Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

xp install problem

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

xp install problem

Beitragvon Jünni am 06.09.2004, 19:56

Ersmal Hallo !!!
also folgendes.... mein bruder hat sich linux installiert (Vorher XP) nun möcht er wieder XP drauf schmeißen aber funktioniert nicht !? wir haben festplatte formatiert und bis da klappte alles... dann kommt ja das einlesen der daten von der XP-CD... und dann der neustart, da kommt fehler bei betriebssystem :? hat jemand ne ahnung was das sein kann?
(ich denk das linux da wohl im bios autom. was um gestellt hat, oder so !?)
Jünni

Install Prob

Beitragvon schwedenmann am 06.09.2004, 22:33

Hallo

Könntest du mal Problem genauer beschrieben.
Also Linux pfuscht nicht im Bios rum !!

1. Wie war unter XP die Platte partioniert
2. Wie war bei der LInux Installation die Platte partioniert
3. Welches Linux wurde aufgespeilt ?
4. Wie wurde Linux gebootet per lilo ode grub ?
5. Ist XP noch auf der Platte nach der Linuxinstalltion ?

Habt ihr eine Linuxllivecd (Knoppix,Kanotix) zur Hand ?

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Jünni am 07.09.2004, 17:52

1. Platte war in 2 pationen auf C: war XP installiert
2. linux hatte 3 pationen hat (automatisch so übernomen und in einem stand auch was von windows c: )
3. suse linux 9.
4. hmm... Lilo? Grub? kein plan (wie gesagt ist mein bruder sein rechner... müsst ich ihn mal fragen.
5. ja war drauf kam aber nicht mehr in XP rein (beim booten wurde gefragt welches Betriebssys. starten...

aber problem is ja das er XP garnicht mehr instaliert bekommt obwohl wir komplette platte formatiert haben.

P.S. : knoppix, kanotix... er hat da 5 cd´s die zu linux gehören ist bestimmt dabei !?
Jünni

XP Installtionsproblem

Beitragvon schwedenmann am 07.09.2004, 20:58

Hallo

Dann poste mal die jetzige Partioneirung incl. des jeweiligen Dateisystems.

Wenn er Suse drauf hatte, dann bootet er grub. Normalerweise konnte er dann auswählen
Suse
Windows
Suse rescue

Falls nicht hätte er bloß die Datei /boot/grub/menue.lst um 4 zeilen erweitern müssen, dann hätte man Windows starten können.

Wenn ihr kein Linux mehr drauf haben wollt, dann macht die Platte komplett platt, also Partitionen löschen, neue anlegen und formatieren. Dann kann man auch wieder Windows draufspielen.

MfG
Schwedenmann

P.S.
Niemals ein Programm, weder Linix noch Windows irgendetwas bei der Partitionierung automatisch erledigen lassen.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Jünni am 07.09.2004, 22:11

stammt aus meinem ersten posting >>> wir haben festplatte formatiert und bis da klappte alles... dann kommt ja das einlesen der daten von der XP-CD... und dann der neustart, da kommt fehler bei betriebssystem

ähm.... wovon rede ich denn die ganze zeit :roll: das formatieren haben wir doch schon gemacht (quasi Platte leer) bin nu auch nicht ganz unwissent !!! also nochmal.... XP lässt sich nicht installieren selbst nach einer formatierung.
Jünni

xpinstall

Beitragvon schwedenmann am 07.09.2004, 22:46

Hallo

Was heißt denn Platte

Gesamte Platte
die Windows Partionen, Linux hat nämlich ein Dateisystem, daß Windows weder lesen noch erkenn kann!

Wäre wirklich gut die jetzige Partitionierung zu wissen ic. der Dateisysteme.
Nicht was Windows formatiert hat oder zu formaieren glaubte oder nicht formatiert hat, weil es die Linuxpartitionen nicht sieht.

MfG
schwedenmann

P.S.
Ohne das Partitionierungsschema reden wir echt aneinander vorbei.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Jünni am 07.09.2004, 23:03

also wir haben 1 pationierung gemacht... also komplette festplatten größe formatiert. Da dürfte doch von linux garnichts mehr drauf sein rein logisch gesehen ?! ist ja in diesemfall jetzt überhaupt kein betriebssystem installiert
Jünni

Xpinstall probs

Beitragvon schwedenmann am 07.09.2004, 23:25

Hallo

boote noch mal die XP-CD.

Dann alle, auch die nichtdos, bzw. nichtwindows Partitionen löschen.
Dann neu partitonieren und formatieren.
Dann müßte die Installationklappen.

MfG
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

HMMMM.....

Beitragvon ksbomen am 09.09.2004, 00:57

Also im Bios macht linux nix, das ist ganz andere hausnummer

So nen problem hatte ich vor 2 jahren auch mal, da hatte eine kundin nen compi mit ner secundären linux partition, die sich ums verrecken nicht killen ließ mit Windows mitteln. hat zwar so getan, zeitweis, ging dann aber doch nicht.

Da gibts nur eins, festplatte mit progi vom hersteller komplett platt machen. Ich hab nur IBM platten und das IBM tool, das funzt. Andere hersteller sollten auch so was haben, oder man probiert halt das IBM tool, ohne garantie....
ksbomen