beste antivir-freeware?, konfiguration von kerio-firewall?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

beste antivir-freeware?, konfiguration von kerio-firewall?

Beitragvon giuseppe am 18.08.2004, 21:25

Hi!
Welche gratis- antiviren-software könnt ihr empfehlen (die wenn möglich ähnlich im hintergrund aufpaßt wie z.B. norton)?

Ich hab kerio firewall installiert. Oft hab ich keine ahnung, ob ich deny oder permit anklicken soll oder gar eine regel entwerfen lassen soll. Keine ahnung, was von den meldungen gefährlich und was harmlos oder gar unbedingt notwendig ist. Gibts da einfache rezepte zu diesem thema?

thx, jo
giuseppe

Beitragvon Peter323 am 18.08.2004, 21:51

Hi ,

erstmal

Adaware

Anti Vir

und als Firewall Zone Alarm due ist deutsch also leichter zu bedienen als die von Kerio , ich persöhnlich finde sie auch besser..

Links dazu kann ich dir noch nachreichen oder geh nach google und such nach den Programmen

-> Adaware downloaden zum Bsp eingeben
Peter323

Beitragvon giuseppe am 19.08.2004, 10:27

hi!
ich hatte zonealarm schon mal installiert und damals noch weniger durchgeblickt wie bei kerio - wirkt irgendwie noch einfacher. Aber mein problem is eben, dass ich nicht weiß, bei welchen meldungen ich zustimmen oder gar eine regel generieren lassen soll. Relativ einfach is es noch, wenn ersichtlich ist, welches gegenüber (namentlich) pakete tauschen will. Wenn da aber bloß eine ip aufscheint oder irgendwas von microsoft (word, mediaplaya) is mir nicht klar, was die wollen (im übrigen wunderts mich, dass microsoft trotz xpy 0.7 immer noch daten anfordert oder schickt. (hey, eben ging o`n fenster auf mit dem text: Someone from 205.193.233.142, port 15997 wants to send UDP datagram to port 1027 owned by 'SYSTEM' on your computer - tja, da sag mir eine(r), was das soll!)
gruß, giu 8)
giuseppe

Beitragvon giuseppe am 19.08.2004, 10:30

...übrigens: du hast mir 11 euros geklaut, du sack! :evil:
giuseppe

Beitragvon akluge007 am 19.08.2004, 11:59

Anitvir von H+BEDV (was mein Vorredner nannte) benutze ich seit einem Jahr selbst u. bin total zufrieden damit. Bis dahin hatte ich immer McAfee, was schon bei Installation u. Deinstallation Probleme machte. Zwar scannt AV nicht im Hintergrund, bis jetzt hatte ich aber noch keine Virenprobleme. Nicht vergessen- der beste Virenwächter ist man immer noch selbst. Das Programm ist nebst Updates (die leider etwas groß sind) kostenlos für Privatanwender.
Als kostenlose Firewall kenne ich Zonealarm, wird auch immer wieder empfohlen. Zusätzlich würde ich Dir- falls Du IE benutzt- Firefox als Browser empfehlen. Seit ich den nutze, findet adaware bei mir nix mehr, was vorher ständig der Fall war.
Andreas
akluge007

konfig antivir

Beitragvon giuseppe am 20.08.2004, 10:48

also danke für die rückmeldungen!
Aber meine hauptfrage hätte ich noch gerne beantwortet: wann klick ich auf deny und wann auf permit?
giuseppe

Beitragvon Nikita am 20.08.2004, 15:42

Hallo @Guiseppe

Klicke einfach immer auf Sperren (bei Anfrage, nicht etwa definitiv sperren !)
falls du was nicht zuordnen kannst.
Wenn dann noch alles funktioniert...o.k.
Und ueberpruefe die Dienste und Autostarteintraege.
Viele sind voellig ueberfluessig und suchen staendig Kontakt ins Net.

Tests:
http://scan.sygatetech.com/

Systemsteuerung<Verwaltung<Dienste
Diese Dienste können gefahrlos deaktiviert werden(Autostart-Typ)
d.h. sie werden nicht automatisch beim Hochfahren mitaktiviert.
http://www.win-report.com/windows/seite-31.html

<Designs
Damit können sie das neue Luna Design von Windows XP deaktivieren. Wer es klassisch mag sollte hier auf “Deaktiviert” stellen.

(wenn man nicht immer Kontakt mit MS wuenscht)
<Automatische Updates
<Fehlerberichterstattung

<Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung
<Remote-Registrierung (aus Sicherheitsgruenden)
<Seriennummer der tragbaren Geräte

Ich habe auch das deaktiviert:
<TCP/IP-NetBios-Hilfsprogramm (aus Sicherheitsgruenden)
(soll man aktivieren, wenn man aus dem Net drucken will)

aber sich immer merken, was verstellt wurde, damit man spaeter wieder umstellen kann.(wenn man diese Dienste wieder braucht)

mfg
Nikita
Nikita
Moderator

Beitragvon Peter323 am 20.08.2004, 16:25

giuseppe hat geschrieben:...übrigens: du hast mir 11 euros geklaut, du sack! :evil:

:lol: :lol: gern geschehen
Peter323

Beitragvon giuseppe am 22.08.2004, 23:29

vielen, vielen Dank für deine mühe, nikita!
Hab jetzt dank deiner profi-hilfe meinen hobel wieder auf vordermann gebracht. Das ding läuft schneller, und es is ein gutes gefühl, "safer surfing" zu betreiben.
kannst den thread schließen..
gruß, giu

dank übrigens auch an alle anderen mit ihren hilfreichen beiträgen!
giuseppe