von Dracon400 am 08.09.2004, 10:30
Hallo,
zunächst Angaben zu meinem System:
Chaintech 7NJS Ultra (Bios 15/09/2003)
AMD Athlon XP 3200+
2x 512MB Corsair TWINX1024-3200XL (Dual Channel)
Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB
Promise 133TX2 Ultra IDE Controller
SB Live
3com 10/100Mbit Netzwerkkarte
Firewire-Karte von Chaintech
Das große Problem:
Habe vor 2Wochen noch einen 2400+ mit 2x 512MB Infineon CL2 Modulen auf diesem Mainboard ohne Probleme betrieben (Speicher lief nicht im Dual-Channel-Modus). Bin nun auf einen 3200+ und 2x512MB Corsair Speicher umgestiegen. Nach anfänglichen Problemen lief das System eine zeitlang, als ich den neuen Dual-Channel-Speicher auch als Dual-Channel laufen ließ. (Ich hatte noch Win2000 und XP auf den Festplatten vorinstalliert). Ich wollte Win2000 neuinstallieren (genauso wie XP) und hab also einfach mit der Win2000-CD gebootet. Nach dem laden der Treiber kam ein Bluescreen auf dem stand, dass ich doch die Festplatten mit CHKDSK überprüfen sollte... die Festplatten haben aber keinen Fehler. Eine ähnliche Fehlermeldung kam bei dem Versuch XP zu installieren. (Nachtrag: Unter Win2000 und XP, die bereits installiert waren, lief das System ohne Probleme, aber ich wollte alles neu konfigurieren).
Ich habe nun den IDE Controller einfach umgesteckt, weil ich dachte, es könnte vielleicht ein Adressenkonflikt vorliegen. Als ich nun den PC angeschaltet habe ging nichts mehr. Habe alle Karten rausgenommen, alle CD/DVD Laufwerke abgemacht ... bis schließlich nur Grafikkarte und die Boot-Festplatte drin waren... -> Es läuft alles an, aber es wird nicht gebootet (Die Grafikkarte ist einwandfrei). Es ertönt auch nicht das Boot-Signal aus dem Lautsprecher.
Beim diesem Mainboard ist auch noch ein Frontpanel mit dabei, auf dem man die Bootsequenzen an einer Anzeige mit verfolgen kann (heißt Cbox3). Es steht permanent FF - für "Boot-Attempt".
Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Ich frage mich, warum alles lief, es aber Probleme bei den Installationen von Windows gab und jetzt gar nichts mehr geht.
Wenn jemand Erfahrung mit Chaintech-Mainboards hat, oder irgendwelche Ideen, was ich ausprobieren könnte, bitte einfach hier reinposten!!!
Vielen Dank schonmal, hoffe auf Hilfe.