Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC erkennt Festplatte nicht

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC erkennt Festplatte nicht

Beitragvon Svenoroso am 19.09.2004, 12:31

Hallo,ich hab folgendes Problem:
Mein Dell Pc erkennt weder Festplatte noch Laufwerk an meinem Primären IDE Kanal. Ich hatte die Festplatte auch schon probeweise an meine sekunären Kanal gehängt, da wo ich normal brenner und dvd laufwerk hab, und da läuft es wunderbar.
Bin langsam echt am verzweifeln...hab auch kabel gewechselt und alles, tut sich aber nichts. Ich sehe die Platte weder im Bios oder im Gäretmanager.
Kann mir da einer helfen?
Svenoroso

Beitragvon automatix am 19.09.2004, 13:10

Hallo Svenoroso!

Die Jumper sind sicher richtig gesteckt, und das Kabel auch mit der Markierung auf der Stromseite. Erkennt dein Board die Laufwerke automatisch oder musst du das per Hand durchführen? Von welchem Laufwerk wird gebootet und was ist auf der neuen Platte drauf, ist schon ein Betriebssystem drauf? Hast du die Platte als 2. Platte gedacht? Warum muss sie denn auf dem primary IDE sein?
automatix
Administrator

Beitragvon Svenoroso am 19.09.2004, 13:24

Hi automatix....
Joa, die Jumper sind richtig gesteckt. Ich wollt die neue Platte als 2. Platte nutzen, da ist bis jetzt nur n bisschen Musik drauf...ich hatte die an einem anderewn PC schon formatiert und so. Ich denk mal, mein Board erkennt die Laufwerke automatisch. Ich boote von meiner anderen Platte...also c.
Naja, warum am primären....am sekundären hängen meine beiden laufwerke(dvd laufwerk und dvd-brenner),soweit wie ich das herausfinden konnte...hab eigentlich nicht soo viel Ahnung davon.

Gruß
Svenoroso
Svenoroso

Beitragvon Jinxy am 19.09.2004, 13:38

Hi,

hast du im Bios schon nachgeschaut, ob dort zufällig Primary Slave auf none steht?

Wie ist denn die Festplatte patitioniert? Welches Betriebssystem ist installiert?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Svenoroso am 19.09.2004, 13:44

Hi...diese Einstellung find ich im Bios gar nicht erst...und ich hab als Bestriebssystem Windows Xp Professional. Die neue Platte ist in eine partion aufgeteilt...ntfs.
Aber ich glaub nicht...das es speziel mit der Festpallte zu tun hat, denn wie gesagt, ein DVD Laufwerk oder brenner erkennt er an dem Kanal auch nicht.
Svenoroso

Beitragvon automatix am 19.09.2004, 13:48

Hallo Svenoroso!

Bezüglich der beiden dvd Laufwerke habe ich mal gelesen, dass es besser ist, wenn sie nicht beide am gleichen IDE hängen. Warum weiß ich jetzt auch nicht mehr. Ich glaube das hatte was mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun. Wenn es dir nichts ausmacht, dann schließe doch einfach eines der beiden dvd´s an die 1. IDE und dann kannst du dein neues Laufwerk dort anschließen wo es schon mal gelaufen ist.
automatix
Administrator

Beitragvon Svenoroso am 19.09.2004, 13:54

Joa...leuchtet mir ein...aber wo läuft dann das andere Laufwerk. Du meinst also ein DVD Laufwerk und die neue Platte an dem einen IDE und der DVD-Brenner zum beispiel am anderen. Aber am anderen primären ide läuft ja auch n laufwerk nicht...hab echt kein plan was da los ist.

gruß
sven
Svenoroso

Beitragvon automatix am 19.09.2004, 14:33

Hallo Svenoroso!

Die alte Platte und der DVD Brenner auf 1. IDE. Die neue Platte und das DVD Laufwerk auf die 2. IDE. Wenn das nicht geht, dann schau mal im Gerätemanager ob die Festplattencontroller i. o. sind, Treiber, Ressourcen. Im abgesicherten Modus (F8) siehst du alle eingetragenen Geräte und kannst so besser reparieren.
Wenn im Bios unter Standard CMOS Features für ein Laufwerk „none“ eingetragen ist, dann ist es nicht angemeldet. Ich glaube das ist das was Jinxy gemeint hat. Wenn das der Fall ist, dann musst du das Laufwerk anmelden.
automatix
Administrator

Beitragvon Svenoroso am 20.09.2004, 05:26

Morgen...danke für die tipps...hatte jetzt noch keine möglichkeit es auszuprobieren...fahr jetzt auch erstmal 2 wochen auf klassenfaht...aber ich bin optimistisch, dass es so klappen könnte.
gruß
Sven
Svenoroso