Computer schaltet sich auf einmal von selber aus

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Computer schaltet sich auf einmal von selber aus

Beitragvon schapri am 23.09.2004, 13:47

Wer kann mir helfen? Mein Computer schaltet sich seit einigen Tagen einfach nach einiger Zeit von selber aus. Manchmal geht es 10 Minuten, manchmal auch nur eine. Es hilft dann weder der Reset- noch der On/Off-Button. Ich kann dann nur noch per Hauptschalter ausschalten. Ich arbeite mit dem Windows ME. Vor einigen Tagen habe ich den Norton Antivirus per Internet um ein Jahr verlängert. Könnte es etwas damit zu tun haben? Ich hatte aber schon vor diesem Update immer etwas Probleme beim Runterfahren des Computers. Er ist dann irgendwie wie im Standby Modus hängengebleiben.
schapri

Beitragvon Computerdirk am 23.09.2004, 15:17

Hallöchen,

kann mir eigentlich nicht vorstellen das es an Norton liegen soll... In welchen Situationen schaltet sich der Rechner denn aus? Gibt es eine Fehlermeldung?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon schapri am 23.09.2004, 16:25

Computerdirk hat geschrieben:Hallöchen,

kann mir eigentlich nicht vorstellen das es an Norton liegen soll... In welchen Situationen schaltet sich der Rechner denn aus? Gibt es eine Fehlermeldung?

Hallo Computerdirk das ist ja gerade das Witzige; es gibt keine Fehlermeldungen, nichts! Manchmal stürzt er mir ab, wenn ich ins Internet will, dann wieder, wenn ich im Word was mache, dann wenn ich das Win TV starte oder er steckt schon beim Aufstarten. Dann ist einfach aufs Mal der Bildschirm schwarz und die beiden Lichtlein (Reset und ON/OFF Button) leuchten. Normalerweise leuchtet nur das Grüne vom ON/OFF Button. Auch die Zeiten sind unterschiedlich lang. Kannst Du damit etwas anfangen? Das wäre wirklich wahnsinnig nett (bin am Verzweifeln)!
schapri

Beitragvon Computerdirk am 23.09.2004, 16:50

Hallöchen,

deaktiviere doch mal die Funktion für den automatischen Neustart im Fehlerfall:

http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm

So müßtest du dann eigentlich den altbekannten Bluescreen mit einer Fehlermeldung erhalten...

Die bitte hier posten...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon schapri am 26.09.2004, 13:43

Das mit der Einstellung Windows XP funktioniert leider nicht; hab Windows ME. Hab auch schon an vielen Orten gesucht, aber nichts gefunden bezüglich "Automatischer Neustart". Hast Du einen Tipp wo ich das im ME machen kann?

War heute nachmittag während rund drei Stunden am Compi und in dieser Zeit hat er einwandfrei funktioniert. Dann musste ich rasch weg und schwups hat er sich wieder "aufgehängt". Hab mittlerweilen auch festgestellt, dass es vor dem "black screen" sowas wie ein Click gibt. Wenn ich dann, nachdem ich den Hauptschalter aus- und wieder eingeschaltet habe den Compi wieder starte, kommt der Rechner (sag das jetzt mal so als Laie) z.T. nicht in Gang. Er macht auf jeden Fall die Geräusche, die er normalerweise beim Hochfahren macht, nicht.

Warte gerne auf Deine Antwort betr. ME um Dir dann weitere Infos zu geben.

Gruss SCHAPRI

PS: Hab "DR. Watson" (Hilfsprogramm Windows) laufen lassen, der hat auch nichts gefunden.
schapri