Hallo,
ich habe gerade folgende Hürde zu überwinden:
ich habe eine selbststartende PowerPoint Präsi mit der „Package for CD“ Funktion auf CD gebrannt. Diese läuft auch abgesehen von einigen eingebetteten Videos hervorragend. Diese „Probelm-Videos“ sind mit „Camtasia-Studio“ quasi als Screenshot vom Bildschirm aufgenommen worden. Mit dieser Software habe ich ursprünglich einen Codec installiert, der scheinbar auch zum Abspielen der Videos benötigt wird. Wenn nun die CD im KundenPC eingelegt wird fehlt der Codec auf seinem Rechner. Nun möchte ich den Codec auf die CD einbinden. Den Codec konnte ich von der Tech-Smith Homepage herunterladen. Nun stelle ich mir Folgendes vor: Nachdem die CD per autorun startet soll ein Popup erscheinen, das fragt ob dieser Codec schon installiert ist, dann die Abfrage: ja, nein. Im Fall von NEIN muss er installiert werden und dann soll die Präsentation starten (sind nach solchen Codec-Installationen Neustarts notwendig?). Im Fall von JA: Präsentation starten.
Um die Sache zu vereinfachen könnte man vielleicht auch den Codec standardmäßig bei jedem Starten der CD installieren, also die Abfrage einfach sparen. Gibt`s da Probleme bei Mehrfachinstallationen?
Zum Codec: Es handelt sich hier um eine Anwendung. Nach Öffnen stellt er die Frage: Installieren oder Schließen. Nach Installation muss die Beendigung der Installation noch bestätigt werden, und fertig!
Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Videos noch einmal in einem an deren Format aufzunehmen bzw. zu speichern um so den Codec zu umgehen.
Wie kann ich meine Vorstellungen umsetzen? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar,
Gruss Sven
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Codec in Autorun einbinden?
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallöchen,
also ich als Kunde wäre stinksauer, wenn du mir irgendwelche Codecs einfach so auf meinen Rechner installieren würdest, nur damit deine Präsentation einwandfrei läuft... Wäre es nicht sinnvoller diese Problemvideos in ein gängiges Format umzuwandeln?
also ich als Kunde wäre stinksauer, wenn du mir irgendwelche Codecs einfach so auf meinen Rechner installieren würdest, nur damit deine Präsentation einwandfrei läuft... Wäre es nicht sinnvoller diese Problemvideos in ein gängiges Format umzuwandeln?
- Computerdirk
- Administrator
@sven
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die einzige Variante, die ich sehen würde, wäre, komfortablerweise einen Player mit Codecs mit dazuzupacken, der das gewählte Format unterstützt und dezent drauf hinzuweisen, dass man den zur Betrachtung braucht. Dann kann jeder selbst entscheiden.
Da du aber von einer Präsentation und nicht von einem Video (mpeg,divx etc.) sprachst, fällt das mit dem Player ja auch eher weg.
Konvertieren in Flash o.ä. ist nicht möglich?
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die einzige Variante, die ich sehen würde, wäre, komfortablerweise einen Player mit Codecs mit dazuzupacken, der das gewählte Format unterstützt und dezent drauf hinzuweisen, dass man den zur Betrachtung braucht. Dann kann jeder selbst entscheiden.
Da du aber von einer Präsentation und nicht von einem Video (mpeg,divx etc.) sprachst, fällt das mit dem Player ja auch eher weg.
Konvertieren in Flash o.ä. ist nicht möglich?
- adon
3 Beiträge • Seite 1 von 1