Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem bei Datenrettungrettung mit GetDataBack for NTFS

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem bei Datenrettungrettung mit GetDataBack for NTFS

Beitragvon Erlenmayr am 21.08.2004, 16:05

Ich habe schon mehrmals versucht, in verschiedenen Modi von GetDataBack for NTFS 2.31 eine Partition zu retten, die Windows nicht mehr lesen konnte.

Er findet alle Dateien und ich kann sie auch problemlos kopieren, jedoch sind die dateien beschädigt. Bei mp3s fehlen die ersten 3 Sekunden und am Ende hängen 3 Sekunden der nächsten Datei. Videos und Bilder lassen sich garnicht mehr öffnen/abspielen.

Ich habe jetzt ziemlich viel Geld für GetDataBack hingelegt, und hoffe, hier eine Lösung zu finden.

Technische Infos:
Ich habe eine Festplatte a 80 Gigabyte mit folgender Partitionierung:

1. NTFS (C:) 12.289 MB (mit Windows Installation)
2. NTFS (D:) 15.358 MB (mit Dateiarchiven, Backups etc)
3. NTFS (E:) 32.925 MB (normalerweise mit Musik und Videos, jetzt leer)
4. NTFS (H:) 10.241 MB (leer)
5. Linux Swap 1.048 MB (Linux Installation)
6. Linux natural 6.290 MB (weitere Linux-Partition)

Ich will die 3. Partition retten.

Meine Betriebssysteme sind Windows XP SP2 und SUSE Linux 9.1. Beide Systeme laufen einwandfrei und ohne Komplikationen.
Erlenmayr

Partition retten

Beitragvon schwedenmann am 21.08.2004, 16:10

hallo

Besorg dir eine 80Gb Platte

häng die ins System

Boote Linux
installier das Programm ddrescue

Kopiere dann alle Daten von der 3.Partition auf die 80GB Platte. ddrescue macht das Sektor weise.
Eine Anleitung zu ddrescue findest du in den letzten Ausgaben von linuxmagazin oder linuxuser.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 21.08.2004, 22:37

Hallo,
entscheident ist, was du noch mit der Platte gemacht hast, nachdem das Problem auftrat. Die Rettungstolls können nur sektoriell auslesen und versuchen zusammengehörige Sektoren zu rekonstruieren. Sind vor dem Rettungsversuch noch ZUgriffe erfolgt, dann hat das Datenverluste zur Folge.
GrayGhost

Beitragvon Erlenmayr am 21.08.2004, 23:14

Also wenn du überschreiben meinst, da hab ich schon aufgepasst. Ich hab in Windows den Papierkorb/Systemwiederherstellung etc für die Partition natürlich deaktiviert. Ich hab die Partition nur "Schnellformatiert", da vorher das Recovery-Programm noch nicht viel gefunden hat. Nach der "Formatierung" hat das Programm so ziemlich alles wiedergefunden. (Kann nicht genau sagen, ob es wirklich alles war, da der Umfang der Daten doch recht groß war ;).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Werde mich morgen sofort mal ausprobieren.
Erlenmayr

Beitragvon Erlenmayr am 22.08.2004, 21:52

Kann ich mit ddrescue nicht auch auf netzwerklaufwerke speichern? Dann kann ich mir die neue Festplatte nämlich sparen.
Erlenmayr

ddrescue

Beitragvon schwedenmann am 22.08.2004, 22:22

Hallo

Müßte eigentlich auch gehen, dann mußt du wahrscheinlich die IP mitangeben.
Du mußt nur 2x soviel Platz haben, wie auf der zu rettenden HDD, oder Partition.

hier der Artikel in Linux-user
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/048-dd-rescue/

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator