Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Ein Prozessor zufiel?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Ein Prozessor zufiel?

Beitragvon Incocnito am 26.08.2004, 22:33

Hi Leute!

Ich hab´ da ein kleines Problem! Ich hab´ mir einen neuen PC zusammengestellt, und der lief auch ´ne ganze Zeit 100%ig, ... Bis ich mal nen Benchmark laufen lassen wollte! Ständig stürzt er mir fast immer an der selben Stelle ab. Ich prüf´ ein wenig die Einstellungen, und? Ich habe bemerkt, das im System (ich benutze Windows 2000 Professional) ZWEI Prozessoren verzeichnet sind, obwohl ich nur einen drin habe! (Ich dachte doch tatsächlich erst, das liegt an dieser Hyper Threading Technologie *lach*! Hab´ sogar versucht, durch deaktivierung im Bios den sch*** zu unterbinden, klappt aber net!) Nur bei starker Untertaktung (wer macht denn sowas?) läuft der durch. Klar Wenn der voll ausgelastete Prozessor auf einmal auch die Befehle vom zweiten mit nachen soll!? Wer würde nicht streiken?
Nebenbei: Ich habe nicht einmal ein Board was Dual-Prozessoren aufnimmt oder gar unterstützt!
Falls ihr noch Daten braucht:
- Prozessor(en !?): Intel Pentium 4 3,4GHz
- Mainboard: Gigabyte - Verpackung / Asus K7N2 bestellt! Was
denn jetzt? k.A. ! Ist ja auch glaub ich net
soooo wichtig! Er erkennt den ersten
Prozessor einwandfrei! Schätze eher auf
Probleme in der Registry von Win2k oder
so!
- Arbeitsspeicher: 1GByte DDR-Ram (2x 512 MByte)
- FSB: 800 MHz
Und falls jetzt noch was fehlt müsstet ihr zurück fragen, weil ich da grad´ keine Ahnung von hab´ was relevant ist! Sorry!

Vielen Dank im Voraus!
MfG
Gerit Freericks

Man sieht sich .... oder nicht! :-)
Incocnito

Beitragvon Computerdirk am 27.08.2004, 07:12

Hallöchen,

also ich denke schon das es an der HT-Technologie liegt das im Gerätemanager 2 Prozessoren erscheinen. Gleiches habe ich schon selbst beobachtet...

Wenn du das System duch massives heruntertaqkten zum Laufen bringen kansnt, dann würde ich doch mal auf mangelnde Leistung vom Netzteil oder zu große Wärmeentwicklung tippen...

Schon mal in diese Richtung gedacht?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 27.08.2004, 09:58

Hallo,
Richtig, du siehst zwei Prozessoren, und das ist gut so. Leider können einige Programme dieses Feature nicht richtig nutzen. Beim Transcodieren mit Nero ist nur eine Pozessorhälfte am rödeln, Virtual Dub nutzt hingegen beide Hälften optimal. Was dein Lachen über HT angeht, ich kann es nicht verstehen. Bei mir läust das System optimal. Allerdings müssen dazu auch alle Komponenten zueinander passen und richtig konfiguriert sein.

Ich hoffe du hast die beiden RAMs im Dual Channel Betrieb laufen und die Northbridge des Boards hat auch einen FSB von 800 MHz. Ach ja, die RAMs sollten DDR-400 sein.
GrayGhost

Beitragvon Incocnito am 27.08.2004, 14:50

@Computerdirk: Idee an für sich nicht schlecht! Aber was währ´ ich denn für ein Trottel, wenn ich mir für 1500 Euro nen PC zulege und dann am Netzteil oder Prozessorlüftung spare? ;-) Das Netzteil macht 600 Watt und wenn er zu heiß werden sollte, SOLLTE er sich melden (BIOS-Warnsignal) Aber er sagt gar nix mehr, wenn er sich erstmal aufhängt! (Akustische Signale mein ich!) Ich schätze das er einfach nur Aufgaben kriegt, obwohl er bereits "gesagt" hat, das er alle Hände voll zu tun hat! (Der Signalgeber funktioniert aber, um das gleich aus der Welt zu schaffen!)

@GrayGhost: Sorry! Aber ich muss dich auch enttäuschen, ich hab den Rechner über nen Computerladen noch mal übdereprüfen lassen (von den Teilen die ich mir ausgesucht hatte) und die haben das dann bestellt, und zusammengesteckt (Ich traue mich seit einer fehlerhaften Prozessorbestellung nicht mehr an das zusammenstecken von Mainboard und CPU!) Die hatten ja auch den Arbeitsspeicher in der Hand und da ich den Verkäufer privat kenne, geh´ ich nicht davon aus, das die mir absichtlich was falsches reingesteckt haben! (Währe ja auch schon recht dämlich, zu versuchen, jemanden zu bescheißen, der sich den PC selber zusammenstellen kann! ... Auch wenn ich gar net sooooo viel Ahnung von der Hardware habe!)
Naja! Was ich eigendlich nur sagen wollte: Das Mainboard, der Prozessor und der Arbeitsspeicher passen eigendlich zusammen!

Also: Vielen Dank für die Mühe, aber das war es leider nicht! Noch einer ´ne Idee? :cry:
Incocnito

Beitragvon GrayGhost am 27.08.2004, 15:32

Hallo, ein paar Angaben haben mich verwirrt. Du sagst du hättest ein ASUS K7N2 bestellt. Das kann aber nur ein MSI gewesen sein. Oder meintest du das ASUS A7N8? Beide haben den nVIDIA® nForce2 SPP Chipsatz. Allerdings ist das MSI K7N2 mit dem Sockel A für Athlon CPUs gedacht. Du hast aber einen Intel P4. Schreibst dann, das du das Mainboard in einem GigaByte Karton bekommen hast. Was ist es denn nun wirklich?

Das Board unterstützt sowohl Dual Channel Betrieb und DDR400 RAMs. Da der Chipsatz aber nur einen FSB von 400 MHz hat, kannst du entweder DDR200 in Dual Channel oder DDR400 im Normalbetrieb. Willst du alles ausreizen, was dein Prozessor kann, dann müsste das Board auch einen FSb von 800 MHz unterstützen. Nun nochmal die Frage, was ist tatsächlich verbaut.

Nochmal zum Prozessor. Dieser kann eine Doppel CPU nachbilden, aber nicht ersetzen. Im Taskmanager siehst du aber tatsächlich 2 CPU Fenster.

Meine Empfehlung ist, den Boliden auf ein Intel Board mit dem 875er Chipsatz laufen zu lassen. Dazu noch Corsair TwinX DDR400 RAMs und du hast ein tolles System.
GrayGhost

Beitragvon Incocnito am 28.08.2004, 11:43

Hi!
Schön das ich euch noch nicht Langweile! :?
Ich hab´ mal die Mainboardinfo aus 3DMark03 unten reinkopiert! Die Daten stimmen jetzt aber auch!

Motherboard Info:
Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Model: 8IK1100
Version: 1.x
BIOS Vendor: Award Software International, Inc.
BIOS Version: FF
BIOS Release Date: 12/25/2003
BIOS Properties: Plug and Play, Flash, AGP
AGP:
Revision: 3.0
Rate: 4x, 8x (8x enabled)
Available Rate: 0x0000000c
Selected Rate: 0x00000008
Aperture Size: 128 MB
Sideband Addressing: supported (enabled)
Fast Write: supported (enabled)
.... Also das Gigabyte 8IK1100! Jetzt ergibt sich langsam ein Muster!
Um wieder auf´s uhrsprüngliche zurück zu kommen: Weiß nu jemand wie ich den Abstürzen Herr werden kann? ... Nachdem ich euch alle (unabschtlich! Sorry!) verwirrt habe!

P.S.: Ich glaube ich hätte es doch im Hardware-Forum posten sollen! Ups! Hatte aber auch dedacht das man das auf Softwarebasis retten kann!

MfG
Gerit Freericks

Incocnito

Beitragvon Incocnito am 10.10.2004, 14:27

Hi Leutz!

Ich bin leicht verärgert! Ihr hättet mir doch gerne mal sagen können, das Win 2000 nicht den (2ten) Prozessor unterstützt!
Hyper Threading läuft erst ab Win XP und Win 2003 vernünftig!
Win 2000 kann hingegen nur die erste Hälfte vernünftig nutzen! Sobald irgendein Programm versucht, den Zweiten anzusprechen killt der Prozessor sich selber und Ihr habt einen schönen schwarzen Bildschirm (keine Angst, der geht dabei nicht kaputt!) Aber ohne Win XP lebe ich ständig in der Angst, das ich zuviele Programme starte und der wieder einmal stehen bleibt!

Fazit: ... wo finde ich bei EBay denn wohl Win XP Prof. günstig??

MfG
Gerit Freericks

Incocnito

Beitragvon GrayGhost am 10.10.2004, 15:32

Hallo,
ich denke du gibst einfach deinen Wunsch als Suchbegriff ein. Ich denke die Pro Version wirst du nicht brauchen, da sie keine zusätzlichen Features für den Einzelplatzbetrieb oder ein kleines Netzwerk bietet.

Ich denke der P4 läuft auch unter w2k anstandslos. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke du musst im BIOS HT deaktivieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel eine Prozessorgeneration auf den Markt wirft, die nur für XP geeignet ist.
GrayGhost

Beitragvon Incocnito am 11.10.2004, 20:06

Hi Leutz!

@GrayGhost:
Wunsch? ... Naja, ich hatte auf jeden Fall unter Google, Aufgrund meiner eigenen Vermutung, es läge doch an der Software, einfach "Windows 2000" und "3,4 GHz" eingegeben und hab dann auch schnell einen entsprechenden Beitrag irgendwo gefunden, das Win 2000 die HT-Technologie noch nicht unterstützt, und (vielleicht auch nur hinterhergedichtet!) Intel mit Microsoft zusammen arbeitet, damit Win XP besser verkauft wird! Aber das wichtigste ist erstmal das der Prozessor grundsätzlich läuft!!! (Wenn ich alle Office Programme gleichzeitig starte Mindows Media Player anhab, und noch Anno 1602 spiele (+einige Service-Software, wie Firewalls, AntiVir NT/XP, Treiber für diverse Hardware und Peripherie ect.) kackt der mir noch nicht ab!
Nur wenn ich den PC voll auslaste (oben genanntes + Counter Strike oder (nur) 3DMark), ist aus die Maus! Naja, wie gesagt: ... "Wo krieg ich Win XP wohl her?" ... Dazu vielleicht: Proffessional sollte es dann aber auch schon sein! Nicht diese abgespeckten Versionen, wo dann wieder einige Sicherheitsprotokolle nicht greifen!
Eins vielleicht auch noch: Das mit den BIOS Einstellungen, wie HT deaktivieren, bringt scheinbar nichts und das der auf 100 MHz Frontsidebus läuft ist auch ... naja, wenn ich schon 800 MHz darf?, ein wenig bei den Haaren herbeigezogen!
Ich hoffe das war jetzt nicht ein wenig sehr viel! *hihi*

MfG
Incocnito

Incocnito

Beitragvon chris_davidi am 11.10.2004, 20:34

Incocnito hat geschrieben:Wenn ich alle Office Programme gleichzeitig starte Mindows Media Player anhab, und noch Anno 1602 spiele (+einige Service-Software, wie Firewalls, AntiVir NT/XP, Treiber für diverse Hardware und Peripherie ect.) kackt der mir noch nicht ab!
Nur wenn ich den PC voll auslaste (oben genanntes + Counter Strike oder (nur) 3DMark), ist aus die Maus!

Du kannst aber viel nebenbei machen.

PS: Microsoft Windows 2000 unterstützt HyperThreading wunderbar - ich denke es liegt an einem mißkonfugurierten System, oder das System will Dich einfach ärgern, weil Du es unnötig auslasten tust (siehe Zitat)
chris_davidi

Beitragvon Incocnito am 11.10.2004, 21:04

Jaja! ... und nochmal!

@chris:
Die Service-Software läuft immer deswegen aufgezählt (Lastet den Prozessor (wenn ich scanne UND drucke UND der einen Virus finden sollte (nein hab keinen! *lol*) UND meine Firewall sich meldet) zu 2% aus! *uuuuuuh!*) Windows Media Player sollte auch kein großes Problem seien (ich hab meist nur 10 Lieder in der Liste!) und wie gesagt halt die Office Pallete (nacheinander gestartet! nicht gleichzeitig!) (Word, Exel, Powerpoint, Access, Frontpage und Outlook! Nicht das du nen Office mit 30 Programmen hast! Und ohne jeweils was drin zu haben, und minimiert) und dann halt noch Counter Strike (Die alte Version nicht CS2! Kenn die noch garnet und hab ich auch net wirklich damit beschäftigt!)
oder halt wenn ich ALLES schließe was nicht benötigt wird,(ISDN stecker ziehen, Netzwerkstecker ziehen, Firewall schließen (+Unerprogramme) ...) und dann 3d Mark03 starte, kackt der im CPU-Test ab! (Nach ca. 5 - 20 sec.!?Weis net mehr!))
Oder??? ... Aso! Ich hab natürlich CS STATT Anno 1602 laufen, falls du das meinst!!!!
... Und das nur zum Thema "Dein PC kann aber viel" :-D

Was wollte ich ursprünglich nochmal? Aja! ... Weshalb sagen dann soviele das der Prozessor nicht 100%ig unter Win2k läuft? irgendwo muss es ja herkommen? Und irgendwie neige ich dazu denen eher zu glauben, als der Tatsache, das der PC nach einer Formatierung und Neuinstallation+Internet Updates, ... bei 3D Mark03 trotzdem wegen "Fehlerkonfigurationen" genau an der selben Stelle abkackt!? Hab schließlich nicht umsonst die FO - Technik wenigstens in Informatik ´ne 1 ... OK! Das war ja auxch nicht allzu schwer! *hihi*

MfG
Gerit Freericks

Incocnito

Beitragvon GrayGhost am 11.10.2004, 21:06

Vielleicht solle man bedenken, dass die HT zwei verschiedene Sachen sein kann. Es gibt die Multi Prozessor Technik, also mehrere CPUs auf einem Mainboard. Das scheint W2K nicht zu unterstützen (in meiner Firma laufen die Dual-Processor Systeme bisher unter Linux). Der P4 hat zwei Prozessorhälften, die zwei Threads parallel verarbeiten können, dass ist aber nur annähernd mit einer echten Dual-Processor Umgebung zu vergleichen.

Wie der P4 Processor die Verteilung der Threads vornimmt, hängt von der Software ab. Hier mal ein Beispiel mit Nero beim encoden eines Videos:

Bild

Wenn ich mit VirtualDub arbeite, dann sind beide Hälften zu 100% am rödeln und ich kann mit anderen Appz noch zügig weiter arbeiten. Es kommt also auch auf die Software an. Ich denke, die neuen Nero Versionen werden die HT Technologie besser unterstützen.
GrayGhost

Beitragvon Incocnito am 22.10.2004, 18:57

Hi Leutz!

Nur für die, denen das noch interressiert;
Operating System für HT:

http://www.intel.com/support/platform/ht/os.htm?iid=ipp_htm+os&

Incocnito

Beitragvon Seifaernen am 22.10.2004, 20:35

ich will mich hier nur ungerne einmichen, weil das thema ist mir etwas zu hoch. ich habe aber trotzdem einen vorschlag zu machen:
hast du es schon mal mit nem bios update probiert ?

ich hoffe ich werde dafür jetzt nicht geschlagen *deckung gehe*

mfg

michael
Seifaernen