Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Win XP Neuinstallation von Recovery CD

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Win XP Neuinstallation von Recovery CD

Beitragvon maure79 am 18.08.2004, 08:27

Hallo!

Ich möchte meine Festplatte total "platt machen" (also formatieren" und danach das Betriebssystem wieder installieren, damit mien PC wieder "jungfräulich" ist.

allerdings habe ich nur so eine Win XP Recovery CD und ichhabe gehört, daß man damit das Betriebssystem nicht komplett neu installieren kann...stimmt das? Und wie soll ich dann vorehen....hatte nicht vor, mir nen neues Win XP zu kaufen...

Danke für alle Hinweise... :wink:
maure79

Beitragvon Jinxy am 18.08.2004, 11:32

Hi,

es gibt unterschiedliche Recovery-Cds. Boote einmal mit der CD, dann werden Treiber geladen und schaue, was dir danach angeboten wird. Du kannst den Vorgang dann ja wieder abbrechen. Sichere aber vorher deine Daten.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon GrayGhost am 18.08.2004, 11:39

Hallo,
die Recovery CD stellt den Rechner wieder so her, wie du ihn beim Kauf gehabt hast. Da du damit wohl glücklich warst, steht einer Neuinstallation nichts im Wege. Allerdings wird nichts vom dem, was du nachträglich installiert hast wieder hergestellt. Alle Daten, Programme und Einstellungen sind dann verloren. Auch die Favoriten, E-Mails, Adressen, etc. Du solltest daher alles was dir wichtig erscheint vorher sichern. Am besten ist es ein Image von der ganzen Partition zu machen.

Wenn du dann dein System wieder komplett eingerichtet hast, solltest du ein zweites Image anfertigen. Dann hast du immer ein Backupsystem, welches in Minuten zurückgespielt werden kann.
GrayGhost

Beitragvon maure79 am 18.08.2004, 13:22

@Jinxy: meinst Du die CD einlegen und schuaen was passiert, oder mit der CD den Rechner starten?

@GrayGhost: Ich will aber sichergehen, daß kein Müll mehr auf der Platte ist (Viren, Trojaner, etc.). Was ist mit den Dateien die irgendwo schlummern, in der Registry, oder so...? Sind die dann nach derNeuinstalation auch wirklich weg?
maure79

Beitragvon GrayGhost am 18.08.2004, 13:40

In der Regel formatiert eine Recovery CD die C: Partition und richtet den Rechner komplett neu ein. Ich habe auch schon gehört, dass Recovery CDs brutal selbst zusätzlich angelegte Partitionen gelöscht haben (ist aber eher die Ausnahme).

Zum Recoevrn startest du von der CD.
GrayGhost

Beitragvon maure79 am 18.08.2004, 17:17

werde mal von de rCD starten, wnen ich alle Daten geischert habe...mal sehen wie´s funktioniert...

Wie mache ich dnen so ein Image der Platte?
maure79

Beitragvon GrayGhost am 18.08.2004, 17:21

Dafür gibt es eine Reihe von Programmen: Powerquest Partition Magic, Norton Ghost, Arconis True Image
GrayGhost