Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Die Eingabeaufforderung - Toll nicht?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Die Eingabeaufforderung - Toll nicht?

Beitragvon M1-OVERK!LL am 13.09.2004, 17:36

Hier ein paar befehle (kenn noch mehr, doch hab sie net alle im Kopf):

start - startet entweder nochmal die Eingabeauf. oder ein Programm, z.B. start Notepad.exe
cls - löscht den Bildschirminhalt der Eingabeauf.
help - listet jede Menge nützlicher befehle für Die Eingabeauf. auf.
==============================================
Mir fallen noch mehr ein, doch "help" ist schon eine Menge wert. Man kann auch den Computer mit "shutdown" runterfahren.

Außerdem ist es möglich befehle mit einer Datei auszulösen, aber das Verrate ich nicht, sonst gibts bald jede Menge Chaos.
M1-OVERK!LL

Re: Die Eingabeaufforderung - Toll nicht?

Beitragvon devkiddo am 13.09.2004, 17:48

je nach OS werden im direktfenster entweder dos befehle verarbeitet oder durch das OS emuliert. ausserdem unterstützte windows befehle.

die ausführbaren dateien sind batch dateien welche sogar ein GOTO können. aber in windows zeiten kannst ja auch ein excel macro starten.

@echo off
cls
@echo jetzt sortieren wir mal windows ... mit pause(n)
dir c:\windows\*.* /s |sort |more

ciao
devkiddo

Beitragvon Gabi am 13.09.2004, 18:11

Wollt ihr jetzt hier einen Dos Wettbewerb starten?

Dann ist das bis jetzt aber ein bißchen mau

gabi
Gabi

eingabeaufforderung

Beitragvon schwedenmann am 13.09.2004, 18:12

Hallo

Wenn du schon die Eingabeaufforderung von Windows toll findest, obwohl deren Nutzung und Befehlumfang sehr berenzt ist, welches Attribut würdest du dann erst der Eingabeaufforderung = shell von Linux ud Unix geben!

MfG
schwedenmann

P.S.
übrigens shutdown stammt von unix und das ist älter als Windows und Dos, wie übrigens einiges von XP aus dem netzwerkbereich von BSD stammt !

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: Die Eingabeaufforderung - Toll nicht?

Beitragvon cruseman am 13.09.2004, 18:19

devkiddo hat geschrieben:je nach OS werden im direktfenster entweder dos befehle verarbeitet oder durch das OS emuliert. ausserdem unterstützte windows befehle.

die ausführbaren dateien sind batch dateien welche sogar ein GOTO können. aber in windows zeiten kannst ja auch ein excel macro starten.

@echo off
cls
@echo jetzt sortieren wir mal windows ... mit pause(n)
dir c:\windows\*.* /s |sort |more

ciao

weisst du von was du sprichst?

ein einfach dir /o/p reicht

:roll:
cruseman

Beitragvon Gabi am 13.09.2004, 19:01

@ cruseman

die wissen nicht, wovon sie sprechen

Gabi
Gabi

Re: eingabeaufforderung

Beitragvon CoolCasimir am 13.09.2004, 19:18

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Wenn du schon die Eingabeaufforderung von Windows toll findest, obwohl deren Nutzung und Befehlumfang sehr berenzt ist, welches Attribut würdest du dann erst der Eingabeaufforderung = shell von Linux ud Unix geben!

MfG
schwedenmann

P.S.
übrigens shutdown stammt von unix und das ist älter als Windows und Dos, wie übrigens einiges von XP aus dem netzwerkbereich von BSD stammt !

Mfg
schwedenmann

:D :D :D
CoolCasimir
Moderator a. D.

Beitragvon Peter323 am 13.09.2004, 20:20

wo ist der sinn der ganzen aktion ..um nen computer auszuschalten brauch ich nicht in die eingabeaufforderung

check ich irgendwie nicht so ganz ..
Peter323

Nochmal Eingabeaufforderung

Beitragvon schwedenmann am 13.09.2004, 20:38

Hallo
@Florian schrieb:
wo ist der sinn der ganzen aktion ..um nen computer auszuschalten brauch ich nicht in die eingabeaufforderung

Unter Linux und Unix kannst einen kompletten Server ohne grafische Oberflächer installieren, ein Server braucht keine graf. Oberfläche, erst recht keinen Browser. Dann mußt du den Server per Kommadozeile runterfahren, mit power off geht das natürlich auch, nur bei einem Serve rsollte man das nicht allzu oft machen.
Außerdem gehen einige sache auf der shell eben schnelller, ganz davon ab, daß das ganze System ohne graf. Oberfläche natürlich schneller ist und weniger Resourcen, sprich RAM, CPU braucht.

Wie gesagt ich spreche hier von Unix und Linux. da kann man praktisch alles über die shell abwickeln, einige freaks haben gar keine xserver (graf. Oberfläche in verbindung mit einem Windowmanager, wie KDE, Gnome, wmaker, fluxbox, blackboc,xfce,etc,etc) mehr.

MfG
schwedenmann

MfG
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon dasVolk am 13.09.2004, 20:52

das is ja alles wunderbar aber den sinn von dem thread versteh ich jetz nich so ganz
einer fängt an drei begriffe für die eingabeaufforderung aufzuschreiben (warum jetz auch immer...?) und am ende läufts darauf hinaus das sogar die eingabeaufforderung bei linux besser is als bei windows.
wann man nix zu tun hat....
dasVolk

Letzter Komentar zur Eingabeaufforderung, hell oder Konsole

Beitragvon schwedenmann am 13.09.2004, 21:03

Hallo

@dasVolk schrieb
wann man nix zu tun hat.

Da ich Linux nutze habe ich eben mehr Zeit !!

mfg
Schwedenmann

P.S.
jetzt reichts, sonst werd ich noch sarkastisch.
schwedenmann
Moderator

Re: Nochmal Eingabeaufforderung

Beitragvon Peter323 am 13.09.2004, 21:28

schwedenmann hat geschrieben:Hallo
@Florian schrieb:

Unter Linux und Unix kannst einen kompletten Server ohne grafische Oberflächer installieren, ein Server braucht keine graf. Oberfläche, erst recht keinen Browser. Dann mußt du den Server per Kommadozeile runterfahren, mit power off geht das natürlich auch, nur bei einem Serve rsollte man das nicht allzu oft machen.
Außerdem gehen einige sache auf der shell eben schnelller, ganz davon ab, daß das ganze System ohne graf. Oberfläche natürlich schneller ist und weniger Resourcen, sprich RAM, CPU braucht.

Wie gesagt ich spreche hier von Unix und Linux. da kann man praktisch alles über die shell abwickeln, einige freaks haben gar keine xserver (graf. Oberfläche in verbindung mit einem Windowmanager, wie KDE, Gnome, wmaker, fluxbox, blackboc,xfce,etc,etc) mehr.

MfG
schwedenmann

MfG
schwedenmann

:D nicht schlecht aber das wäre nichts für mich , sowieso ..mein windows läuft so gut 8) :P
Peter323

Re: Nochmal Eingabeaufforderung

Beitragvon devkiddo am 13.09.2004, 21:48

find ich toll wie sich der thread ausweitet. meine paar zeilen korrespondieren mit dem "dateien schreiben". würde sowieso nie auf die idee kommen mir dafür einen batch zu bauen (seit's windows, linux usw. gibt)

aber nun entsteht da wohl der kampf der OS ?
jedem das seine, keinem das meine :lol:

ciao
devkiddo

Beitragvon GrayGhost am 13.09.2004, 22:26

Hallo Leute,
wenn ihr euch schon mit diesem Kram beschäftigt, warum dann nicht mit den Befehlen, die durch keine, schon irgendwie in Windows integrierte Funktion ersetzen lassen. Was ist mit den net oder netsh Befehlen? In der Konsole steckt ne Menge drin, aber es ist nun wirklich kein Thema sich darum zu streiten. Ich freue mich, dass ich privat ohne Decterm auskommen kann. Konsolenbefehle eintippen ist geistige Onanie, wenn es auch anders geht. Wer mit DOS aufgewachsen ist, der sehnt sich nicht danach zurück. Es sei den er ist schon so alt, dass er der Nostalgie verfällt.
GrayGhost

Beitragvon M1-OVERK!LL am 14.09.2004, 13:33

DOS.... das waren noch Zeiten. :-)

Aber man kann jede Menge *lol* mit der Eingabeauf. starten. wenn man z.B. cleanmgr Eintippt, startet sich der Datenträgerbereinigungs-assistent. Okay, wenn man zu Faul ist das ganze über die Maus zu machen, dann kann man das natürlich auch machen.... Aber es gibt eine Möglichkeit mithilfe einer Datei den Datenträger-*lol* auszuführen:

1.)Erstelle eine neue Textdatei (Editor reicht)
2.)Schreibe cleanmgr rein
3.)Speicher Die Datei und beende den Editor
4.)Benenne die Datei in cleanmanager.bat um.
5.)Starte.

So. Nun geht das ohne das Lästige rumgeklicke
M1-OVERK!LL

Nächste