Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Neustart Problem

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Neustart Problem

Beitragvon Onewolf am 13.09.2004, 15:46

Hi,

ich habe schon einige Zeit ein riesen Problem, mein Computer startet ohne Vorwarnung neu. Jetzt habe ich es so gemacht das statt Neustart der alte Bluescreen kommt mit folgender Meldung:

Computer wird heruntergefahren da sonst der Computer beschädigt werden kann.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

WDMCAPI.sys - Adress F82D685c base at F82A8000, DateStamp 3dfefe24

Kann mir einer sagen wie ich das Problem beheben kann?

Danke
Onewolf

Beitragvon Computerdirk am 13.09.2004, 16:57

Hallöchen,

welches Betriebssystem hast du denn? Windows 2000 oder Windows XP? Aktuelle Service Packs installiert? Seit wann erscheint der Fehler denn? Wurde am Rechner irgendwas verändert, Hardware eingebaut oder asugebaut? Software oder Treiber installiert oder upgedatet?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Onewolf am 12.10.2004, 11:51

Ich hab WinXP. Und der Fehler erscheint schon eine Weile. Ich hab mal eine zweite Festplatte eingebaut aber der Fehler war vorher schon da. SP 2 hab ich drauf, daran kanns nicht liegen weil ich den Fehler schon vorher hatte. Ich hab den neusten Grafiktreiber. Woran kanns liegen? Ist es mehr ein HardWare oder Software Fehler?
Onewolf

Beitragvon Computerdirk am 12.10.2004, 12:15

Hallöchen,

also WDMCAPI.sys deutet eher auf eine ISDN-Karte oder sowas hin. Ist denn entsprechende Hardware im Rechner eingebaut oder daran angeschlossen?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon miezmutz am 12.10.2004, 23:11

Hallo Onewolf,
wollte dich eigentlich fragen, ob du in letzter Zeit irgenwelche Hardware neu eingebaut hast, und dann fand ich beim googeln, daß du dein Problem schon mal in einem anderen Forum geschildert hast.
Was war denn mit der Antwort (die ja meinen Tip auch enthält), bist du dem nachgegangen?
Diese Fehlermeldung belegt in der Bluescreen-Hitparade den ersten Platz!
Der STOP-Fehler zeigt an, dass ein Systemprozess oder ein Treiber unberechtigterweise versucht, auf Speicherplatz zuzugreifen!
Die häufigsten Gründe des Bluescreens sind:
- Fehlerhafte bzw. inkompatible Treiber für eine Hardwarekomponente
- eine defekte Hardware (z.B. Arbeitsspeicherdefekt)
Hast du vor dem Auftreten des Fehlers eine neue Hardwarekomponente installiert? Entferne diese versuchsweise wieder.
Abhilfe kann sein:
- aktuelle Treiber der installierten Hardware besorgen

- es kann aber auch an den sogenannten Filtertreiber liegen. Diese werden von Sicherheitsprogrammen verwendet (Vierenskanner, Firewall)
Die Programme deaktivieren. Aber Achtung, dann bist Du nicht mehr im Internet sicher!!
miezmutz
Moderator a. D.

Beitragvon Onewolf am 17.10.2004, 11:13

Ich habe eine ISDN-Karte drin, aber ich weiß nicht ob das erst seit der ISDN-Karte ist. Ich versuch mal einen neuen Treiber für die ISDN-Karte. Ich hoffe das es nicht am Arbeitsspeicher liegt.
Onewolf

Beitragvon Jinxy am 17.10.2004, 12:53

Hi,

du hast nicht zufällig zwei Capi-Treiber installiert? Wenn ja, unbedingt einen entfernen.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Onewolf am 19.10.2004, 11:06

Nein. Ich habe keine 2 CAPI Treiber installiert. Ich habe eine Mischung aus TV-Karte und ISDN Karte von Medion. Kann es daran liegen? Ich hab schon einen neuen Treiber bei Medion gedownloadet, hat nichtsgebracht. Woran könnte es jetzt liegen? Ich musste Windows neu installieren, weil er am Ende gar nicht mehr gestartet hat. 2 Tage war nichts, jetzt ist das Problem wieder da. Genau das selbe! Help!

Anhang: Ich habe gerade bemerkt das ich eine sogenannte NDIS WAN Miniport Adapter benutzte um in Internet zu kommen. Ich habe noch ne weitere Karte eine sogenannte ISDN PCI Karte. Dort ist der Treiber installiert. Ich habe versucht die KArte zu deaktivieren und siehe da es kam ein BlueScreen. Also liegt es wahrscheinlich an der ISDN Karte. Problem: Wie stell ich das ab?
Onewolf

Beitragvon Jinxy am 19.10.2004, 12:42

Hi,

ist dein PC ausreichend geschützt, so dass man ausschließen kann, dass du dir irgendetwas eingefangen hast - Virus - Spyware -Dialer? Hole dir zuerst einmal die Tools unter Security/Sicherheit von Dirks Seite, und scannne damit deinen PC am besten im abgesicherten Modus. Dann sehen wir weiter.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Onewolf am 19.10.2004, 15:09

Ich hab Virenscan, SpyBOt, AdAware, Stinger,... alles drüber laufen lassen. Der PC ist jetzt auf jeden Fall Virenfrei. Was soll ich noch machen?
Onewolf

Beitragvon Jinxy am 19.10.2004, 15:34

Hi Onewolf,

du hattest also Viren auf dem PC. Jetzt kann es sein, dass dringend benötigte Dateien gelöscht wurden. Vielleicht hattest du dir auch einen Winsock Virus eingefangen
Lade dir einmal LSPFix:

http://www.cexx.org/lspfix.htm

Hast du schon einmal über eine Neuinstallation nachgedacht? Das wäre vermutlich die sauberste Lösung.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon miezmutz am 19.10.2004, 15:42

Hallo Onewolf,
du könntest auch noch mal Hijack This ausprobieren, meine Standard-Anleitung findest du unter anderem hier:
http://www.informationsarchiv.net/foren ... -9413.html
ich vermute zwar nach wie vor eher einen Hardwarekonflikt, aber mögliche Ursachen, sprich Virenbefall, ausschließen, schadet wohl nicht...
miezmutz
Moderator a. D.

Beitragvon Onewolf am 19.10.2004, 15:54

Zitat:

Nein. Ich habe keine 2 CAPI Treiber installiert. Ich habe eine Mischung aus TV-Karte und ISDN Karte von Medion. Kann es daran liegen? Ich hab schon einen neuen Treiber bei Medion gedownloadet, hat nichtsgebracht. Woran könnte es jetzt liegen? Ich musste Windows neu installieren, weil er am Ende gar nicht mehr gestartet hat. 2 Tage war nichts, jetzt ist das Problem wieder da. Genau das selbe! Help!

Zitat Ende

Ich habe schon eine Neuinstallation gemacht. Hat nichts bgebracht.
Onewolf

Beitragvon miezmutz am 19.10.2004, 16:05

Hi Onewolf,
hast du das hier schon gelesen?
http://www.informationsarchiv.net/foren ... -8960.html
miezmutz
Moderator a. D.

Beitragvon Jinxy am 19.10.2004, 17:36

Hi Onewolf,

nachdem es zwei Tage geklappt hat, gehe ich davon aus, dass du dir wieder das Gleiche eingefangen wie vorher. Ist denn dein PC nicht ausreichend gesichert - Firewall, Antivirenprogramm, alle Betriebssystem-Updates?
Miesmutz hat dir ja schon den Rat gegeben mit dem Hijackthis Logfile. Das wird wirklich das Beste sein.

Gruß Jinxy
Jinxy

Nächste