17" Monitor mit Grünschimmer

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

17" Monitor mit Grünschimmer

Beitragvon mikosch27 am 15.09.2004, 18:51

Folgendes Problem: Ich habe einen alten 17" Röhrenmonitor für meine Uschi erworben ( war ein ziemlich großes Paket mit etlichen Rechnern, Monitoren etc. ) und dieser Monitor funktioniert zwar, aber halt mit einem ziemlich auffallenden Grünschimmer ( so ins türkise gehend ) - an der Graka liegts nich, da hab ich mehrere probiert; kriegt man das Bild noch irgendwie normal, heißt, den Grünschimmer weg ??? durch irgendeine Justierung im Monitor ??? oder wie sonst ??? oder kann ich den in die Tonne kloppen :( ??? Würd mich über Hilfe freuen :)
mikosch27

Beitragvon GrayGhost am 15.09.2004, 20:31

Hallo,
wenns ins Türkise geht ist Rot weg, wenns eher Lila aussieht, dann fehlt Grün. Ein Monitor Testprogramm (Nokia Monitortest) würde es die sehr deutllich zeigen, es reicht aber auch eine Lupe m zu sehen, das die entsprechenden Pixel des Monitors dunkel sind. Wenn du Glück hast, dann ist es nur das Monitorkabel (wackel mal daran).
GrayGhost

Beitragvon bumpo am 15.09.2004, 21:01

Hallo mikosch27

Ein einfacher Test mit der Funktion "Degauss" entmagnetisieren.(Hat schon Wunder gewirkt.)

Gruss bumpo
bumpo

Beitragvon GrayGhost am 15.09.2004, 21:26

@bumbo,
leider nicht in diesem Fall. Wenn der Monitor einen gleichmäßigen Farbstich hat, dann ist eine Farbe weg. Mit dem Entmagnetisieren ist das auch nicht so einfach. Wenn der Monitor durch ein starkes Magnetfeld (schlecht abgeschirmte Boxen) magnetisiert wurde, dann hilft die Entmagnetisierungsspule des Monitors auch nichts mehr. Dann sind die "richtigen" Spulen gefragt.
GrayGhost

Beitragvon mikosch27 am 16.09.2004, 11:26

also: degauss hat nix gebracht - und bei dem nokia-monitortest sagt er mir dass nich genügend arbeitsspeicher da ist ( klar, 160 MB sind nich viel, aber soooo wenig nu och nich :( ...) ...
mikosch27

Beitragvon GrayGhost am 16.09.2004, 12:25

Ich habe dir ein Testbild gemacht. Wie werden die Farben dargestellt?

www.eddys-domain.de/Bilder/RGB_Test.jpg
GrayGhost

Beitragvon mikosch27 am 16.09.2004, 12:52

schwarz - komisch grünlich und komisch bläulich :( ... das is nich gut, seh ich das richtig ???
mikosch27

Beitragvon GrayGhost am 16.09.2004, 13:57

Was ich schon gesagt hatte, Rot ist kabutt. Das ist in der Regel einer der Verstärkerstufen, die Bildröhre oder, im besten Fall das Kabel. Also erst mal ein anderes Kabel verwenden.

Wenn du in das Monitor Setup gehst, dann könnest du noch mal schauen, ob irgentein Witzbold die rote Farbe auf Null gedreht hat. Das ist aber eher unwarscheinlich.
GrayGhost

Beitragvon mikosch27 am 16.09.2004, 14:08

ich habe 3 verschiedene kabel an unterschiedlichen monitoren verwendet, das problem ist nur bei diesem monitor :( ... beim gewurschtel grade bin ich mal an den monitor gekommen .. und siehe da, kurzfristig hatte ich ein normales bild, inklusive rot ( habs am windows messenger-zeichen gesehen ;) ...) ... kriegt man das irgendwie wieda hin oder eher nich ??? :(
mikosch27

Beitragvon GrayGhost am 16.09.2004, 14:24

Ich wollte dir schon in meiner ersten Antwort den Rat geben, dem Monitor ein paar an die Backen zu geben ;-) Wenn das wackeln am Kabel nichts bringt (Kontaktprobleme in der Monitor Buchste) aber eine Erschütterung das Bild kurzfristig wiederbelebt, dann kann es ein interner Wackelkontakt sein (kalte Lötstelle etc.) oder es kann an der Bildröhre liegen. Früher wurden alte Fernseher refreshed in dem man die Kathoden der Röhre freigebrannt hat (hilft aber meißt auch nur für ein Jahr). Wenn du einen Fernsehklemptner kennst, dann lass ihn mal einen Blick unter die Haube werfen.

Öffne auf keinen Fall selber das Gehäuse. Die Hochspannung im inneren beträgt über 20000 Volt.
GrayGhost

Beitragvon mikosch27 am 16.09.2004, 14:57

okay ... hab das ding jetzt entsorgt ;)
mikosch27

Beitragvon GrayGhost am 17.09.2004, 01:23

Sorry Mate, ist aber besser so. War halt der Monitor und es macht sich Heute keiner mehr die Mühe sowas zu reparien (schade eigendlich). Ich mach den Thread daher zu. Bis denne :-)
GrayGhost