Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC erkennt CD Laufwerk nicht mehr

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC erkennt CD Laufwerk nicht mehr

Beitragvon Thelema6 am 11.08.2004, 13:58

Habe folgendes Problem: Mein PC erkennt auf einmal das CD Laufwerk nicht mehr.
Gestern hatte ich dasselbe Problem, auf einmal ging es dann, jetzt wieder nicht, obwohl ich nix gemacht hab (Brenner dasselbe) - beim Hochfahren erkennt er es, im Windows ist es nicht drinnen und im Gerätemanager auch nicht. Strom hat es.
Was kann das sein, was kann ich tun?
Thelema6

Beitragvon MirkoG am 11.08.2004, 14:42

hmmmmmmmmmmmm

Solche Veränderungen un Probleme sollten, und treten, ja nicht von allein auf. Sondern meistens nach Veränderungen am PC, was sowohl Hardware oder/und auch Software sein kann.

Hier mal tief in sich gehen, und sich selba Fragen "Was habe ich gemacht" ! Das dann wieder rückgängig machen, oder verbessern.

Ansonsten im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller nachschauen, ob erstens diese vorhanden sind, (primärer und sekundärer) und zweitens nachschauen, ob die damit verwendeten Geräte auch aktiviert sind. Sollten diese deaktiviert sein, kann dies auf ein Problem mit der Stromversorgung hinweisen.

So, das erstmal meine Gedanken dazu.
MirkoG

Beitragvon Thelema6 am 11.08.2004, 15:01

Das ist es ja, ich habe nichts gemacht. Gestern ging alles noch, heute schalte ich den PC ein - kein Laufwerk wird erkannt.

Strom solle funktionieren, schließlich geht das Laufwerk auf usw. In der Systemsteuerung hab ich nur ein Rufzeichen auf Zweiter IDE Controller (Dual Fifo) gefunden - kann's damit zu tun haben?

PS: IDE ATA/ATAPI Controller find ich gar nicht...
Thelema6

Beitragvon MirkoG am 11.08.2004, 15:23

hmmmmmmmmmmm

Na aber sicher hats was damit zu tun ! Das muste wieder in ordnung bringen, denn lüppts och wieder. Schaue dir unter Eigenschaften des betreffenden Controllers alles in Ruhe an, und benutze wenn möglich den Button "Problembehandlung".
MirkoG

Beitragvon Thelema6 am 11.08.2004, 16:12

hab nur keine ahnung wie ich das reparieren soll. treiber aktualisieren hab ich gemacht - war eh der optimale treiber schon drauf, sonst weiss ich ned was ich tun soll... wo steht problembehandlung drin?

(hab windows me)
Thelema6

Beitragvon Thelema6 am 11.08.2004, 16:24

Jetzt wirds noch witziger: Jetzt erkennt er zwar das Laufwerk, zeigt aber alle CDs als Audio CDs an (auch Daten CDs) und spielt sie im Windows Media Player ab, wo sie natürlich nicht abspielbar sind...
Thelema6

Beitragvon MirkoG am 11.08.2004, 23:02

hmmmmmmmmmmmm

Also, denn einfach im Gerätemanager den betreffenden Controller ENTFERNEN, und die an dem angeschlossen Lauwerke gleich mit. Reboot, und alles automatisch erkennen und installieren lassen. Sollte des dann imma noch nicht gehen, hmmmmmm, denn wirds schwierig.
MirkoG