Mein Board macht gar nichts mehr

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Mein Board macht gar nichts mehr

Beitragvon automatix am 12.09.2004, 20:31

Was ich bis jetzt versucht habe:
Board ausgebaut und auf eine nichtleitende Unterlage gelegt. Alte Graka in PCI Slot. Diagnosekarte in PCI Slot. Arbeitsspeicher eingesetzt. Tastatur und Maus angeschlossen. Bioschip erneuert. Netzteil angeschlossen, Powerpin gebrückt.
Ergebnis: nichts, auch kein Signal auf der Diagnosekarte. Normalerweise müsste auch ohne der CPU etwas auf der Diagnosekarte zu sehen sein. Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass der Bioschip warm wird, ca 30°. Die CPU wird nicht warm und der Lüfter geht auch nicht an, auch der vom Netzteil nicht.
automatix
Administrator

Beitragvon marconeu am 13.09.2004, 11:11

Hallo,

ich würde ein anderes Netzteil versuchen. Ansonsten vermute ich, dass das Board hinüber ist.

Gruß
marconeu

Beitragvon automatix am 13.09.2004, 20:33

Hallo marconeu!

Vielen Dank für den Rat. Ich habe ein 500 W Netzteil angeschlossen. Leider hat es nichts gebracht. Bei der Gelegenheit habe ich noch mal an verschiedenen Stellen die Temperatur gemessen. Die CPU bleibt kalt, der Chipsatz wird über 40 C° warm und ein paar andere Bauteile werden auch warm, Also ganz tot ist das Board demnach nicht. Ich werde mir im eBay eine CPU steigern.
Bis dann, vielleicht hat bis dahin noch jemand eine Idee.

Gruß automatix
automatix
Administrator

Beitragvon marconeu am 14.09.2004, 11:57

Hallo automatix,

kann Dir vielleicht jemand eine CPU leihen? Ich habe eher das Gefühl, dass das Mainboard hinüber ist. Oder vielleicht kann jemand Deine CPU testen. Ist zwar nervig, dieses Ein- und Ausbauen, aber der Kosten wegen lohnt es sich vielleicht doch.

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Erst war es tatsächlich die CPU, dann allerdings war es das Mainboard. Mal ging es, mal nicht.

Gruß
marconeu
marconeu

Re: Mein Board macht gar nichts mehr

Beitragvon CoolCasimir am 14.09.2004, 12:28

automatix hat geschrieben:Was ich bis jetzt versucht habe:
Board ausgebaut und auf eine nichtleitende Unterlage gelegt.

Hast Du daran gedacht, dass durch jede Schraube mit welcher man das Mainboard verschraubt, eine leitende Verbindung zur geerdeten Gehäusewand hergestellt wird. Das Mainboard, sowie alle Laufwerke und evtl. Platinen wo sich z.B. Ein/Aus Schalter befinden, müssen geerdet sein. > Mit dem Gehäuse des Netzteils verbunden sein. Aber natürlich nicht irgendwie, Du musst mit Kabeln das Gehäuse sozusagen nachempfinden.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon automatix am 14.09.2004, 19:24

Hallo!

Vielen Dank für die Tips. Leider geht er immer noch nicht. Ich werde die CPU auf einen anderen Board probieren. Eine neue CPU kaufen ist mir zu teuer.

Gruß automatix
automatix
Administrator

Beitragvon automatix am 15.09.2004, 17:29

Hallo!

Nach vielen Stunden vergeblicher Arbeit werde ich ein neues Board kaufen, leider. Der Fehler liegt irgend wo in der Stromversorgung. Das Netzteil ist aber ok. Weil ich die Ursache nicht finden kann, schließe ich die Fehlersuche damit ab. Aber der Versuch war es wert! Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß automatix
automatix
Administrator

Zurück zu Hardware-Hilfe