Rechner stürzt dauernd ab

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Rechner stürzt dauernd ab

Beitragvon Tolga am 19.11.2003, 19:38

Hallo..
Vor kurzem habe ich für mein sohn ein neu pc zusammen gebaut um netzwerk spiele spielen zu können...Najaaa von wegen spielen das ding stürtz immer wieder ab während das spiel(jede 3d spiel)
ich habe sämtlichen treiber (sound-grafik-diektX) erneuert aber bringte nichtsss dan dachte ich netzteil zu schwach , mit einen 420w starken teil ersrtz bringte auch nichts sogar den sound karte gewechselt funtzte auch nichts , starken kühlerr gekauft nichtsss
mit ofene gehäuse versucht *lol* ding stürtze weiter..sogar festplatte formatiert und den windows neu installiert(paar mal) das problem wurde nicht gelöst.Leute was ich sagen will , ich bin am grenze meinem wissen erreicht und es bleibt mir nur noch eins übrig den grafik karte zu tauschen(die dinge sind teur wie ihr wisst...)Des wegen bitte um frishe ideen von euch..sonst wird er seinem letzten absturtz machen unswar aus dem fenster.Danke Schon mal für die hilfe....
System besteht aus :
WINXP,Athlonxp2000,Shuttle AK32 board,512mb ddr,Radeon 9000,420w netzteil,(neuste sound und grafik treibern direkt X9.0b) :?
Tolga

Beitragvon Computerdirk am 19.11.2003, 19:57

Hallöchen,

ich habe erstmal deinem Beitrag einen passenden Titel gegeben, so weiß jeder worum es hier geht, denn um Hilfe bittet jeder der hier einen Anfrage im Forum macht...

Der Rechner ist also komplett neu zusammengesetzt? Alles neue Komonenten oder auch gebraucht gekaufte?

Die Abstürze passieren nur in Spielen oder auch unter Windows selbst? Kommt irgendeine Fehlermeldung oder friert der Rechner ein oder wie müssen wir uns diese Abstürze vorstellen?

Wie sind denn die Temperaturen im Rechner, also ich meine nicht nur die Prozessortemperatur sonder nauch das System selbst?

War das Problem mit den Abstürzen von Anfang an so?

SWchon mal die Default-Einstellungen im Bios geladen? Möglicherweise sind da ungünstige Einstellungen vorgenommen wurden?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Tolga am 19.11.2003, 23:32

hallo..
Ausser cd laufwerke und grafikkarte ist der neu zusammengesetz(rest ebay steigerung).Abstürtze passieren nur beim spielen beim windows und andere ebenen ist er stabil.Häufig kehrt er zu windows zürück ab und zu mal gibt es auch total abstürtze(black-blauscreen , einfrierung,neu start) Das komische daran es lässt nicht einmal zeit blauscreen meldung zu lesen sofort schaltet er ab.Die temperaturen sind ok (max 54 cpu-max 32 board).Beim bios habe ich Default paar mal probiert aber ohne erfolg , zur zeit ist nur die onboard soundkarte deaktiviert.In der systemsteurung ist auch keine fehler oder konflikt zu erkenen.
Einmal hat der windows ein meldung gebracht
Bc Code:d1 Bcp1:58518cd8
Bcp2:00000002 Bcp3:00000000
Bcp4:F82853A2 Os ver :5_1_2600 Sp:0_0
Product:256_1
sonst nichts ausser nicht lesebare blauscreen meldungen.
Der grafik karte hat circa 1 jahr sehr stabil beim meinem alten pc gelaufen das wegen will ich den grafik karte ausschlissen aber wer weiss..
Mit freundlichen grüssen.
Tolga

Beitragvon Computerdirk am 20.11.2003, 17:42

Hallöchen,

Chipsatz-Treiber sind auch installiert? Eventuell mal einen Speichertest durchführen, der bringt ja auch so manchesmal fehlerhafte Module zum Vorschein...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Tolga am 23.11.2003, 01:16

Hallo..
Ich habe den problem endlich identifiziert..Es war doch ein Bios problem (Default einstellungen).
Bios :
Integrated Peripherals :
Init Display First : " PCI " (muss "AGP" sein)

Obwohl der board keine on board grafikchip hat stellt der default bios den einstellung auf " PCI " seit ich es auf " AGP " habe kamm keine absturtze mehr.
Danke nochmal für die Hilfe vorschläge.
Tolga

Beitragvon Alexius am 07.12.2003, 18:35

HI! Wenn du diese Meldung lesen willst( Also die Meldung, die ganz schnell weggeht) musst du im Systemsteuerung/system/erweitert/Starten und Wiederherstellen/ bei Systemfehler "das Häckchen" neben automatish Neustart durchführen entfernen!!!!!!!!!!!
Ich kann dir sagen, was das Problem ist!! Die Grafikkarte!!! Taush sie aus! :D :!: :!: :!: :!:
Alexius

Beitragvon Computerdirk am 07.12.2003, 20:41

Hallöchen,

@Alexius: Das Problem war bereits gelöst, der Rechner läuft inzwischen einwandfrei. Es war eine fehlerhafte Bios-Einstellung...
Computerdirk
Administrator