Hi,
Hoffentlich nur ne kleine Frage.
Ich habe Win XP prof. installiert und würde gerne suse linux auf die selbe platte packen um mich etwas vertrauter damit zu machen.
Würde das gerne so lösen dass nach dem booten des Rechners gefragt wird welches Betriebssystem gestartet werden soll.
1. Geht das ohne XP zu deinstallieren?
2. Wie erstelle ich in welchem Format die zusätzliche Partition?
Danke für eventuelle Antworten, auch wenn es jetzt doch zwei fragen sind.
MfG Nil
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
WinXP und suse Linux auf eine Platte
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Windows und Suse auf einer Festplatte
Hallo
Klar gehr das.
Du brauchst nur ein Programm wie z.B. Partiion Magic 8.0 oder die LinuxCd Systemrescuecd mit dem Partionierungsptogramm qtparted.
Damit mußt du auf der Festplatte nur 2 zusätzliche log. Partitionen erzeugen, daß heißt du mußt die jetzigen von XP belegten Partitionen verkleinern und mit ext2 und swap formatieren.
Du brauchst ein root partition für Linux / genannt undeine swap /swap Partition (ist die Linuxauslagerunbgsdaeti, aber auf einer eigenen Partition).
Dies beiden Partitionen Weißt du Suse als / und /swap zu.
suse installiert Standardmäßig den Bootmanger Grub, mit dem du beide Betriebssytem booten kannst.
Die Größe von / und /Swap hängen von deinem Platzangebot ab.
/ sollte schon mindestens 3-5GB sein,wenn möglich mehr während du /swap ab 512MB bis max. 3GB gestalten kannst.
MfG
Schwedenmann
Klar gehr das.
Du brauchst nur ein Programm wie z.B. Partiion Magic 8.0 oder die LinuxCd Systemrescuecd mit dem Partionierungsptogramm qtparted.
Damit mußt du auf der Festplatte nur 2 zusätzliche log. Partitionen erzeugen, daß heißt du mußt die jetzigen von XP belegten Partitionen verkleinern und mit ext2 und swap formatieren.
Du brauchst ein root partition für Linux / genannt undeine swap /swap Partition (ist die Linuxauslagerunbgsdaeti, aber auf einer eigenen Partition).
Dies beiden Partitionen Weißt du Suse als / und /swap zu.
suse installiert Standardmäßig den Bootmanger Grub, mit dem du beide Betriebssytem booten kannst.
Die Größe von / und /Swap hängen von deinem Platzangebot ab.
/ sollte schon mindestens 3-5GB sein,wenn möglich mehr während du /swap ab 512MB bis max. 3GB gestalten kannst.
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hallo!
Früher hab ich auch Windows 98 und Linux nebeneinander installiert. Wichtig war damals noch, daß Windows auf der ersten Partition installiert ist, dahinter Linux. Andersherum ging es nicht. Da streikte Windows bei der Installation. Ich glaube kaum, daß es bei XP anders sein wird.
MfG
Hantaner
Früher hab ich auch Windows 98 und Linux nebeneinander installiert. Wichtig war damals noch, daß Windows auf der ersten Partition installiert ist, dahinter Linux. Andersherum ging es nicht. Da streikte Windows bei der Installation. Ich glaube kaum, daß es bei XP anders sein wird.
MfG
Hantaner
- hantaner
3 Beiträge • Seite 1 von 1