Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Systemeinstellungen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Systemeinstellungen

Beitragvon mawoso am 21.08.2004, 22:40

Hallo,
habe mir jetzt folgendes System gebsatelt.....und das als newbie !

CPU: XP2800+
GrKa: MSI RX9800 PRO TD128
Speicher: 2X 256 MB Kingston (DDR400)
Board: AsRock K7V88 Dual Channel

Nun meine Fragen:

Kann mir jemand die wichtigsten Bios-Einstellungen nennen?
Bin mir da nicht sicher, ob ich wegen CPU, RAM, Grafik usw. alles richtig eingestellt habe.

Ein paar Angaben, was das Bios so aussagt.

XP2800+
2,08 GHz
512 MB
Dimm1 256MB/ 200 Hz / (DDR400)
Dimm3 256MB/ 200 Hz / (DDR400) //Sind da die 200Hz richtig?//

CPU Host Frequenc (AUTO)
Actual Frequ. (166)
Spread Spectrum Disabeld

CPU TEMP. 51 C
MB Temp 33C

Ist das alles so in Ordnung??
Was sollte ich alles im Bios einstellen??
Wie läuft die GraKa optimal? Hab den Treiber von der CD drauf. Was kann/sollte man noch installieren??
Posted bitte einfach alles was euch dazu einfällt!! Tips Tricks usw...
Danke im voraus...
Gruß
mawoso
mawoso

Beitragvon Gayson am 22.08.2004, 00:14

Kann mir jemand die wichtigsten Bios-Einstellungen nennen?
Bin mir da nicht sicher, ob ich wegen CPU, RAM, Grafik usw. alles richtig eingestellt habe.

Das Problem ist, dass jeder Bios-Hersteller seine eigenen Bezeichnungen hat. Außerdem kann man global nicht sagen, was die wichtigsten Einstellungen sind.
Das kommt immer darauf an, was du Einstellen willst (z.B. gibt es: Multiplikator der CPU; ob der SoundonBoard benutzt werden soll; Boot-Reihenfolge etc).
Es gibt deshalb auch keine "richtigen" Einstellungen, du kannst mit Hilfe des Bios dein System ein bisschen mehr an dich/ dein Verhalten anpassen (z.B. Bootreihenfolge CD/ Diskatte/ HDD, wenn du viel mit LiveCDs bzw. Dos-Disketten arbeitets).

Dimm1 256MB/ 200 Hz / (DDR400)
Dimm3 256MB/ 200 Hz / (DDR400) //Sind da die 200Hz richtig?//

Jup, sind richtig

Posted bitte einfach alles was euch dazu einfällt!! Tips Tricks usw...

Man könnte z.B. deinen Prozessor übertakten... Ich denke mal, bei 3200+ wird die Grenze sein...

Wie läuft die GraKa optimal? Hab den Treiber von der CD drauf. Was kann/sollte man noch installieren??

Die Graka optimal einstellen kannst du nicht im Bios, das machst du durch den Treiber. Und die Einstellungen hängen total von deinem Benutzerverhalten ab, z.B. ob du viele Spiele spielst oder nicht.
Genau wie einen Prozessor kannst du die Taktfrequenz einer Graka overclocken, um ein wenig mehr aus deiner Graka rauszuholen.

Zum Overclocking des Prozessors und der grafikkarte unbedingt folgenden Beitrag durchlesen:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=361395

Bei Fragen ruhig hier rein posten!
Gayson

Beitragvon bumpo am 22.08.2004, 12:43

Hallo mawoso

Als Newbie würde ich nicht mit "Übertakten" experimentieren, Es sei denn Du hast genug geld. Der 2800+(2083 Mhz) geht ja schon ab wie Teufel. Die 200 er Taktrate ist in jedem Fall falsch / 133 ist richtig
Wenn FSB vom 2x 256 und von CPU im Einklang konfiguriert sind läuft
alles wie geschmiert. Halt Dein BIOS im ( Standart) default.

Gruss bumpo
bumpo