Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Radeon 9800Pro (Sapphire) Grafikfehler

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Radeon 9800Pro (Sapphire) Grafikfehler

Beitragvon alexz84 am 20.08.2004, 14:21

Tag Leute!

Hab ein dickes Problem mit meiner GraKa:
is ne 128 MB Sapphire Radeon 9800pro

Hab sie in meinen alten rechner eingebaut, und die lief gut (Doom3). Dann hab cih den neusten Catalyst draufgemacht, und dann gabs im spiel so komische, Schachbrettartige, flackernde Pixel. aber nciht auf allen Texturen.
Dasselbe bei anderen Spielen (Deus Ex2, FarCry).
Hab se dann in meinen neuen Rechner gebaut, den alten, beiliegenden Treiber draufgelassen----> selber fehler.
habe jetzt inszwischen alle möglichen Catalyst/Omega Treiber Kombinationen durch, Aber das flackern bleibt immer da.
hab auch bei den spielen alles runtergeschraubt was geht.. keine verbesserung der situation.

dachte evtlö liegt es an überhitzung: hab n neuen lüfter drauf gemacht (ArcticCooling)... keine verbesserung.

ich hab keine ahnung mehr was ich machen soll...
HILFE!!!

mfg,
Alex
alexz84

Beitragvon mananac am 20.08.2004, 16:53

-falls die graka einen zusätzlichen stromanschluss hat: angeschlossen?

-immer die alten graka treiber de-installieren, bevor du die neuen installierst, nicht einfach drüber-installieren.

-liefert das netzteil genug strom?

-sitzt die karte fest im slot? slot staubfrei und sauber?

greetings

mana
mananac

Beitragvon alexz84 am 20.08.2004, 17:24

-zusätzlicher stromanschluss sitzt

-hab festplatte formatiert ---> alter treiber müsste weg sein ;)

-400W netzteil... kann man das irgendwie anders regeln/erkennen??

-hab karte schon ein paar mal rausgenommen, gesäubert und wieder reingesteckt... leider fehlanzeige im wahrsten sinne des wortes.

aber danke
alexz84

Beitragvon mananac am 20.08.2004, 21:05

hmm...womit die 08/15 möglichkeiten so ziemlich durch sind.

wegen dem netzteil:

"bei den netzteilen sollte man möglichst auf die Combined Power achten. Das ist die Leistung die gleichzeitig auf den 3,3V und 5V-Leitungen maximal gefahren werden kann. Da die meisten PC-Teile sich der 3,3V- und 5V-Leitung bedienen, um "ihren Hunger zu stillen", kann dort schnell eine hohe Leistung anfallen. Sollte dann die Combined Power nicht ausreichend sein, dann riegelt das Netzteil im günstigsten Fall ab. Im ungünstigsten Fall geht das Ding in Rauch auf.

Für neuere PCs ist (grob überschlagen) eine Combined Power von 180W (und mehr) bei Netzteilen mit 350W bis 400W Maximalleistung zu empfehlen
Bei leistungsfähigeren Netzteilen sollte die Combined Power analog dazu natürlich auch höher sein."

die leistung der einzelnen leitungen sollte entweder im handbuch oder auf dem netzteil direkt drauf sein.

nochmal um sicher zu gehen:

die graka lief - bis du die neuen treiber installiert hast - problemlos?
die darstellungsfehler kamen erst mit den neuen treibern, du hast ansonsten am system nichts verändert, auch die karte nicht übertaktet etc.? und die fehler bestehen nur bei spielen?
mananac

Beitragvon alexz84 am 21.08.2004, 12:38

ich hatte die karte ikn meinem alten system (atlon xp 1800+,Spacewalker MB, 768 RAM...) reingebaut, und hab doom3 gestartet. hat alles wunderprächtig ausgesehn. details alles hoch.
dann hab cih den neuen catalyst dlt und isntalliert. rechner neu gestartet, doom 3 gestartet: schachbrett-fehler.

hab dann alles mögliche versucht (wie schon beschrieben). nix hilft.
hab aber jetzt herausgefunden das er nur diese fehler anzeigt, wenn sich zwie 3d objekter überlagern (baum hinter baum zB).
kann man beim anfangsscreen von DeusEx2 erkennen, da drehen sich die beiden zeichen und immer wenn das eine hinter dem anderen is, flackerts halt.

danach hab cih probiert die karte mit nem arctic cooling lüfter besser zu kühlen... kein erfolg.

was is denn die normale betriebstemp bei der karte? bin da nämlcih an die 80 grad gekommen..
system alels beim gleichen, kein übertakten in irgendeiner form.

wie gesagt: ich bin ratlos
alexz84

Beitragvon mananac am 21.08.2004, 13:15

hulla

ich kann dir leider nicht sagen, was sapphire für temp-spezifikationen hat, aber 80° sind zu hoch!

hast du den lüfter 100% korrekt eingebaut/aufgesetzt?
mananac

Beitragvon alexz84 am 21.08.2004, 14:00

viel flasch zu machen gibts da ja nich.
also er dreht sich, und habe halt diese silikonpaste draufgemacht.
aber slebst wenn ich den rechner anmache und sofort, wenn die karte ncoh nciht heiss ist, in ein spiel gehe, kommen die errors trotzdem.
alexz84

Beitragvon mananac am 21.08.2004, 16:48

witzig:

habe mein bios geflasht (asus a7n8x deluxe rev. 2.0). nach dem neustart im bios unter "advanced chipset features" die "Graphics Aperture Size" von standard 64mb auf 128mb eingestellt.

beim starten bzw. spielen von doom 3, guess what: schachbrettartige grafikfehler (radeon 9800pro). im bios wieder auf 64mb gestellt und siehe da: grafikfehler verschwunden, game läuft einwandfrei.

was hast du für ein mobo? hast im bios was verändert?

greetings

mana
mananac

Beitragvon alexz84 am 21.08.2004, 17:44

hab ein abit NF7-S ... oder M. also das mit der GeFrace 4 MX drauf.

wie genau flash ich den BIOS und einfach nur flashen oder auch n neues drauf?

an BIOS is zwar was geäöndert... weiss aber nciht was, weil das n Kumpel von mir gemacht hat.aber das hört sich nach einemlichtblick an.
alexz84

Beitragvon mananac am 21.08.2004, 23:18

bevor du ein bios-update machst, empfehle ich dir, mal die bios default-werte zu laden.

greetings

mana
mananac

Beitragvon alexz84 am 22.08.2004, 03:30

defaults geladen. windows geladen, doom3 geladen, und die pixel waren cniht emhr so schlimm.- also spielbar.
nene catalyst draufgezogen, neugestartet... dasselbe problem wie vorher.
nochmal defaults geladen nachdem ich wieder den alten catalyst drauf hatte: keine veränderung.
ich weiss nciht was ich bei dem einen mal anders gemacht habe... aber ich kriegs nicht mehr hin
alexz84

Beitragvon mananac am 22.08.2004, 08:59

hast du die onboard-grafik treiber vollständig de-installiert, d.h. nicht nur im bios de-aktiviert?

hier findest du das aktuelle bios (nf726 vom 7. juli 04) für dein mobo:

http://www.abit.com.tw/page/de/download ... E=Socket+A

lies dir die anleitung für ein bios-update genau durch bevor du das bios udatest!

greetings

mana
mananac

Beitragvon alexz84 am 22.08.2004, 18:52

so.. hab se zurückgeschickt. hab recherchiert und gesehnd as es evtl was mit kaputten pixelpipelines zu tun hat. also nix mit dem system.
ich poste mal obs mit ner anderen karte beser is *G* vielleicht kauf ich mir dann auch ne etwas bessere und zahl 20 euro mehr *G*
danke für die hilfe anyway!
bis denn
alexz84

Sapphire 9800Pro auch fehlerhaft

Beitragvon El Geiero am 23.08.2004, 15:39

Hallo alexz84, hallo mananac,

habe Euren Dialog mitverfolgt. Leider sind auch bei mir erhebliche Fehler mit der Karte von Sapphire aufgetrete. Regelmäßig stürzt der Rechner nach relativ kurzer Zeit ab (ca. 1 bis 2 Minuten nach dem Einschalten). Der Rechner läuft zwar weiter, aber entweder habe ich gar kein Bild mehr, habe nur noch schwarze Streifen auf einem weißen Hintergrund oder das Bild friert ein. Auch Blindeigaben auf Tastatur und Maus nimmt der Rechner nicht mehr an, so dass ein Neustart nur noch über Reset möglich ist.

Der Fehler trat allerdings nicht immer auf. Der Rechner lief etwas über eine Woche vollständig Fehlerfrei bis am letzten Freitag nicht mehr geht.

Meine Konfiguration ist:

AMD XP 2800+
Motherboard Asus A7V8X-X mit VIA KT400 Chipsatz
1024 MB DDR RAM PC 400
Graphikkarte Ati Radeon 9800Pro von Sappihre
Sound: SB Live!
Netzteil 300W Fortron

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich den Rechner wieder zum laufen bekommen
El Geiero

Beitragvon alexz84 am 23.08.2004, 16:53

also wenn das der selbe fehler is der es bgei mir zu sein scheint, dann hat sich bei dir ne pixel-pipeline verabschiedet. bei mir hats leider keine woche osndern nur ca 10 minuten gedauert.

ich hab meine karte jetzt wieder zurückgeschickt, und hoffe auf erstattung des betrags
alexz84

Nächste