Problem mit Multisession-CD

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Problem mit Multisession-CD

Beitragvon miezmutz am 02.09.2004, 12:02

:?: Hi,
ich hab mir neulich 'ne Daten CD mit Nero gebrannt (die ganze nützliche freeware, die jeder braucht, aber keiner hat), hat auch wunderbar geklappt, aber ich hatte hijackthis vergessen...
ich also vorhin die gleiche CD wieder eingelegt, ratz fatz hijackthis drauf gebrannt, und wollte dann mal sehen, wie jetzt die Daten vom Explorer angezeigt werden...
zu meinem Entsetzen zeigt mir sowohl der Windows Explorer als auch der Total Commander, den ich eigentlich immer nehme, nur noch den Inhalt der zweiten Session an, also hijackthis, aber den Rest nicht...
Nero zeigt mir aber an, dass beide Sessions auf der CD sind...
kann mir irgendjemand sagen, was ich anders machen muß, bzw. wie ich an die Programme auf der CD gelange ?
Zuletzt geändert von miezmutz am 03.04.2005, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
miezmutz
Moderator

Beitragvon Jinxy am 03.09.2004, 12:59

Hi,

hast du den die erste Session importiert bevor du die zweite gebrannt hast? Wenn ja, kann es sein, dass die Daten im Arbeitsplatz erst lesbar sind, wenn die CD finalisiert ist.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon miezmutz am 03.09.2004, 14:25

ööööh...
@jinxy, ich habe gar nichts importiert, sondern einfach nur ausgewählt, dass ich eine Daten-CD erstellen will, multisession aktiviert, die Daten ins Fenster rübergezogen und dann gebrannt.
Bei der zweiten Session bin ich genauso vorgegangen...
ich hab übrigens "Nero 5.5.10.33 bundled", falls dir dies Info was sagt...
ich werd gleich einfach noch mal was neues draufbrennen und die CD finalizen, mal sehen was dann ist...
tja, das hats auch nicht gebracht. Etwas war allerdings anders, der Inhalt der zweiten Session war nämlich noch da und ist auch jetzt noch zu sehen, der Inhalt der ersten Session ist aber verschollen...
ich fahr morgen erst mal in den Urlaub, danach melde ich mich wieder...
Zuletzt geändert von miezmutz am 03.04.2005, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
miezmutz
Moderator

Beitragvon miezmutz am 14.09.2004, 10:18

:D Hi,
bin wieder da, falls also jemand noch nen Tip hat, wie ich an die Daten der ersten Session rankomme...
Zuletzt geändert von miezmutz am 03.04.2005, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
miezmutz
Moderator

Beitragvon akluge007 am 14.09.2004, 11:00

Ist es eine wiederbeschreibbare Cd?
Hast Du die schon mehrfach beschrieben?
Versuche mal auf einem anderen Gerät.
Wie gehst Du beim Fortsetzen der Multisession vor, d.h. welche Einstellungen wählst Du?
Was siehst Du, wenn Du die CD doppelklickst?
Versuche mal Session fortsetzen- neue Dateien hinzufügen( habe die Menüpunkte nicht genau im Kopf)- Session nicht schließen, damit irgendein Dokument auf die CD brennen. Oder hast Du mit finalizen gemeint, daß Du die Session geschlossen hast?
Andreas
akluge007

Beitragvon miezmutz am 14.09.2004, 12:01

:? Hi Andreas,
also es ist ne RW-CD, die ich zuvor unter Nero gelöscht habe...
vorgegangen bin ich, wie oben schon beschrieben...
mit finalizen meine ich in der Tat, daß ich die letzte Session geschlossen habe...
wenn ich auf die CD doppelklicke sehe ich ebenfalls nur den Inhalt, der Sessions 2 + 3 ( von 3 ), das merkwürdige ist ja bloß, daß ich, soweit ich mich erinnnere, jedes Mal gleich vorgegangen bin (s.o.)...
jetzt ist meine Frage natürlich, ob ich die CD neu brennen muß, bzw. ob ich noch irgendwie an die Daten der ersten Session rankomme...
Glaubst du, daß die CD auf einem anderen PC vollständig lesbar wäre? Wenn ja,wieso ?
Zuletzt geändert von miezmutz am 03.04.2005, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
miezmutz
Moderator

Beitragvon akluge007 am 14.09.2004, 12:25

Hallo mutz,
weiß ich nicht genau, versuchen würde ich`s aber mal.
Ich habe einfach erst kürzlich dasselbe erlebt. Zuerst waren die Ordner, die ich auf einem anderen PC gebrannt hatte, auf meinem PC zwar noch zu sehen. Aber wenn ich sie öffnen wollte, hat es ewig gedauert bzw. ging gar nicht. Wenn ich dann auf meinem PC eine Datei dazugebrannt habe, konnte ich noch einmal auf alle Daten zugreifen. Aber dann war`s vorbei. Die CD war höchstens 5x beschrieben worden. Man stößt da wohl an die Grenzen der RW bzw. der Discs überhaupt. Ich hab sie weggeschmissen, mit einer anderen hat`s dann wieder geklappt. Fazit- einfache Datensicherung reicht offensichtlich nicht aus, weil man nicht weiß, wann sich die Disc verabschiedet.
Das Drama- von einem MC- Band oder einer Videokassette konnte man ein fehlerhaftes Stück rausschneiden. Die Disc kann man komplett wegschmeißen. Das wird in einigen Jahren wohl zu massenhaftem Datenverlust führen, weil es ja heute DAS Medium ist, aber eben nicht ewig hält.
Andreas
akluge007

Beitragvon akluge007 am 14.09.2004, 12:32

>>Glaubst du, daß die CD auf einem anderen PC vollständig lesbar wäre? Wenn ja,wieso ?

Noch zu Deiner Frage- der Laser der Laufwerke verstellt sich mit der Zeit, wenn auch nur minimal. In Grenzen kann das Laufwerk das mitunter noch ausgleichen. Es kann also sein, daß ein Brenner einfach etwas neben der "Spur" schreibt, auf der ein anderes Laufwerk lesen kann. Auch der mechanische Verschleiß des Laufwerks kann dazu führen, ähnlich einer Unwucht am Autorad.
Andreas
akluge007

Beitragvon miezmutz am 17.09.2004, 15:50

:oops: Hi,
also irgendwie hat sich mein Problem in Wohlgefallen aufgelöst...
ich hab zunächst ein Update auf Version 5.5.10.56 gefunden, das Prog sieht aber unverändert aus. Dann habe ich das gleiche noch mal gemacht, wie neulich, also zwei Sessions hintereinander gebrannt...
Diesmal hat das Prog bei der zweiten Session den Inhalt der ersten Session im linken Fenster angezeigt, und ich habe einfach noch was hinzugefügt. Danach war der gesamte Inhalt der CD im Explorer zu sehen, ganz wie es sein soll...
Ich vermute daher, dass ich beim ersten Mal einfach Mist gebaut habe, und bloß keine Ahnung habe, an welcher Stelle ich etwas anders gemacht habe...
Bleibt allerdings immer noch die Frage, ob und wie ich an die Daten gelange, falls mir, oder jemand anderem noch mal so etwas passiert. Das Problem ist ja nach wie vor, dass mir eine CD unterkommen kann ( die CD von der amAnfang die Rede war habe ich inzwischen überschrieben), auf der unter Nero alle Sessions angezeigt werden, ich aber nicht im Explorer oder sonstwie auf die Daten zugreifen kann.
Falls also noch irgenjemand eine Idee hat, immer her damit...
Zuletzt geändert von miezmutz am 03.04.2005, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
miezmutz
Moderator

Beitragvon miezmutz am 25.02.2005, 17:38

dieser Beitrag hier, behandelt das gleiche Problem, enthält aber auch eine Lösung...
http://www.informationsarchiv.net/foren ... 15730.html
miezmutz
Moderator