Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Mainboard hinüber?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Mainboard hinüber?

Beitragvon felidaetabsy am 13.09.2004, 12:54

Hi!
Habe ein problem mit dem MS-6178 Micro ATX WH5 Mainboard.
Seit kurzem fährt der Pc nicht mehr hoch. Das heißt der Lüfter ist aktiv, aber sonst tut sich gar nichts und beim Monitor steht Override (für Stromsparmodus). Mit der Startdiskette tut sich auch nichts aber er pfeift mir was. Habe leider auch kein Manuel mehr.
Was kann ich machen? Hab gehört da gibt´s einen Jumper wo man ins Bios wieder reinkann. Aber wie seh ich welcher der richtige ist?
danke für eure unterstützung.
felidaetabsy

Beitragvon Jinxy am 13.09.2004, 13:13

Hi,

hier gibt es das Handbuch:

http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/ser ... 6178c-.pdf

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon akluge007 am 13.09.2004, 13:21

Mußt Du gucken nach Clear- CMOS- Jumper
Andreas
akluge007

RAM??

Beitragvon Negromanous am 13.09.2004, 15:07

Zers,
also pfeifft der bloss oder piepst er?
Wenn er ein paar mal kräftig piepst dann is der RAM hinüber....
Vll. ist des ja ein Gedanke zur Problemlösung, schaden kanns jedenfalls net
MFG
Negromanous

Beitragvon felidaetabsy am 13.09.2004, 16:49

also danke für den Link. werd mich mal schlau machen.

ZU: Negromanous:
er PIEPST leider, hoffe ja doch nicht das der RAM im Eimer is. Es sind 2 drinnen und da rauszufinden welcher, is wahrscheinlich net ganz einfach.

danke! werd euch´s schreiben, was ich gefunden hab!
felidaetabsy

Beitragvon felidaetabsy am 13.09.2004, 20:37

HI!
In der Zwischenzeit hab ich den Pc versucht aufzudrehen. Jetzt PIEIST er überhaupt nicht mehr. Man hört nur den Lüfter. Auch wenn man mit der Startdiskette hochfährt.
Kann ich irgendwie noch die Daten retten? (Glaube, das, wenn ich den Jumper umsetzte [Clear CMOS Jumper], alles gelöscht ist) Stimmt das?
lg
Felidaetabsy
felidaetabsy

Beitragvon felidaetabsy am 13.09.2004, 20:52

hab noch was vergessen:
Kann es die Batterie auch sein? Und wie kann ich es überprüfen? Gehen alle daten verloren, wenn ich die batterie rausnehme und dann kurz darauf wieder reinsetzte?
Entschuldigt bitte meine blöden Fragen, aber ich bin noch relativ dumm was PC Sprache angeht.
danke
felidaetabsy

Beitragvon akluge007 am 14.09.2004, 10:03

Mit dem Jumper hast Du nur das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Die Batterie könnte schon leer sein. Das Entfernen der Batterie und anschließende Wiedereinsetzen hat den gleichen Effekt wie ClearCMOS. Man macht es aber normalerweise mit dem Jumper.
Du mußt den Jumper anschließend wieder zurücksetzen. Also nicht auf der ClearCMOS- Stellung lassen, sondern nach ca. 10 sec. wieder in die alte Position bringen.
Andreas
akluge007

Beitragvon marconeu am 14.09.2004, 12:10

Hallo felidaetabsy,

bislang wurden Deine Fragen nicht unbedingt beantwortet. Damit der Computer überhaupt hochfahren kann, benötigt er Grunddaten. Diese Grunddaten sind im BIOS (Basic Input Output System) gespeichert. Diese Daten werden für das Starten des Computers benötigt und zur Grundkonfiguration der Hardware (Erkennung der Platten und sonstigen Peripherie). Hier werden auch vom Anwender gewisse Einstellungen vorgenommen, die ebenfalls im BIOS gespeichert werden. Nimmt man nun die Batterie raus oder setzt den Jumper zum Rücksetzen des BIOS, werden die dort gespeicherten Einstellungen in den Standardmodus zurück gesetzt.

Die Festplatten werden hierbei nicht berührt, also gelöscht. Man könnte die Festplatte in einen anderen PC tun und dort die Daten abrufen.

Wenn Du 2 Speicherbausteine hast, dann nimm mal einen raus und schau nach, was pasiert. Dasselbe machst Du mit dem anderen Baustein. Wenn dann nichts passiert, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der Speicher defekt ist.

Dann wird etwas schwierig. Man könnte die Grafikkarte in einen anderen Computer (Freund) einbauen und schauen, ob sie dort funktioniert. Ebenso mit der CPU könnte man dies versuchen. Man muss halt viel basteln. Vielleicht hast Du noch eine alte PCI-Grafikkarte, die Du in Deinen PC einbauen könntest. So ließe sich das Problem einschränken.

Das sind nur ein paar Ideen. Hoffentlich lässt sich das Problem schnell beheben oder zumindest erkennen.

Gruß
marconeu
marconeu

Beitragvon felidaetabsy am 14.09.2004, 17:49

HI!
Habe gestern noch einen RAM rausgegeben und dann versucht zu starten, leider ohne erfolg. Also hab ich ihn wieder reingegeben. Heute versuche ich es mal mit ner neuen Batterie.
Wenn dann auch sich nichts tut, muß ich es mit einer graka probieren.
danke für die erklärungen und Hilfestellugen.
felidaetabsy

Beitragvon felidaetabsy am 14.09.2004, 22:36

Also mein Bericht von heute:
Alles unnötige (HDD, CD-LW, Disketten-LW) ausgesteckt, RAM untereinander getauscht und einzeln versucht zum hochfahren, Batterie raus und nach ein paar min. wieder rein: HAT ALLES NICHTS GENÜZT!
Als nächstes probiere ich das Netzteil aus. Von meinem alten PC paßt es (ATX) und dann werd ich mal schauen. Wenn dann wieder nichts ist, tja, dann muß ich mich um einen neuen PC kümmern, weil ich dann vermute das dann event. Chip od. Motherboard hin ist

Ach ja, hab vergessen, die Graka ist onboard und die kann man nicht umjumpern, da ich keinen Steckplatz für einen andere dafür habe. (zumindest hab ich nichts im Manuel nachlesen können)

OKAY, jetzt bin ich schon um einiges schlauer geworden, fällt Euch denn was anderes ein, was ich noch probieren könnte?

Herzlichen Dank, man kann nie genügend dazulernen.
Felidaetabsy
felidaetabsy

Beitragvon akluge007 am 15.09.2004, 11:03

Schildere doch nochmal genau, was passiert, wenn Du jetzt einschaltest. Zeigt der Bildschirm irgendwas oder bleibt er komplett schwarz? Gibt es Pieptöne?
Andreas
akluge007

Beitragvon felidaetabsy am 19.09.2004, 14:05

So ich habe jetzt ein anderes Netzteil ( das sicher funktitoniert) angeschlossen, aber es ist das selbe, kein hochfahren, kein Piep, nur der Lüfter dreht sich. Ich denk mal das Board od der chip is hinüber.
Was meint ihr?
felidaetabsy

Beitragvon awagen am 13.10.2004, 19:09

hi Leute ich hab das gleiche board ms 6178 v.1.1 und das gleiche Problem,
schwarzer Bildschirm Langes Piepsen, die ram und netzteil hab ich shcon getausch mit funktionierenden batterie hatte cih shcon draußen , alles nix gebracht.

ich finde aber noch nciht mal ein Handbuch auf deutsch ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
awagen