Netzwerkrechner wird nicht erkannt...

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Netzwerkrechner wird nicht erkannt...

Beitragvon diogenes am 11.08.2004, 17:46

hallo aus lanzarote,

ich habe folgendes netzwerkproblem und ebenso folgende loesungsansaetze und bin nun mit meinem latein am ende...:

drei rechner
verbunden in einem kleinen heim-netzwerk
2 davon mit windowsXP-pro, einer mit win98
ein d-link808 hub, drei 10MBit-netzwerkkarten

das netz funktionierte einwandfrei bis zu einem mehrstuendigen stromausfall.

danach war die verbindung zwischen den drei rechnern nicht mehr vorhanden. alle parameter wurden ueberprueft bzw. neu eingestellt:
arbeitsgruppe; rechner-namen; IP-konfiguration - sowohl mit automatischer ip-vergabe als auch mit manueller zuweisung (nr.:192.168.0.1-3).

das netz funktioniert von einem rechner mit xp zu dem geraet mit win98 und umgekehrt. der dritte rechner laesst nichts rein und nichts raus. kabelverbindungen ueberprueft - wenn das entsprechende kabel aus dem hub herausgezogen und wieder eingesteckt wird, erscheinen entsprechende meldungen auf dem desktop.

netzwerkverbindungen wurden komplett geloescht und danach wieder installiert. auch die routine, von xp angeboten, der erstellung einer konfigurations-diskette wurde ausprobiert und auf allen rechnern eingerichtet. neustarts etc. ebenfalls ausgiebig... .

nun bin ich mit meinem latein am ende. woran koennte das nicht-funktionieren noch liegen? kann der hub durch den steromausfall etwas abgekriegt haben? aber wie erwaehnt leuchtet das kontroll-laempchen und beim ausstoepseln gibt xp ordnungsgemaess bericht... .
wie erwaehnt, die kommunikation zwischen zwei rechnern funktioniert einwandfrei, nur der dritte erscheint nicht in der netzwerkumgebung der beiden anderen und die beiden anderen erscheinen nicht beim dritten... .

sonnige gruesse aus lanzarote

diogenes
:( :?:
diogenes

Beitragvon Jinxy am 11.08.2004, 23:06

Hi,

wenn es keine Onboard-Netzwerkkarte in dem dritten Rechner ist, dann teste sie einmal in einem anderen Rechner.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon diogenes am 12.08.2004, 09:55

die netzwerkkarte funzt in einem anderen rechner wie geschmiert!
diogenes

Beitragvon Jinxy am 12.08.2004, 10:30

Hast du einmal die Protokolle überprüft und evtl. die Bindugen? Hast du wenigstens einmal einen Ordner freigegeben? Nach dem Ping muss ich bestimmt nicht fragen, das hast du sicher schon probiert :-) Könntest du dir ein Crossoverkabel borgen und es einmal ohne den Hub probieren?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon diogenes am 12.08.2004, 10:46

aaaalso: protokolle ueberprueft? nein - wie tu ich das? crossoverkabel ist eine gute idee. ping und ordner freigeben - klar. kann es sein, dass irgendeine xp-interne firewall das problem verursacht? bzw. wie stelle ich diese ab?
diogenes

Beitragvon Jinxy am 12.08.2004, 12:31

In den Eigenschaften zu deiner Netzwerkverbindung - Erweitert - Diesen Computer und das netzwerk schützen. Wenn du allerdings schon das SP2 installiert hast, dann findest du dzu eine eigene Option "Windows Firewall" in der Systemsteuerung.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon diogenes am 13.08.2004, 10:51

das werde ich testen. jetzt ist ersteinmal wochende und ich muss die rechner aus dem kopf kriegen bis montag... . einstweilen vielen dank... ich sag bescheid ob ich den fehler finde.....
diogenes

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet