der HP Pavilion zv5260ea hat einenmobilen AMD 64. Ich habe einen AMD 64 Desktop Prozessor. Damit Cool and Quiet funktioniert mußte ich von der Treiber-CD den Treiber für den Prozessor installieren, unter Energieoptionen minimaler Verbrauch einstellen und im Bios Cool and Quiet aktivieren.
Im Bios hat sich durch das SP2 installieren nicht geändert. Die anderen zwei Sachen könnten aber der Grund für einen durchgehenden Lüfterbetrieb sein. Versuch erstmal unter Energieoptionen den minimalen Energieverbrauch einzustellen (hoffentlich ist es beim Laptop so wie beim Desktop), und ggf. den Treiber für den Prozessor neu zu installieren.
MfG
Hantaner
Der HP Pavilion zv5260ea hat einenmobilen AMD 64. Ich habe einen AMD 64 Desktop Prozessor. Damit Cool and Quiet funktioniert mußte ich von der Treiber-CD den Treiber für den Prozessor installieren, unter Energieoptionen minimaler Verbrauch einstellen und im Bios Cool and Quiet aktivieren.
Im Bios hat sich durch das SP2 installieren nicht geändert. Die anderen zwei Sachen könnten aber der Grund für einen durchgehenden Lüfterbetrieb sein. Versuch erstmal unter Energieoptionen den minimalen Energieverbrauch einzustellen (hoffentlich ist es beim Laptop so wie beim Desktop), und ggf. den Treiber für den Prozessor neu zu installieren.
MfG
Hantaner
- hantaner
ich habe jetzt bei amd den neuen treiber runtergeladen, cool&quit installiert und den energieverbrauch auf minimal gesetzt.. hat aber keine änderung ergeben..im bios hab ich nach einstellungen gesucht aber dazu nix gefunden...habe vorhin mal mit cpu-z einen cpu test gemacht..der taktfrequenz springt immer zwischen 800mhz und 1900mhz hin und her.. ist das normal??ich habe auch festgestellt, dass mein fifa 2004 nicht mehr flüssig läuft und manchmal extrem rumeiert.das leif es bei meinem alten rechner(amd duron 800 und 32mb geforce 2) echt besser..
- Burgunther
Hallo!
Ja, daß er runtertaktet, wenn wenig Leistung benötigt wird, ist normal. Meine CPU taktet von 800 über 1800 bis zu 2000 MHz. Dadurch wird weniger Strom verbraucht. Beim Spielen gibt es bei mir dadurch keine Probleme, da alles sehr schnell geschieht. Doom3 oder COD laufen flüssig.
Zum Lüfter: Tja, nun geht bei mir das Raten los. Vielleicht mußt du unter Energieoptionen etwas anderes einstellen, Laptop vielleicht. Hast du kein Handbuch zum Notebook oder zum Mainboard? Da müßte eigentlich sowas drin stehen.
MfG
Hantaner
Ja, daß er runtertaktet, wenn wenig Leistung benötigt wird, ist normal. Meine CPU taktet von 800 über 1800 bis zu 2000 MHz. Dadurch wird weniger Strom verbraucht. Beim Spielen gibt es bei mir dadurch keine Probleme, da alles sehr schnell geschieht. Doom3 oder COD laufen flüssig.
Zum Lüfter: Tja, nun geht bei mir das Raten los. Vielleicht mußt du unter Energieoptionen etwas anderes einstellen, Laptop vielleicht. Hast du kein Handbuch zum Notebook oder zum Mainboard? Da müßte eigentlich sowas drin stehen.
MfG
Hantaner
- hantaner
Hallo!
Schau noch mal hier vorbei:
http://www.amd.com/de-de/Processors/Pro ... 96,00.html
Wenn du "PowerNow! Technology Brief" anklickst, gelangst du an eine Beschreibung für das PowerNow. Wie du was einstellen mußt.
Schau noch mal hier vorbei:
http://www.amd.com/de-de/Processors/Pro ... 96,00.html
Wenn du "PowerNow! Technology Brief" anklickst, gelangst du an eine Beschreibung für das PowerNow. Wie du was einstellen mußt.
- hantaner
also..ich hab jetzt alle tips probiert..hab auch alle updates für prozessor und xp runtergeladen..es hat nichts geändert..selbst im neuen sp2 sind alle treiber und features dafür enthalten, aber gebracht hat es nix.. vermute , dass es ein hardwarefehler ist und werde mein notebook mal bei meinem fachhändler vorbeibringen damit er ihn bei hp einschickt...ich danke für eure schnelle hilfe und guten tips...ciao burgi
- Burgunther
Hi
Hast Du mittlerweile eine Lösung für Dein Problem? Ich habe das gleiche, bin aber fest davon überzeugt, dass ich was mit den Treibern falsch gemacht hab. Mit XP Home und original Soft war alles top. Mit Xp Prof und selbstinstall läuft der Lüfter auch nonstop und das Teil ist elend langsam.
Grüsse
R
Hast Du mittlerweile eine Lösung für Dein Problem? Ich habe das gleiche, bin aber fest davon überzeugt, dass ich was mit den Treibern falsch gemacht hab. Mit XP Home und original Soft war alles top. Mit Xp Prof und selbstinstall läuft der Lüfter auch nonstop und das Teil ist elend langsam.
Grüsse
R
- ries
Ist hier jemand der eine Lösung dazu weiß`ß
Bei mir ist nach der Installation von XP Prof anstatt dem original Home auch der Lüfter immer min auf der kleinsten stufe an.
Egal mit welchen Treibern und mit welchem windows ich es versuche. Der Lüfter läuft immer, langsam aber immer. Bei Vollast natürlich schnell, aber im Ruhezustand läuft er auch..
Egal mit welchen Treibern und mit welchem windows ich es versuche. Der Lüfter läuft immer, langsam aber immer. Bei Vollast natürlich schnell, aber im Ruhezustand läuft er auch..
- ries
10 Beiträge • Seite 1 von 1