Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

BIOS-Datei

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

BIOS-Datei

Beitragvon Undertaker am 14.08.2004, 21:19

Hi,

Ich will ein BIOS-Update machen.Habe mir die entsprechenden Dateien vom Hersteller geladen und muss nun wissen welche meine bisherige BIOS-Datei ist.Wie finde ich diese?..(das es eine .bin Datei sein muss weiß ich)

MfG

P.S.:Mein Mainboard ist das "Leadtek WinFast K7nCR18D Pro"!
Undertaker

Biosversion

Beitragvon schwedenmann am 14.08.2004, 21:39

Hallo

Die aktuelle Biosversion wird am Monitor während des Bootvorgangs als Erstes gezeigt.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Undertaker am 14.08.2004, 21:53

Hallo,

Meine BIOS-Version kenne ich...Ich kenne aber nicht die BIOS-Datei(Name) oder erfährt man die auch beim Bootvorgang??

MfG
Undertaker

Biosdateiname

Beitragvon schwedenmann am 14.08.2004, 22:14

Hallo

Entweder du hast das neueste Bios, dann brauchst du ja nur zu schauen, ob diese neuer ist, als deine jetzige Biosversion.

Der Biosdateiname ist dann sekundär, inetressiert dich nicht

wenn du z.B. auf deinem MB Biosversion 2.73 hast

und die Biosdatei die du vom Hersteller hast xyz274a.bin heißt, ist doch eigentlich alles klar.

Mfg
Schwedenmann.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Undertaker am 14.08.2004, 22:39

Hi,

Ich hatte da was falsch verstanden gehabt....Hab aber gerade das Update gemacht und es läuft. :)

MfG
Undertaker

Beitragvon GrayGhost am 14.08.2004, 22:44

Hallo,
das klingt fast so, als wenn du die Bios Datei auf der Festplatte vermutest. Das BIOS ist in einem Flash EEPROM auf dem Mainboard gespeichert. Das kannst du nicht sehen. Bei einem Update wird das EEPROM neu beschrieben. In der Regel wird das Update auf eine Diskette geschrieben und dann mit dieser Diskette gebootet. Es gibt in der Zwischenzeit aber schon Mainboards bei denen man ein Update aus Windows heraus durchführen kann. Du hast mit dem Update bestimmt auch eine Readme Datei erhalten die das Verfahren beschreibt. Ansonsten schau auf der Hersteller Homepage nach.

Achtung!!! Ein verpatztes BIOS Update kann fatale Folgen haben. Halte dich exakt an dei Anleitung. Viel Glück ;-)
GrayGhost