Morgenmuffel rechner

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Morgenmuffel rechner

Beitragvon Vincentus am 19.09.2004, 10:18

Hi

Hab zwar ein problem das hier schon oft beschrieben wurde, aber noch nicht so wie es bei mir der fall ist.

Wenn mein rechner mehrere stunden aus war und ich dann starte läuft er ein paar sekinden und schaltet sich dann wieder komplett aus. Schlte ich ihn dann nochmal an läuft er ein bisslchen länger und schaltet sich dann wieder komplett ab. Beim 3. mal läuft er nochmal n bissl länger und schaltet sich wieder ab... im schnitt läzft er c.a. 30 sec bis er ausgeht.
Jetzt das merkwürdige: nach dem 4. oder 5. versuch läuft er ohne probleme und hat sonst keine gebrechen...

Mag mein rechner einfach nicht gern aufstehen? oder woran könnte das liegen?

edit: meine hardware:
asus a7n8x-deluxe
450 watt netzteil
amd xp 2500+ barton
1024 mb pc400
radeon 9700pro

temperatur beim start ist: northbridge: 12°C CPU: 16°C
im richtigen betrieb: NB: 16°C CPU:26°C
Vincentus

Beitragvon GrayGhost am 19.09.2004, 11:29

Hallo,
ich glaube zwar nicht, dass es das Netzgerät ist, aber um diese Fehlerquelle auszuschliessen, würde ich es mal probeweise durch ein anderes ersetzen.

Ich habe einen ganz anderen Verdacht. da die Elektrolytkondensatoren (die rund um den CPU Sockel) leider immer recht unterdimensioniert sind, könnte es an einem von diesen liegen. Manchmal kann man es den Dingern richtig ansehen (hochgewölbter Deckel, Austritt von Flüssigkeit, etc.).

Wenn du den Rechner "startest", schaltest du ihn dann nach dem Ausschalten spontan wieder an? Was würde passieren wenn du zwischen den Einschaltversuchen längere Zeit warten würdest? Ich vermute, dann würdest du ihn nicht zum Laufen bekommen.
GrayGhost

Beitragvon Vincentus am 19.09.2004, 11:51

die kondensatoren sehen gut aus...

das mit dem netzteil müsste ich versuchen wenn er wieder seine "startschwierigkeiten" hat...

ich schalte ihn normalerweise direkt nachdem er aus is wieder ein...
ich hab auch mal 5 min gewartet aber da war das gleiche...

in meinem zimmer isses morgens immer recht kühl und da es im keller liegt auch ein wenig feucht, ich befürchte das evntl. kondensationswasser dran schuld sein könnte...

das problem trat zum ersten mal auf als ich nach 2 wochen ausm urlaub zurückgekommen bin. vieleicht oxidation durch kondensationswasser und wenn das betroffene bauteil etwas wärmer geworden ist durch die starts das es dann wieder richtig funktioniert???
Vincentus

Beitragvon GrayGhost am 19.09.2004, 11:59

Hallo,
wenns Kondenswasser ist, dann kommen mit dem Winter gute Zeiten auf dich zu :-). Ich glaube nicht, dass sich so viel Kondenswasser bilden kann (kenne allerdings deinen Keller nicht).

Auf jeden Fall ist es einer von den üblen Effekten. Oxidation, Gammel, alles möglich. Vielleicht solltest du deinen Rechner mal zerlegen und alle Teile daraufhin untersuchen, besonders das Mainboard von unten.
GrayGhost

Beitragvon Vincentus am 19.09.2004, 12:29

argl das is wieder soviel arbeit :D

zu meinem keller: abends sitzt man drin bis die luft so richtig zum schneiden ist und morgens isses von 23°C auf 15°C abgekühlt also beste vorraussetzung für kondensationswasser (hab leider kein hygrometer)

ich werd das nächstemal, wenn das problem auftritt, nen fön reinhalten :) wenn er dann gleich läuft weiss ich das es entweder mit kondensationswasser oder mit temperatur zu tun hat...
Vincentus

Beitragvon Negromanous am 19.09.2004, 12:40

Sers,
vielleicht ist auch deine bios battery leer und du musst die mal wechseln....
War zumindest bei meinem Laptop mal so, der war aber einfach schon älter!
MFG Alex
Negromanous