Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

HDD formatieren ohne CD und Floppy

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

HDD formatieren ohne CD und Floppy

Beitragvon ner0 am 20.09.2004, 14:40

Hi amigos..

Will eine Festplatte formatieren, wo windows XP drauf ist. Allerdings hab ich einige probleme. zum einen, wenn ich die win xp cd einleg und formatieren will, kommt es gar nicht soweit weil ein Fehler auftritt:

"STOP: c0000221 Unknown Hard Error
\SystemRoot\System32\ntdll.dll"

Diskettenlaufwerk hab ich auch nicht dran, wie formatier ich nun die platte?? Bitte um hilfe :P
ner0

Beitragvon Computerdirk am 20.09.2004, 14:50

Hallöchen,

hast du denn eingestellt, das von der Windows XP CD gebootet wird? Wen nja, dann einfach das Setup starten und gleich am Anfang hast du dann die Möglichkeit die Partitionen zu löschen und neuanzulegen sowie zu formatieren...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 20.09.2004, 16:05

Hallo, wenn die Setup CD gleich am Anfang schon die Dienste verweigert, dann ist was faul mit der Platte (Wird ja auch sinngemäß gemeldet). Wenn du noch ein zweites lauffähiges System hast, dann könntest du die Platte da mit einhängen und erst mal untersuchen. afür gibt des von jedem Hersteller sogenannte DFTs (Drive Fitness Tools). Diese bieten dann in der Regel auch die Möglichkeit einer "Low Level" Formatierung.

Andere Möglichkeit währe ein von CD bootfähiges System (XP Bart CD) oder Linux Knoppix. Die Knoppix ist leicht erhältlich und enthält alle notwendigen Tools.

Letzte Möglichkei: Eine bootfähige CD erzeugen und delpart.exe mit draufspielen. Delpart versetzt die Platte wieder in den Urzustand.

Welche der Möglichkeiten treffen auf dich zu? Was währe am leichtesten zu realisieren?
GrayGhost

Beitragvon ner0 am 20.09.2004, 16:16

@ Computerdirk

Ja hab ich eingestellt, dass von CDRom gebootet wird..

@Ghost

Ich denke letzteres klingt recht simpel, wie macht man denn eine cd bootfähig? wo kann ich diese .exe herbekommen?
ner0

Beitragvon GrayGhost am 20.09.2004, 19:42

Das mit der Boot CD ist nicht ganz trivial, aber hier ist eine Anleitung.

http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,390 ... 144,00.htm

Das delpart.exe Tool gibts bei mir: www.eddys-domain.de/pctools/delpart.exe
GrayGhost