Soundchipprobs bei Compaq Presario

Fragen und Probleme zum Thema Treiber

Soundchipprobs bei Compaq Presario

Beitragvon Worker25 am 05.09.2004, 20:38

Liebe User,

ich hab mächtig Probleme mit einem Compaq Presario und seinem kleinen Soundchip on board....

Hier ein paar Daten:

CPU-Typ: Intel Pentium III
Taktfrequenz: 866 MHz
Frontside Bus: 133 MHz

Mainboard usw.

Hersteller: ECS (Elitegroup)
Modell: P6VAP-A+
Chipsatz: VIA 694X/686A (Apollo Pro 133 A) chipset with Award BIOS v6.00

Ich habe mit Everest (hardwareerkennung) den soundchip rausgesucht und es handelt sich um einem cmi 8768 Herst. :C-Media!

Nun dann habe ich den passenden Treiber bei c-media direkt runtergeladen (gleichlautende Bezeichnung) und nichts funktioniert, obwohl vorher es mit dem guten XP :? geklappt hatte!

Was tun?!

BIOS Update? (war aber vorher auch net notwenig)
oder Alternativtreiber benutzen? (aber was für welchen? :( )

Also wenn jemand eine Lösung mir anbietet, könnt ich nciht in worte fassen, wie dankbar ich wäre!

:P Geld gibs aber keins! :)
Worker25

Beitragvon Computerdirk am 06.09.2004, 08:59

Hallöchen,

also vorher hat es mit Windows XP geklappt. Was hast du denn gemacht, damit es jetzt nicht mehr klappt? Betriebssystem neu installiert? Wenn ja, welches denn?
Computerdirk
Administrator

Anwort zu Soundchip CMI8738 COmpaq Presario

Beitragvon Worker25 am 06.09.2004, 10:19

Also ich hab aufgrund von einigen ABsürzen und ...t- online :lol: , die Platte formatiert und dann XP Pro raufgespielt, dann den Rechner aufgeschraubt mir den Soundchip so rausgesucht, Bezeichnung aufgeschrieben und dann nochmal mit Everest rausgelesen! Dann Treiber von Cmedia installiert und dann bleibt die TReiberinstallation meistens hängen, oder nachd er installation meckert windows das die hardware installeirt aber "möglicherweise" nicht richtig funktioniert!

Ich hab erst nach falschen TReiber gesucht und diese rutnergeladen und raufgespielt (ES-TReiber ..creative) könnte da der Wurm sein?
Worker25

Beitragvon Computerdirk am 06.09.2004, 11:47

Hallöchen,

ich hab mal direkt bei Elitegroup geschaut, die bieten den passenden Treiber an:

http://www.ecsusa.com/downloads/drivers_p6v.html

Bei Sound gleich der oberste...
Computerdirk
Administrator

Zurück zu Treiber-Hilfe