Wie funktioniert ein Netzteil?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Wie funktioniert ein Netzteil?

Beitragvon tatsache am 02.09.2004, 11:10

Hallo,
kann mir jemand helfen?
Mich interessiert
- was in einem Netzteil für Teile drin sind (Trafo etc.)
- was für ein Strom fließt
- und wie das ganze funktioniert

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke!
tatsache

Beitragvon GrayGhost am 02.09.2004, 12:04

Hallo, vermutlich geht es dir um ein Schaltnetzgerät.
Zunächst wird die 230V Wechselspannung gleichgerichtet und aus dieser eine Niederspannung für den Regelkreis gewonnen. Bei der Regelung handelt es sich entweder um eine Pulsweiten- oder Frequenzregelung.

Mit dieser Regelspannung wird ein Leistungstransistor ein- und ausgeschaltet, der in Reihe mit der Primärwicklung des Transformators und der gleichgerichteten 230V Versorgungsspannung liegt. Das zyklische ein- ausschalten des Stroms in der Primärwicklung induziert eine Niederspannung in der (aus weniger Wicklungen bestehenden) Sekundärwicklung. Diese Spannung wird wiederum gleichgerichtet und mittels einer großen Kapazität (dicker Elektrolytkondensator) geglättet.

Die erzeugte Gleichspannung wird von einem Fensterkomparator überwacht. Fällt die Gleichspannung ab, so wird entweder die Pulsweite oder die Frequenz des Reglers erhöht. Ist die Spannung zu hoch, so werden die Regelwerte reduziert.

Ein Shunt in der Ausgangsleitung mißt den Ausgangsstrom. Die am Shunt abfallende Spannung wird über eine Schmitt-Trigger Schaltung überwacht und wird ebenfalls auf den Regelkreis zurückgeführt. Damit kann eine Strombegrenzung realisiert werden, die im Kurzschlußfall die Ausgangsspannung herunterregelt.
GrayGhost

Beitragvon tatsache am 02.09.2004, 12:19

danke, kennst du eine Seite wo dies etwas einfacher beschrieben ist ^^?ich bin noch am anfang und habs noch nicht so mit dem verständnis :roll:
tatsache

Beitragvon freakazoid am 02.09.2004, 12:26

Schau Dir mal die Seite an, vielleicht wirst Du aus den Details schlauer:
http://www.moddinggods.de/linkframes/elektronik-nt.htm
freakazoid

Beitragvon tatsache am 02.09.2004, 12:30

sieht schon einfacher aus,
danke
tatsache