Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

komischer Geruch

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

komischer Geruch

Beitragvon Predator am 12.08.2004, 21:02

Hi,
als ich heute gezockt habe stieg mir so ein komischer Geruch in die Nase... es roch so verschmohrt, ich habe sofort denn Netzschalter gedrückt und das Gehäuse aufgemacht. Der Geruch kam von der CPU, zumindest war es nicht der CPU-Lüfter, der Gehäuse- Lüfter nicht und das Netzteil auch nicht. Kann das der Kühlkörper gewesen sein, oder die Leitpaste???
Hatte absolut noch keinen Bock den PC seitdem wieder anzumachen, falls ich ihn damit dann den Todesstoß versetze!!!
Ich weiß jetzt erstma nicht was ich machen soll???

MfG
Predator
Predator

Beitragvon mananac am 12.08.2004, 21:31

trenn den pc vom strom,mach das gehäuse auf und unterzieh die ganzen teile mal einer visuellen kontrolle (prozzi-lüfter abmontieren). sollte wirklich was verschmort sein, solltest du das eigentlich leicht erkennen können.

kann was übles sein, kann aber auch nur (was heisst hier nur, armes tierchen) ein verbranntes insekt gewesen sein.

greetings

mana
mananac

Beitragvon bumpo am 12.08.2004, 21:57

Hallo Predator
bei den hohen Temperaturen, auch in den Räumen höre ich immer
wieder von diesen "Gerüchen". in 3 Fällen waren es ELKO's, die durch
Überhitzung geplatzt waren. Achte auf die Mainboardtemperatur.
Ab 40 ° fängt es an.

MfG bumpo
bumpo

Beitragvon hantaner am 12.08.2004, 22:09

Hallo!

Ich würde auch auf Elkos tippen. Bei einem meiner Computer sind auch ein paar defekt gewesen. Einige hatten einen aufgeblähten Deckel (wenn daß so heißt). Bei einem war etwas Elekrolyt unten auf das Mainboard gelaufen. Der Computer lief trotzdem noch. Hab es dann aber doch ausgewechselt.

MfG

Hantaner
hantaner

Beitragvon GrayGhost am 13.08.2004, 11:30

Hallo,
das mit den Elkos würde ich mir auch genau anschauen. Diese sitzen in der Regel sehr dicht am CPU Sockel und diesen der Spannungsstabilisierung. Sollten die Elkos deformiert sein, so empfehle ich dringend einen Austausch des Mainboards (der CPU zuliebe). Ansonsten schnüffel mal alles gründlich ab. Sollte es irgendwo gebrutzelt haben, so hält sich dieser typische Geruch noch relativ lange.
GrayGhost

^CPU

Beitragvon Predator am 13.08.2004, 12:47

Hi,
werde mal nachsehen ob irgendetwas verschmohrt aussieht oder ein armes Tierchen seinen HitzeTod fand!!!!!
Was sind Elko's????

MfG
Predator
Predator

Beitragvon GrayGhost am 13.08.2004, 12:55

Das sind Elektrolyt-Kondensatoren. Sehen aus wie aufrecht stehende Zylinder, ca. 15 mm hoch und 8-10 mm im Durchmesser.
GrayGhost

CPU

Beitragvon Predator am 13.08.2004, 18:13

Hi,
danke jetzt weiß ich was das sein soll!!

MfG
Predator
Predator