von banny-flocki am 25.08.2004, 10:32
Hallo ...
also aufzeichnen mach ich in mpeg ... wobei mir aufgefallen ist, daß die Videospur in mpeg2 und die Tonspur in mpeg1 aufgenommen wird, das läßt sich aber nicht verändern.
Ich muß auch die Originalsoftware zum Aufnehmen benutzen, weil bei anderen TV-Programmen kommt kein Ton.
Zum Umwandeln hab ich schon verschiedene Software ausprobiert ... Pinnacle Studio 9, InterVideo WinDVD Creator, Nero Vision und Ulead VideoStudio 7 SE DVD ... überall das gleiche ... der Ton kommt mehrere Sekunden später wie das Bild.
Die TV-Karte ist über USB2 angeschlossen und der Ton kommt über Line-In. Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man da eine Art Verstärker zwischenschalten muß, damit Ton und Bild über einen Eingang in den Laptop kommen, aber ich hab schon das ganze Internet durchforstet, finde das aber nicht mehr wieder.
Vielleicht helfen Dir diese Informationen weiter - weil ich weiß hier echt nicht mehr weiter, hab schon überlegt, die TV-Karte zurückzugeben, aber dann hab ich auch keine mehr - bringt mir also nichts. Und an einen Laptop paßt nunmal bloß eine externe.
Danke schon mal im Voraus - geht ja richtig schnell mit den Antworen bei Euch.