Sekundäre Festplatte - seltsames Problem...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Sekundäre Festplatte - seltsames Problem...

Beitragvon tedo am 24.08.2004, 19:46

Ich habe ein sehr gut funktionierendes System. Ich wollte meinen Rechner aufbessern und habe mir eine zweite Maxtor (80GB) Harddisk gekauft. Nachdem ich diese auf SLAVE gestellt habe (die andere ist bereits au MASTER) und an einen freien IDE Stecker geschlossen, sowie das Stromkabel angesteckt habe wollte ich den Rechner starten. Der PC startet eine halbe Sekunde und stellt sofort wieder ab. Ich komme also nicht einmal bis ins BIOS. Es passiert auch wenn ich diese Platte aleine als Master anschliesse.

Der Händler erklärte mir erbittert das sie aber bei ihm funktioniert, auch an einem andern PC hat es geklappt.. Was soll ich nun tun? Kann es daran liegen, dass die HD noch nicht Formatiert/Initialisiert wurde? Könnte es an einer falschen Mainboard einstellung liegen? (Ein relativ neues Asus Board)! Ich weiss nicht mehr weiter!
tedo

Beitragvon Slowmotion am 24.08.2004, 21:22

wenn du die neue platte bei dir testest, nimm mal die strommversorgung von deiner ersten platte ab, die 2´te als master, sollte es funktionieren hat dein netzteil zu wenig power, das problem tritt bei mir auf wenn ich alle 4 ide kanäle bestücke
Slowmotion

Beitragvon tronix am 25.08.2004, 00:11

würde ich auch sagen, entweder ist dein Netzteil zu schlapp oder der Stromstecker hat eine Macke (versuch es mal mit einem anderen).

Das die HDD noch unformatiert ist spielt keine Rolle, der Rechner müsste trotzdem ordnungsgemäß starten.
tronix

Beitragvon bumpo am 25.08.2004, 15:54

Hallo tedo

Wenn Du die HDD auf Slave gejumpert hast,musst Du sie am 2. Abgriff der 1.Festplatten-Flachbandkabelstecker setzten.
Der IDE 2 ist ein getrennter Bus, wenn der benutzt wird,muss´die 2.Platte auch auf MASTER gejumpert werden.

Gruss bumpo
bumpo

Zurück zu Hardware-Hilfe