DVD-Laufwerk und neuer Brenner weg

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

DVD-Laufwerk und neuer Brenner weg

Beitragvon montyon am 16.11.2003, 16:06

hallo,

ich habe gestern meinen neuen Brenner genau an die gleiche Stelle mit den gleichen Kabeln von meinem alten Brenner angeschlossen. Seit dem fehlen bei mit beide Laufwerke im Arbeitsplatz. Muss ic hwas im BIOs umstellen? Im moment steht dort alles auf auto aber ich ich hab auch schon anderes probiert nur leider verstehe ich davon überhaupt nichts.
Hab schon 100000 mal neue Hardware installieren gemahct und dann war teilweise mein brenner Laufwer da, dann wieder das DVD Laufwer aber noch nie beides zusammen.
Kann mir jemand helfen???

mfg montyon
montyon

Beitragvon Computerdirk am 16.11.2003, 17:01

Hallöchen,

hast du darauf geachtet das man die Laufwerke als Master oder Slave jumpern kann? Möglicherweise sind beide Laufwerke als Master eingestellt... Dann kann es schon mal zu solchen Problemen kommen...

Als kleine Hilfe der passende Workshop von mir zu diesem Thema:
http://www.dirks-computerecke.de/einbau_brenner.htm
Computerdirk
Administrator

Beitragvon montyon am 16.11.2003, 17:34

hab vielleciht vergesen zu sagen, dass ich 2 festplatten drinne hab

so wie ich des seh, geht vom mainboard einmal so ein dickes kabel zu festplatte eins und dann zu festplatte 2 weiter und ein 2. dickes kabel geht vom mainboard zm dvd laufwerk und davon weiter zum brenner. und desweiteren sehe ich noch ein dünnes kabel dass vom mainboard zum dvd laufwerk geht. shee aber dass über dem kabel dran steht audio, d.h. das wird nicht der jumper sein. kann man so was kaufen und wird ein jumper auf jeden fall gebraucht? weil mit meinem alten brenner gings ja auch

könntest du mir daraufhin jetzt sagen wie ichs einstellen muss?
montyon

Beitragvon Computerdirk am 16.11.2003, 17:40

Hallöchen,

also aus deiner Frage kann ic hschließen, das du dir den Workshop nicht angesehen hast... Ansonsten wüßtest du wie du es anschließen mußt/kannst...

Also angeschlossen ist es ja nicht verkehrt, nur die Jumper mußt du mal kontrollieren...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon montyon am 16.11.2003, 17:54

doch ich hab dein workshop durchgelesen und deswegen war ja meine frage ob ich des dann so verstellen kann auch wenn einmal die festplatten miteinander verbunden sind und einmal die cd- laufwerke.
würde dann zu mir methode 5 passen oder???
hab allerdings n jumper für ein kabel gehalten und das hab ich wirklich nicht nachgeschaut :-)
montyon

Beitragvon Computerdirk am 16.11.2003, 18:09

Hallöchen,

du kannst natürlich auch beide Festplatten (eine als Master die andere als Slave) an einem Kabel lassen und an das andere Kabel den Brenner als Master und das DVD-Laufwerk als Slave anschließen...

Das sollte auch funktionieren...

Jumper ist eine kleine Steckbrücke mit der du an der Rückseite des Laufwerks festlegst ob es als Masteroder Slave arbeiten soll...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon montyon am 16.11.2003, 18:33

erst mal vielendank dirk!!!

hab jetzt seit 2 tagen wie ein verrücktr dran rummacht, jetzt hab ich die erste cd mit dem neuen brenner gebrannt.

jetzt gibts nur noch ein kleines winziges problem, dass dvd-laufwerk fehlt immernoch.
montyon

Beitragvon Computerdirk am 16.11.2003, 19:13

Hallöchen,

na ist doch schon mal was... Wie hast du denn deine Geräte (Festplatten und Laufwerke) denn un genau angeschlossen? Also welche hängen zusammen am Kabel und welche sind Master und Slave?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon montyon am 17.11.2003, 17:15

die beiden festplatten hängen aneinander und das DVD-Laufwerk und der Brenner hängen aneinander.

Ich habe noch gar nichts als master oder slave eingestellt sondern steht alles noch auf auto weil bei sek weiß ich nicht was das dvd laufwerk und was der brenner sein soll. wenn ich das verstell mit der bild auf bzw bild runter taste, kommt nur cd-rom laufwerk und nichts von dvd laufwerk oder brenner.
montyon

Beitragvon Computerdirk am 17.11.2003, 17:46

Hallöchen,

die Einstellung im Bios lässt du natürlich auf Auto, aber am Brennerund am DVD Laufwerk sind an der Rpückseite kleine Steckbrücken die du manuell umstecken mußt... Den Brenner würde ich als Master machen und das DVD-Laufwerk auf Slave...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon montyon am 17.11.2003, 18:28

ja das habe ich nach deiner anleitung gemacht. im dvd laufwerk ist dr jumper ganz rechts und im brenner steckt der jumper in der mitte.

was nun?
montyon

Beitragvon Computerdirk am 17.11.2003, 19:20

Hallöchen,

im Bios steht alles auf Auto im Bereich IDE-Anschlüsse? Dann sollte eigentlich jetzt beim Hochfahren sowohl der Brenner, als auch das DVD-Laufwerk erkannt werden... Mal darauf achten ob beide Laufwerke im Bios eingetragen werden während des Hochfahrens...

Unter Windows sollten auch beide Laufwerke vorhanden sein...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon montyon am 17.11.2003, 23:26

nee des isch ja gerade das problem. im bios sthet nur cd-rom laufwerk und beim hochfahren kommt auch nichts von dvd laufwerk und brenner also mitsumi laufwerk oder so...

im arbeitsplatz ist nur der brenner drinne und im gerätemanager ebenso unter dvd laufwerke, der brenner als mitsumi...

ein freund hat gemeint dass ich mal bei beiden den jumper auf slave stellen soll. könnte dass funktionieren???
montyon

Beitragvon Computerdirk am 18.11.2003, 19:07

Hallöchen,

also bei beiden Laufwerken die Jumper auf Slave stellen funktioniert überhaupt nicht.

Der Brenner geht doch inzwischen oder nicht? An dem veränderst du nichts mehr... Beim DVD-Laufwerk bist du dir aber sicher das es überhaupt funktioniert?

Kontrolliere doch bitte nochmal ob das Stromversorgungskabel richtig angeschlossen ist, ob das Datenkabel richtig angeschlossen ist und ob der Jumper wirklich in der richtigen Position steckt...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon montyon am 18.11.2003, 22:51

vielen vielen vielen vielen dank dirk

es tut nun alles 100% ganz normal, hab jetzt einfach so alles ganz von anfnag an eingestellt wie du es gesagt hast, jeden schritt für schritt und die kabel nochmal rein raus

jetzt habe ich folgende einstellung für alle die mal dass selbe problem haben sollten:

1. im Bios alles auf auto lassen bei IDE-Anschlüssen
2. Jumper beim Brenner auf Master, beim DVD-Laufwerk auf slave
3. hab zuerst nochmal den brenner erkennen lassen und dann erst dass DVD-laufwerk eingesteckt und auch dieses erkennen lassen
4. kabel überprüfen

hoffe euch hilfts auch aber wenn müsst ihr euch bei computerdirk bedanken! echt klasse von dir!!! VIELEN VIELEN DANK

gruß montyon
montyon

Nächste

Zurück zu Hardware-Hilfe