Kein Zugriff im Netzwerk auf einen bestimmten Rechner

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Kein Zugriff im Netzwerk auf einen bestimmten Rechner

Beitragvon Mike80 am 27.08.2004, 15:07

Hallöchen ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage.
Gestern habe ich zu dritt ein Netzwerk aufgebaut. Alle Rechner habe ich mit einem Hub verbunden. Danach habe ich mir einige Anleitungen zum Herstellen eines Netzwerks aus dem Netz geladen:

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen
meine IP 192.168.0.1
Subnetzmaske 255.255.255.0

Dem zweiten Rechner habe ich die IP 192.168.0.2 und dem dem dritte Rechner IP 192.168.0.3, die Subnetzmaske ist bei allen gleich

Alle Rechner haben die Arbeitsgruppe: NETZWERK3

Nun kann ich in der Netzwerkumgebung alle Rechner sehen auf den zweiten Rechner kann ich problemlos zugreifen, Daten austauschen und gemeinsam zocken. Da läuft alles einwandfrei. Bezüglich des Dritten Rechners bekomme ich und der zweite Rechner beim Zugriff auf ihn ständig die Fehlermeldung das ich nicht über die Adminstrationsrechte verfüge und bei ihm nicht zugreifen kann. Der dritte Rechner kann aber Problems von auf unsere Rechner zugreifen und Daten austauschen.

Wir hatten ca. vor 4 wochen ein Netzwerk mit 5 Leuten eingerichtet und da hat alles problemlos funktioniert. Ich habe die an diesem Tag das Netzwerk nicht eingerichtet. Meines erachtens haben wir nur die IPs eingestellt und konnten los zocken. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen ?
Mike80

Beitragvon Jinxy am 27.08.2004, 15:49

Hi,

eine evtl. vorhandene Firewall einmal deaktivieren. Welche Betriebssysteme sind auf den Rechnern installiert?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Mike80 am 27.08.2004, 15:59

Hi Jinxy
Auf allen drei Rechnern ist Windows XP installiert. Bei dem dritten Rechner wurde Zonealarm und auch die Firewall deaktiviert. Es sollten demnach keine Firewall mehr vorhanden sein.
Mike80

Habe das selbe Problem

Beitragvon wutz am 30.08.2004, 12:45

Habe ein wlan peer-to-peer netzwerk mit meinem laptop und meinem tower. Firewall beim tower ist deaktiviert. in der netzwerkumgebung sind beide computer aufgelistet. wenn ich mit dem tower daten vom laptop holen will, dann funktioniert alles super. probiere ich umgekehrt vom laptop auf den tower zuzugreifen, kommt die fehlermeldung, das ich keine rechte dafür besitze. bin aber bei beiden coputer (winxp prof.) nicht als administrator, aber mit administratorrechten angemeldet. würde nämlich gerne mal, falls dies mit dem netzwerk mal funktinieren sollte, die internetverbindung vom tower sharen und dann mit dem laptop über die wlan leitung ins internet kommen.

hat vielleicht irgendjemand eine idee wie sich mein problem lösen könnte!?
wutz

Beitragvon Jinxy am 30.08.2004, 13:38

Hi,

ist das Gastkonto aktiviert oder sind Konten eingerichtet mit Namen und Passwort des jeweils anderen Rechners?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Mike80 am 30.08.2004, 15:36

Hi Jinxy
Wir hatten bei uns allen die Gastkonten eingerichtet, denoch kam die selbe Fehlermeldung. Was auch merkwürdig ist das wir zu 5 schon einmal alle über Netzwerk gezockt haben und da brauchten wir keinerlei Gastkonten wir konnten alles über die Eigenschaften bei LAN einrichten also sprich IPs und Subnetzmaske ; Arbeitsgruppe ect
Mike80

Beitragvon Jinxy am 30.08.2004, 17:31

Hi Mike

beim Spielen greift ihr ja nicht auf einen Ordner des anderen Rechners zu. Deaktiviere einmal das Gastkonto und erstelle Benutzerkonten. Ist denn mindestens ein Ordner freigegeben?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Mike80 am 30.08.2004, 18:59

Hi Jinxy
Du hast Recht das man beim spielen nichrt auf die Ordner der anderen zugreift aber beim hosten eines Spiels kann nur der 2 Rehner teilnehmen, der dritte (Problem)Rechner erkennt gar kein gehostetes Spiel von mir. Benutzerkonten sind eingerichtet.

Ich bin auch planlos, ich denke ich werde es nochmals probieren. vielleicht mal nur mit den Problem Rechner ohne Hub mit ner Direktverbindung dann werde ich ja sehen ob ich dann zufgriff auf ihn bekomme.

Danke für deine Hilfe, wenn ich die Lösung meines Problems habe werde ich sie schnellst möglich mitteilen vielleicht ist es ja auch nur ein kleiner Fehler.
Mike80