Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Nichts geht mehr, wenn Access-Point ausgeschaltet ist

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Nichts geht mehr, wenn Access-Point ausgeschaltet ist

Beitragvon Gostwriter am 07.09.2004, 19:27

Hallo!

Wenn ich den PC hochfahren will und ich meinen WLAN-Router nicht eingeschaltet habe, bootet er bis zum Anmelde-Bildschirm von WinXP Pro und hängt sich dann ohne Fehlermeldung auf, d.h. ich kann den Mauszeiger nicht bewegen und keine Eingabe mit der Tastatur machen.
Wenn der Router eingeschaltet ist, läuft alles normal. Bei meinen anderen beiden PCs (1 x WinXP und 1 x Win98) ist es egal, ob ich den Router an oder aus habe.

Woran könnte das liegen???

Win XP Pro SP1 mit allen Updates.
P4 - 3.4
Router: Netgear Wireless Router MR814v2
Netzwerkkarte: D-Link AirPlus DWL-520+ Wireless PCI Adapter

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon Jinxy am 07.09.2004, 22:47

Hi,

deaktiviere einmal die Netzwerkverbindung bevor du den PC runterfährst. Bleibt er dann auch beim Booten hängen, wenn der Router ausgeschaltet ist?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Gostwriter am 08.09.2004, 08:30

Hallo!

Nein dann klappt alles einwandfrei! Aber als ich dann den Router wieder einschlten und die Verbindung wieder aktivieren wollte, ging gar nichts mehr. Musste den PC "manuell" ausschalten.

Bin mir eigentlich sicher, dass es sich um ein Problem mit der Hardware handelt, weil ich den PC schon mal neu aufgesetzt habe (zwar nicht deshalb) und das Problem auch schon vorher da war. Das OS mit der gleichen Konfiguration läuft auf dem anderen PC einwandfrei.

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon Jinxy am 08.09.2004, 10:16

Hi,

gucke einmal auf deiner Mainboard-CD nach, ob dort nicht spezielle Treiber für die Netzwerkkarte drauf sind, wenn du eine Onboard-Netzwerkkarte haben solltest.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Gostwriter am 09.09.2004, 09:18

Hallo!

Ich hab keine OnBoard-Karte. Es ist eine PCI-Karte von D-Link (s.o.). Die Treiber sind installiert. Auf dem anderen PC funktioniert es mir den selben Treibern, daran kann es nicht liegen.

Könnte es sein, das irgendwas, was ich eingebaut oder auf dem Mainboard habe, die WLAN-Karte blokiert oder so??? Ich hab mal gehört, der oberste PCI-Steckplatz sollte frei bleiben wenn man die OnBoard-AGP-Karte benutzt (wie ich)! Stimmt das???

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon GrayGhost am 09.09.2004, 09:52

Hallo, während des Starts werden eine Unmenge Treiber geladen, Dienste gestartet und Aktionen ausgeführt. Bei einer bleibt der Rechner stehen und erwartet etwas..... oder hängt sich tatsächlich auf.

Wenn du Geduld hast und mal sehen willst aws sich da alles tut, dann Starte den Rechner und betätige F8. In der Auswahl selektierst du dann "Starten mit Eingabebestätigung". Dann wird jeder einzelne Schritt, den der Rechner beim Starten durchläuft angezeigt, und du musst jeden Schritt mit Enter bestätigen. Sehr mühsam, aber du siehst dann, bei welcher Aktion der Rechner hängen bleibt.

Die andere Möglichkeit:
Ruf deine Boot.ini-Systemdatei auf (vorher natürlich die ausgeblendeten Systemdateien sichtbar machen) und mache folgende Änderung:

aus dem Eintrag :
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect,
machst du
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect/bootlog

Nach dem nächsten Neustart werden alle relevanten Daten in ntbtlog.txt gespeichert, so daß du dort den protokollierten Startvorgang genauestens studieren kannst.

Es geht aber noch einfacher:
Start -> Ausführen -> msconfig
Registerkarte BOOT.INI -> Häkchen vor BOOTLOG setzen
Rechner neustarten

Schau dir dann die Logdatei an und sage uns wo XP abbricht.
GrayGhost

Beitragvon Jinxy am 09.09.2004, 10:19

Hi Gostwriter,

das könnte tatsächlich ein Grund sein, denn oft shared sich dieser Steckplatz einen IRQ mit der Grafikkarte. Das kannst du ja einmal im Gerätemanager kontrollieren. Der zweite Grund ist die Hitzeentwicklung der Grafikkarte, weil der Steckplatz gleich neben dem AGP-Steckplatz liegt. Das ist aber bei deiner Onboard-Grafik irrelevant. wenn du noch andere Steckplätze frei hast, dann würde ich auf jeden Fall einmal einen anderen ausprobieren.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Gostwriter am 09.09.2004, 10:33

Hallo!

Ich habe zwar keinen Steckplatz "frei", aber ich habe die WLAN-Karte mit der Soundkarte vertauscht. Es hat sich aber nichts geändert. Wenn der Router ausgeschaltet ist, hängt sich der Rechner auf!?!?

GrayGhosts Vorschlag werd ich gleich mal ausführen und dann posten, was sich ergeben hat.

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon Gostwriter am 10.09.2004, 09:02

Hallo!

Leider hat auch die ntbtlog.txt nichts ergeben. Auch wenn ich jeden Schritt bestätige, führt er alles aus, bis ich zum Bildschirm mit der Anmeldung zu den Konten komme, und dort steht dann alles.

Hat noch jemand eine Idee?

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon GrayGhost am 10.09.2004, 12:38

Schick mal die letzten Zeilen des Logfiles.
GrayGhost