Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Bild bearbeitungs prog.

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Bild bearbeitungs prog.

Beitragvon Alexpf20 am 23.08.2004, 22:31

hi leute

ich habe heute sehr viele bilder von meinem verein gemacht und wollte den hintergrund verändern ohne das man es sieht kennt einer ein prog womit man sowas machen kann will nur die jungs behalten und der hintergrund soll anders sein . also wenn ihr so ein prog. kennt sagt mir bitte bescheid.

im vorraus schon mal danke an denen die mir helfen können
Alexpf20

Beitragvon Computerdirk am 24.08.2004, 07:44

Hallöchen,

das kannst du mit jedem guten Bildbearbeitungsprogramm machen, also z.b. Ulead PhotoImpact oder Adobe Photoshop oder ähnlichen...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon tronix am 24.08.2004, 10:13

Adobe Photoshop ist für den Anfang eventuell ein bisserl zu teuer.

Probier mal Jasc Paint Shop Pro. Das hat ähnlich viele Funktionen, ist jedoch erschwinglich.
tronix

Beitragvon akluge007 am 24.08.2004, 10:25

Wie gesagt- da kommst Du um ein Grafikprogramm nicht rum. Für gerade diesen Zweck hat PaintShop ab Version 8 einen neuen Assistenten, mit dem sich relativ komfortabel Bildobjekte freistellen lassen, wie man das nennt. Vielleicht gibt`s das jetzt schon relativ günstig (Normalpreis ca. 100 Euro), denn es erscheint gerade Version 9.
Andreas
akluge007

Beitragvon GrayGhost am 24.08.2004, 10:30

Hallo,
das sogenannte "Freistellen" von Objekten ist nicht ganz ohne. Gute Bildbearbeitungsprogramme bieten dir Hilfsmittel wie das "magische Lasso" oder den "Zauberstab". Es ist für ein Programm sehr schwer die Kontoren eines Objekts exakt vom Hintergrund zu trennen. Dies ist um so schwerer, wenn das Objekt sehr viele Farben enthält (Fotos) und der Hintergrund ebenfalls sehr inhomogen ist. Beim Erstellen der Maske hast du die Wahl entweder den Hintergrung zu maskieren und zu entfernen oder das Objekt um dieses dann auszuschneiden.

Oft kannst du die Maskierung dardurch erleichtern, das du vorsichtig die Schärfe und den Kontrast erhöhst um eine bessere Kantenerkennung zu erreichen.

Eines kann ich dir zumindest aus eigener Erfahrung sagen: selbst wenn du mit dem Programm gut umgehen kannst, pro Bild kannst du (wenns sauber aussehen soll) mehrere Stunden ansetzen.
GrayGhost

re

Beitragvon Alexpf20 am 24.08.2004, 11:33

jo danke jungs werde mal gucken was das günstigste davon ist und dann werde ich es mal probieren
besten dank an euch ihr habt mir sehr geholfen
Alexpf20

Beitragvon GrayGhost am 24.08.2004, 12:49

Hallo,
sehr gut soll Gimp sein und als Open Source auch noch Freeware. Ich habe mich damit nicht anfreunden können, da es von der Bedienung her mit keinem anderen Bildbearbeitungsprogramm Ähnlichkeit hat.

Schau dich mal um und übe ein wenig :-), du wirst dich wundern wie komplex die Materie ist. Rumstochern bringt da nichts, sondern nur eine grundlegende Einarbeitung.

Fürs erste werde ich dieses Thema schliessen. Wenn du dich für ein Programm entschieden hast und die ersten Schritte hinter dir hast, werden wir bestimmt wieder von dir hören.

Mich kannst du zu den Programmen Photoshop und Corel PhotoPaint befragen.
GrayGhost