DVD-Brenner

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

DVD-Brenner

Beitragvon FZA am 17.08.2004, 13:59

Hallo miteinander!

Ich habe da ein Problem, und zwar habe ich mir einen DVD-Brenner gekauft, damit ich meine wichtigen Daten, die ich behalten möchte, vor dem formatieren meiner Festplatte auf eine einzige DVD brennen kann, anstatt 7 oder 8 CD's brennen zu müssen.

Dies habe ich getan. Zuerst wurde ich aufgefordert, meine DVD "kompatibel" zu machen (DVD formatieren). Dies habe ich dann auch gemacht. Hat ca. 5 Sekunden gedauert. Danach habe ich mit Hilfe des Brennprogramms "In-CD" meine Daten auf DVD gebrannt, indem ich einfach den gewünschten Ordner mit meiner Maus auf das DVD-Gerät im Arbeitsplatz gezogen habe. Das brennen selbst dauerte etwa eine halbe Stunde. Als ich nach dem brennen den Check machte und die DVD anklickte, um sicherzugehen, dass alles klappte, waren die Daten auf DVD gebrannt.

Danach habe ich meine Festplatte formatiert und Windows und alle alten Programme auch neu installiert. Wenn ich nun die genrannte DVD mit meinen Daten wieder ins Laufwerk lege, so erkennt das Laufwerk keinen Ordner. Beim Doppelklicken auf das DVD-Laufwerk bekomme ich nur ein leeres Feld vor Gesicht. Kein Ordner vorhanden. Keine Datei. Gar nichts. Es macht den Anschein, als wäre die CD plötzlich nicht mehr kompatibel. Obwohl ich das Programm, mit dem ich die DVD gebrannt habe, wieder installiert habe.
Wenn ich mir die DVD jedoch von unten ansehe, so sieht man deutlich, dass Daten auf die DVD gebrannt wurden.

Was habe ich nur falsch gemacht?!? Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese Daten zu retten? Bitte um Hilfe!
Vielen Dank!

MfG

FZA
FZA

Beitragvon dirty cutmaster am 19.08.2004, 10:27

1.) InCD ist eine Anwendung zum Packetwriting, d.h. Daten können wie auf einem normalen Laufwerk per Drag&Drop direkt auf dem Datenträger gespeichert werden. Es "brennt" also nicht wirklich eine DVD...

2.) Die so erstellte DVD ist meist NUR vom DVD-Brenner wieder lesbar, mit dem sie erstellt wurde. Normale Laufwerke haben, meiner Erfahrung nach, Probleme, die Daten zu lesen.

3.) Abhilfe schaffen könnte, wenn Du InCD schon korrekt installiert hast, und es trotzdem nicht funktioniert, möglicherweise eines der Tools, die RAWdaten aus Rohlingen ausliest - Isobuster macht sowas beispielsweise, da musst Du Dich aber registrieren lassen wenn du UDF-Daten retten willst (InCD formatiert UDF...)

4.) Solltest Du Nero oder irgendeine andere Brennsuite haben, dann brenn in Zukunft lieber DatenDVD-R(W)s von Hand oder über eine Backupsoftware (macht Nero auch...) statt InCD für Backups zu nutzen...

Bitte korrigiere mich jemand, falls ich irgendwo Schwachsinn erzähle...

Viel Glück beim Retten!
dirty cutmaster

Beitragvon GrayGhost am 19.08.2004, 15:46

Hallo,
Wenn du Packet-Writing machst, dann werden die Daten in einem UDF Format abgelegt. Du konntest sie wieder lesen, wenn du In-CD wieder installierst. Es gibt aber auch einen Viewer, den sich eigendlich jeder installieren sollte. Dieser Viewer kann das UDF Format lesen. Das ist wichtig, wenn du die CD auf einem Rechner öffnen willst, der kein Packet Writing Programm installiert hat. Ich ahbe den Viewer gerad nicht zur Hand, kann ihn dir aber heute Abend schicken.
GrayGhost

Zurück zu Software-Hilfe