Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Virtuelles Hausverbot!?

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Virtuelles Hausverbot!?

Beitragvon DakaSha am 18.08.2004, 09:11

Meine frage:

gibts sowas wie ein virtuelles hausverbot und wenn ja wie sieht bzw. wirkt sich dieses aus?

Ich wuerde mich ueber eine schnelle ausfuehrliche antwort sehr freuen...

Mfg @ Alex ;)
DakaSha

Beitragvon GrayGhost am 18.08.2004, 13:28

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass jemand aus einem Forum oder Chat gebannt wird, weil er die Netikette permanent missachtet. Das ist natürlich über den Usernamen möglich. Wirklich fernhalten kann man kaum jemanden, da immer die Möglichkeit besteht, sich nach einem Rausschmiss unter anderem Namen wieder anzumelden. Die IP zu sperren ist nutzlos, da die meisten User über dynamische IPs verbunden sind.
GrayGhost

Beitragvon Peter323 am 18.08.2004, 13:31

Hi , so etwas gibt es auch bei ebay...weiß jetzt nicht ob dies 100 %zu virtuell zählt ich würde es aber in diese Kategorie reinsetzten ,

An welchen Bereich denkst du denn genau ?
Peter323

Beitragvon DakaSha am 19.08.2004, 20:42

Ich habe diese e-mail erhalten... da die gruende dieses bann+virtueller hausverbot eher persoehnlicher und arroganter natur sind(das thema der seite ist die stadt in der ich wohne...deshalb kenne ich sehr viele die die site besuchen und die admins... ich wurde sogar mit dem zitat: "Ich wollte mal meine macht wieder ausnutzen" *g*" gebannt... ich habe mich danach unter andrem nick eingeloggt um meine [zugegeben beleidigende] meinung zu vermitteln und habe dann die e-mail erhalten) hab ich beschlossen mich davon nicht beindrucken zu lassen... sollte jedoch sowas wie ein virtuelles hausverbot existieren habe ich, ums auf gut deutsch zu sagen, geschissen.
ich und die admins fetzten uns schon lange... diesmal ist es halt n bissel heftig geworden... das einzige "rechtwidrige" was ich gemacht habe ist meinen letzten post (die meine meinung enthielt) immer wieder zu posten nachdem er von den admins geloescht wurde da diese keine kritik vertragen. Der grund warum ich euch die geschichte erzeahle ist weil es vielleicht mit der rechtslage was zu tun haben koennte.

-------------------------------------------------------------------------------------
Hi dakasha,

hiermit bekommst du von uns für die Portale www.*******.de, *******.de, ********.de und alle von uns folgenden Portale von uns ein virtuelles Hausverbot!

Solltest du dies nicht einhalten und wir können dies eindeutig beweisen so werden wir dich wegen Hausfriedensbruch anzeigen.

MfG
*******.de Team
-------------------------------------------------------------------------------------
man beachte das MfG am ende...

gruende warum ich dies nicht glauben kann:

1. Der verbot wurde mir per E-mail zugeschikt... was waere wenn ich die e-mail nie erhalten haette?

2. Es koennte eigentlich jeder unter anderem nick rein.... sich als mich ausgeben.... und scheissdreck posten... in dem falll waere ich dran.

3. WASN QUATSCH!
DakaSha

Beitragvon GrayGhost am 19.08.2004, 21:17

Hallo,
der Fall ist interessant. Ich sehe das so, wenn ich auf meinem Server ein Forum betreibe, dann kann ich auch die Regeln bestimmen. Da ich der Bereiber des Forums bin, steht es mir frei Beiträge zu löschen, die geegn die Regeln oder die Netikette verstoßen. Du kannst das auch hier im Forum erleben, wenn jemand Fragen bezüglich Hacken, cracken, etc. stellt, dann gibt es recht spontan einen Hinweis darauf, dass wir solche Aktivitäten unterstützen. Sollte jemand auf diese Anfrage Tipps posten, dann wird der Beitrag entschärft oder ganz entfernt (das Recht nehmen wir uns, und du hast diesen Regeln bei deiner Anmeldung auch zugestimmt).

Was sollen wir machen, wenn jemand nicht aufgibt und uns ständig zwingt einzugreifen? Nach einer weiteren Mahnung wird der User ausgeschlossen. Ich denke das ist in Ordnung. Schlimm wird es dann, wenn die Person nun ständig unter wechselnden Nicknames wieder auftaucht und nervt. Das ist praktisch das Gleiche wie Telefonterror und daher zumindest als Belästigung einzustufen.

Ich denke schon, dass du dieses "Hausverbot" ernst nehmen solltest. Das Internet ist kein Spielplatz und das haben schon einige User schmerzlich erfahren müssen.

Nachtrag: Patrick hat viel zu spät eingegriffen. Ich hätte sofort eine Warnung ausgesprochen und euch beide rausgeworfen. Ich hoffe der Admin hasts auch mit EGO getan. Ein Forum ist kein Ort sich öffentlich zu streiten. Sollte ich hier auch nur den Ansatz einer solchen Pöbelei erkennen, dann ist sofort Schluss. Ist aber auch leichter hier eine Entscheidung zu treffen, denn hier geht es ganz klar um Computerfragen und nicht um persönliche Dinge.

Mann, was habe ich das gut :-)
GrayGhost

Beitragvon DakaSha am 19.08.2004, 22:19

du hast vollkommen recht wenn es darum geht dass die forum administration das recht hat zu tun was sie will. wie du gesagt hast: man akzeptiert dieses wenn mann sich registriert.

nur...

1.wenn man als administrator taetig ist sollte man aus rein moralischen gruenden AUCH die gleiche regeln befolgen wie die user. man kann nicht A verbieten und A selber machen...

2.mann muss auch mit gleichberechtigung handeln... man kann nicht A wegen einem vergehen bannen und B wegen dem gleichen vergehen unterstuetzen.

zum nachtrag:

das ist alte geschichte... ich habe mich auf DER site (ich mein naemlich ne andere die du auch finden wirst wenn du weiter suchst ;) ) auch recht gut mit den admins verstanden. ich bin kein internet terrorist der in jedem forum unruhe stifftet...ich selber probier n bisschen fuer ruhe zu sorgen... nur lasse ich mich bestimmt auch nicht wien depp behandeln nur weil die admins die macht haben mich zu bannen wenn ich ein thema anspreche von denen sie nichts hoeren wollen, der aber auf keinen fall die regeln des forums bricht.

zum thema:

was ich genau wissen will ist ob ich mich straffaellig mache wenn ich besagte seite doch noch besuche. (ja in der hinsicht werde ichn ****loch sein....nee eigentlich moechte ich mich mit den admins vertragen (nur) damit ich die seite ohne problem wieder betreten kann...was aber schwer wird wenn das hausverbot wirklich gilt... oder wenn einer von denen dies gerade liest ;) @ alex ;) @ mike)
DakaSha

Beitragvon GrayGhost am 19.08.2004, 23:00

Hi,
du verstehst mich falsch, der Admin ist kein Schiedsrichter, auch kein Schlichter, er muss ganz neutral sein. Wenn also Streiterei aufkommt, dann ist es abhängig vom Forum. Hier werden keine privaten, sondern nur technische Probleme gewälzt. Daher, ganz einfach, sowie es persönlich wird ist Schluss. In Chats kann man natürlich nicht so reagieren, da braucht man Fingerspitzen Gefühl, was der Admin vielleicht nicht hatte, vielleicht war er auch voreingenommen.

Aus der Sicht des Forums sieht es so aus: Ich bin derjenige, der dir die Möglichkeit zum Chatten gibt. Wenn ich der Meinung bin, dass du den Frieden in MEINEM (hab ich jetzt extra groß geschrieben) Forum störst und mir meine Mitglieder vergnatzt, dann bitte ich dich das Forum zu verlassen, oder die Störungen zu unterlassen. Wenn ich dann keine Besserung sehe, dann sperre ich den Benutzer aus MEINEM Forum aus. Ich habe wieder groß geschrieben. Euer Streit ist nicht meiner, und ich will ihn in MEINEM Haus nicht haben (nun habe ich Haus gesagt).

Stell dir mal ne Party vor die bei mir zu Hause stattfindet. Alles läuft gut, aber zwei pöbeln sich lautstark an. Was soll ich machen? Entweder ich werfe einen, oder beide raus. In beiden Fällen ist Ruhe. Ob ich jetzt gerecht gehandelt habe oder nicht, dass ist hier nicht die Frage. Aber was soll ich machen, wenn der Rausgeworfene immer wieder über den Balkon einsteigt und den Streit fortsetzt? Das währe Hausfriedensbruch. Wenn das über Internet oder Telefon stattfindet, dann ist es auf jeden Fall eine Belästigung, die durchaus strafrechtlich verfolgt werden kann.

Vielleicht hilft dir ein Spruch meines Anwalts:
Sich im Recht glauben, Recht haben und Recht bekommen, dass sind drei ganz verschiedene Dinge.

Provozier nichts, nur weil du dich im Recht glaubst. Das lohnt die ganze Sache nicht. Und das erst recht nicht dann, wenn man seinen Gegner noch nicht mal kennt. Wenn du ihn kennst, dann mach das privat aus und störe nicht den Frieden in einem Forum. Andere Ratschläge kann ich dir nicht geben. Wenn du es ganz genau wissen willst, dann konsultiere einen Anwalt.
GrayGhost

Beitragvon DakaSha am 19.08.2004, 23:10

danke fuer deine hilfe. ich bin im grossen ganzen auch einer meinung mit dir.

lasse aber bitte den thread nochn paar tage auf falls mir jemand etwas genaueres zu der rechtslage sagen kann. ob ich jetzt vor hab die seite noch zu benutzen oder nicht: das thema interresiert mich einfach.

danke,
DakaSha
DakaSha

Beitragvon GrayGhost am 19.08.2004, 23:59

Hallo, dass werde ich machen. Keep cool, and have a good time mate ;-) (oder soll ich buddy sagen?)
GrayGhost

Beitragvon maddis am 20.08.2004, 01:06

Forumregeln
1) Links zu illegalen Inhalten (z.B. "Warez") sind nicht erwünscht
2) Bitte überlegen Sie sich genau, in welches Forum Ihre Frage passt
3) Spam (Mehrfaches untereinanderposten in einem Thread, viele Posts in kurzer Zeit etc.) wird nicht geduldet
4) Pöbeleien, Beschimpfungen oder sonstige Beleidigungen sind zu unterlassen und werden mit einem Forum-Ban bestraft

[ Ablehnen ] [ Akzeptieren ]

Hi Dakasha,
stell Dir nur mal vor, es wäre in jedem Forum so, wie in *diesem*!
Wäre auch echt nicht mehr toll.
Wenn die Admins Dich persönlich kennen, sieht die Sache schon anders aus. Dann können sie Dir wegen Beleidigung beikommen.
Neu anmelden kann man sich immer wieder. Nur wenn Du immer wieder Mist machst, und gibst Dich somit zu erkennen, können sie Deinen Provider um Herausgabe Deiner IP auffordern.(Klage)
Dann haben sie Dich 100% am A....
Im übrigen finde ich es Schwachsinn im Internet ein virtuelles Hausverbot zu erteilen. Das wäre das gleiche, wenn ich fernsehe, und RTL verbietet mir deren Sender einzuschalten.
maddis

Beitragvon DakaSha am 20.08.2004, 02:39

also du willst damit sagen das sie mich wirklich verklagen koennten!? also so wie wenn ich innen geschaeft gehe das mir hausverbot erteilt hat?

ich frage deshalb weil wie schon gesagt... es koennte jeder sich als mich ausgeben und mist bauen... faend ich halt mal verdammt dumm.

vor allem... habe ich nicht das recht zum beispiel... mein account zu loeschen(was ziemlich schwer wird mit "hausverbot" und was ich eh net vor hab) usw....?

*edit*

ok eigentlich koennte ichs mit ner e-mail machen aber...pff

*nochmaledit*

nochne sache... was ist wenn zB. n freund der die geschichte net kennt die seite betritt... dann hat er ueber meine IP das hausverbot missachtet...

oder wenn ich den PC eines freundes benutze um die seite zu besuchen...bla...schwall...

das sind alles sachen die wahrscheinlich nicht vorkommen aber das gesetz muss lueckenlos sein sonst ist das ganze fuern ar***

@grayghost solltest du wegen meiner herkunft fragen: ja lieber mit buddy ;)
DakaSha

Beitragvon ONIBUBU am 20.08.2004, 11:31

@DakaSha

Hausverbot?? LOOOOOL
Sorry aber wenn du auf ne SEITE raufgehst OHNE was zu machen (also nicht Forum schreiben usw) dann können die dir NICHTS machen. Weil das INTERNET ist eine Offene Plattform für jederman.
Wenn irgend so ein Idiot mein Forum terrorisiert dann kann ICH im ENDEFFEKT nichts dagegen machen.
Den wenn der sich ein BISSCHEN mit dem Pc und Internet auskennt werd ICH ihn nie finden und die Polizei schon garnicht ^^.
Auser er ist ein Noob ^^ Dann find ich sogar leicht heraus wo der wohnt^^ Aber das kann WIRKLICH JEDER.

Und @Maddis:

Neu anmelden kann man sich immer wieder. Nur wenn Du immer wieder Mist machst, und gibst Dich somit zu erkennen, können sie Deinen Provider um Herausgabe Deiner IP auffordern.(Klage)
Dann haben sie Dich 100% am A....

Also das stimmt nicht ganz...ER GIBT SICH DADURCH ZU ERKENNEN????
Wenn er ne ANDERE IP hat und nen ANDEREN NICKNAME können sie ihm nix nachweisen denn auf eine VERMUTUNG darf der Provider die Ip und Daten nicht herausrücken ;-)

So mal am rande^^
Falls ich blödsinn geschrieben habe klärt mich bitte auf ^^

DAS BUBU
ONIBUBU

Beitragvon GrayGhost am 20.08.2004, 12:59

@onibubu
So ganz hast du mit dem freien Internet nicht recht. Es wurde schon mal gefragt: "Wem gehört das Internet?", und an dieser Frage scheiden sich tatsächlich die Geister. Aber es gibt strikte Regeln über die Nutzung. Darauf möchte ich aber nicht weiter eingehen.

Worum es hier geht, sind die Webpräsenzen der Nutzer. Und da sage ich dir ganz klar, meine Homepage gehört mir und ich bin dafür verantwortlich.

Nimm z.B. die böse Falle "Gästebuch". Was würde passieren, wenn irgendewelche Spinner dieses einfach für die Verbreitung von rechtsradikaler Propaganda verwenden würden. Dann hätte ich die Pappnase auf und müsste täglich die Postings löschen. Das brauche ich mir nicht gefallen lassen. Hier hört es mit dem freien Internet auf.

Ich würde es auch nicht zulassen, wenn dieses Forum als Chatroom misbraucht wird. Ich denke viele Probleme würden nicht aufkommen, wenn sich die Leute an die Netikette halten würden.

Ich habe den Verdacht, dass die Anonymität im Netz bei einigen die schlechte Seite erst so richtig offenlegt. Irgendwann kommt es dann so weit, dass Foren keine anonymen Zugriffe mehr zulassen.

@Dakasha, nun hab mal keine Panik. Fordere das Forum per e-mail auf dein Account zu löschen. Im weiteren geben Providor IPs erst dann heraus, wenn der Staatsanwalt ermittelt, und so weit hast du es ja wohl noch nicht kommen lassen.

Im übrigen sollte man sich im Internet so verhalten, wie man es auch im täglichen Leben tut.
GrayGhost

Beitragvon DakaSha am 20.08.2004, 23:43

GrayGhost hat geschrieben:Im übrigen sollte man sich im Internet so verhalten, wie man es auch im täglichen Leben tut.

genau das tu ich... des gefaellt wohl den admins net :D

im uebrigen:
------------------------------------------------------------------------------------
Ein Internetanbieter bot Teilnehmern an, mit Dritten mittels einer so genannten Chat-Software zu kommunizieren. Die Nutzung war unentgeltlich. Die Besonderheit gegenüber anderen Telediensten wie z. B. E-Mail besteht bei derartigen Diensten darin, dass die Kommunikation zwischen einer beliebigen Zahl von Teilnehmern nahezu zeitgleich erfolgt, die Beiträge der einzelnen "Chatter" also unmittelbar nach der Eingabe am teilnehmenden Einzelcomputer für alle anderen sichtbar im Ausgabefenster erscheinen.

Dem Betreiber eines derartigen "Chat-Dienstes" steht grundsätzlich das Recht zu, sein Hausrecht wie ein Geschäftsinhaber auszuüben, der sein Eigentum für den allgemeinen Publikumsverkehr eröffnet. Das Landgericht wies jedoch darauf hin, dass vom Betreiber nicht ein willkürliches Nutzungsverbot ausgesprochen werden kann. Es müssen daher nachvollziehbare Gründe für den Ausschluss eines Internetteilnehmers vorliegen, wie etwa eine Störung des Betriebsablaufs, oder dass der Teilnehmer die Software nicht im Rahmen des üblichen "Chatter-Verhaltens" genutzt hat.

Urteil des LG Bonn vom 16.11.1999

10 O 457/99 (nicht rechtskräftig)
Streitet sich ein Internetbenutzer im sog. "Chatroom", einer öffentlichen Unterhaltungsplattform im Internet, mit anderen Teilnehmern und verbreitet dadurch Unfrieden, so darf der Anbieter dem Chatter nur dann ein "virtuelles Hausverbot" erteilen, wenn dieser den Internetdienst rechtswidrig nutzt.

Genau dies konnten die Bonner Richter dem User im zu entscheidenden Fall jedoch nicht nachweisen. Nach Belieben könne die Nutzung eines derartigen Internetdienstes jedoch nicht verboten werden, entschieden die Richter daher zu Gunsten des Nutzers. Der Anbieter hatte einem Chatter telefonisch die Nutzung eines Chatrooms untersagt, weil sich dieser mehrfach heftig mit anderen Nutzern gezankt hatte. Zur effektiven Durchsetzung dieses "Hausverbots" baute er zusätzlich eine technische Sperre ein, um den Internetfreak am Zugang zu hindern. Vergeblich, denn der Internetfreak umging diese Hindernisse und chattete unter anderem Pseudonym munter weiter. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.
OLG Köln - viel Zeit für das "Virtuelles Hausverbot"

Das LG Bonn (Az.: 10 O 457/99) hat auch nach einer mündlichen
Verhandlung den Erlaß einer Einstweiligen Verfügung bezüglich eines
"virtuellen Hausverbotes" abgelehnt. Die Antragsstellerin unterhält
einen eigenen Chattroom im Internet. Sie wollte einem Teilnehmer durch
das LG Bonn verbieten lassen, die betreffende Homepage aufzurufen und
somit die ChattSoftware zu nutzen. Diese Nutzung wäre nach ihrer Ansicht
eine "Eigentumsstörung". Ein konkretes Fehlverhalten dieses Chatters
konnte sie nicht nachweisen. Sie war der Meinung, daß der verklagte
Chatter nicht in ihren Chattroom passen würde und angeblich ihre
Sponsoren stört (was allerdings auch nicht nachgewiesen wurde).
Urteil vom 16. November 1999

Hiergegen hart der Antragssteller sofort Berufung eingelegt.

Das OLG Köln läßt sich viel Zeit für das "Virtuelles Hausverbot" und
hat nun erst auf den 23. Juni 2000 terminiert. Normalerweise werden
Einstweiligen Verfügungssache ganz kurzfristig Terminiert. Sieben Monate
seit der (abweisenden) Entscheidung des LG Bonn könnten als Hinweis
darauf gewertet werden, daß das OLG Köln keine Notwendigkeit sieht
baldmöglichst ein "Virtuelles Hausverbot" auszusprechen. Vermutlich wird
wohl die Entscheidung des LG Bonn (= kein "Virtuelles Hausverbot")
bestätigt.

also ich kann mit dem ganzen geschwafel nix anfangen... ausser dem letzten der so wie ich es versteh besagt dass es sowas wien virtuelles hausverbot (noch) nicht gibt! (das ganze ist aber von '99 also keine ahnung)
DakaSha

Beitragvon GrayGhost am 20.08.2004, 23:58

Und schon fängst du an auch mich anzugreifen. Ich werde dich in Zukunft einfach ignorieren. Etwas anderes kann man mit deiner Person nicht tun. Schade um jeden Buchstaben, den man deinetwegen schreibt. Ich hoffe diese nutzlose Diskussion verläuft sich im Sande.
GrayGhost

Nächste