Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Computer-Spiele und FSK?

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Computer-Spiele und FSK?

Beitragvon neoanno am 28.11.2003, 16:46

hallo
ich bin unlängst draufkommen, dass in Deutschland man als 16jähriger an keine spiele für über 18 bekommt oder an DVDs und wenn dann nur geschnitten...
bei uns in Ö ist das nicht der fall! da bekommt man das alles - bei uns ist nur eine empfehlung drauf aber kein muss!
wollt nämlich einen film haben, der in Ö erst ein bisl später rauskommen is und musste prompt mein alter verifizieren *tststststs*
da hab ichs dann bleiben lassen und hier in Ö bei www.lion.cc bestellt - ohne wenn und aber.

meinungen zur FSK? warum gibts das in D?

lg!
neoanno

Beitragvon Computerdirk am 29.11.2003, 08:41

Hallöchen,

tja das mit dem FSK ist so eine Sache. Bei maqnchen Spielen kann ich es echt nicht verstehen warum dort eine Altersbeschränkung besteht. Nicht jeder der C&C Generals im Original spielt wird einen Krieg anfangen... Aber an der Festlegung lässt sich ja leider nichts ändern...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon neoanno am 30.11.2003, 11:27

hi
na wie läuft das bei euch? muss man dann einen ausweis herzeigen oder wie?
sorry dass ich blöd frag, aber mich interessiert das wirklich und wie gesagt - ich kenn das nicht.
kriegt man filme über 18 überhaupt zu kaufen? und wer entscheidet das? ist die FSK bei euch so eine offizielle stelle?

lg!
neoanno

Beitragvon Computerdirk am 30.11.2003, 11:36

Hallöchen,

also Spiele die von der FSK indiziert wurden (also nur für Erwachsene erhältlich sind) dürfen nicht mehr offiziell beworben werdne und sind auch nicht in Läden in den Regalen zu finden. Entweder man bestellt sie online gegen entsprechenden Altersnachweis oder man holt sie sich aus der Videothek (Erwachsenenabteilung)

Also so ohne weiteres in den Laden spazieren und das Spiel kaufen ist nicht mehr... Deshalb gehen die Spielehersteller ja so auf die Barrikaden wenn ein Spiel von ihnen auf dem Index landet...

Oder sie liefern gleich eine entschärft Version hinterher... So wie z.b. bei C&C Generals...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon neoanno am 30.11.2003, 20:31

hallo

danke nochmals dirk!
was ist, wenn man als jugendlicher zum beispiel in Ö so ein "indiziertes" spiel oder DVD bestellt über einen onlinehändler? kriegt man das dann?
hier bei uns (Ö) wird das ja net wirklich kontrolliert - hier gibts zwar empfehlungen - aber wirklich halten dran tut sich keiner!

lg!
neoanno

Beitragvon Computerdirk am 30.11.2003, 21:02

Hallöchen,

wäre natürlich ein interessanter Versuch ob man beispielsweise als minderjähriger hier aus Deutschland z.b. in Österreich ein indiziertes Spiel bestellen kann und es auch problemlos geliefert bekommt...

Müsste man mal testen oder mal nachfragen bei einem Versandhandel...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon neoanno am 01.12.2003, 20:00

hallo
dürft funktionieren! ein bekannter hats getestet.
er hat eine DVD bestellt (frag mich aber nicht welche), die bei euch nur über 18 erlaubt is und hat sie problemlos erhalten. er hats bei www.lion.cc bekommen - bei ihm isses zwar wurscht, weil er über 18 ist, aber nachgefragt wurde nicht. dh es müsste auch bei jugendlichen funken - wundert mich, dass das nicht längst schon die gängige praxis ist :) denn die FSK sache kommt ja einer zensur aus bismarcks zeiten gleich!

lg!
neoanno

Beitragvon Computerdirk am 01.12.2003, 20:06

Hallöchen,

tja vielleicht ist es ja bereits eine häufig angewandte Methode sich auf diesem Weg die Spiele zu besorgen. Oder es ist ein wohlgehüteter Geheim-Tipp...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon neoanno am 01.12.2003, 21:05

:D
na wird wohl nicht allzu lang gehütet geheim bleiben - wenns in diversen foren publik wird *g*

aber naja - ein wenig "illegal" muss man hin und wieder schon sein - so macht das leben spass *g*

aber schad isses - man wird ja quasi dazu gezwungen :(
neoanno

Beitragvon bartholi am 13.12.2003, 21:33

hallo.

habt ihr denn beide schon bei lion.cc bestellt. welche erfahrungen habt ihre gemacht?
normalerweise bestelle ich ja meine dvds bei amazon - geht so schön in einem aufwaschen mit einer buchbestellung.

mfg
bartholi

Beitragvon neoanno am 20.12.2003, 20:36

hi
also ich hab schon oft bei lion.cc bestellt, bisher immer alles ok gewesen. du kannst dir deine zahlweise aussuchen, also kreditkarte, zahlschein oder nachnahme.
die angegebene lieferzeit hat bei mir immer gestimmt. ware is immer in ordnung bei mir angekommen.
kann ich also wirklich nur empfehlen.
wennst den newsletter abonnierst kriegst eigentlich immer einen 3euro gutschein mitgeliefert, der dir das porto spart, wennst bücher kaufst gibts eh kein porto.

lg!
neoanno

Beitragvon möchtegernwebmaster am 27.12.2003, 20:40

Das versandhaus kann die sache aber auch anders überprüfen! dein freund musste sicherlich seine mailadresse angeben. mit hilfe von der hätte lion.cc das ganze überprüfen können!
möchtegernwebmaster

Beitragvon neoanno am 30.12.2003, 18:27

wie meinen?
ich kann dir net ganz folgen...

bitte um aufklärung!
neoanno

Beitragvon der_Soeldner am 30.12.2003, 18:49

so, mal zum thema! fsk bedeutet Freiwillige SelbstKontrolle und schränk nix ein, da der verkäufer im laden keine sorgfallspflicht hat. wenn etwas verboten bzw. erst ab 18 jahrer ist steht auf der packung USk = Unfreiwillige SelbstKontrolle. sachen die damit gekennzeichnet sind unterliegn der sorgfalltspflicht des verkäufers und dürfen nur an personen ab 18. verkauft werden.

eine behörde die spiele, musik usw. in deutschland verbieten darf gibt es in deutschland nicht! die bundesprüfstelle für jugendgefährdene schriften kann dem ministerium vorschläge zum verbot reichen! es liegt allein beim ministerium diese vorgeschlagenen werke dann zu verbieten.
der_Soeldner
Moderator

Beitragvon bartholi am 31.12.2003, 20:34

hallo.

aber werden filme die fsk 18 sind nicht geschnitten auf eine fsk16 version?
fight club ist ja im deutschen handel nicht ungeschnitten zu kriegen, hörte ich.

mfg
bartholi

Nächste