Hallo,
Ich besitze neben diesem Pentium 100, den ich mir für Notfälle aufgehoben habe, einen Pentium IV 3 GHz mit FSB 800 auf einem MSI 865 PE Neo Board mit 1 GB DDR 400 Ram, einer MSI FX 5600 Graphikkarte sowie drei Festplatten (120, 250 und 300 GB), einem LG DVD-Brenner und installiertem Windows XP Professional.
Dieser Rechner ist mir in der Nacht von Samstag auf Sonntag mitten im Betrieb ohne ersichtlichen Grund ausgegangen (nicht einfach abgestürzt, sondern komplett abgeschaltet) und läßt sich seitdem nicht mehr starten. Er läuft nichtmal an, kein Lüfter, kein Laufwerk, nichts!
Die Stromversorgung am Netzteil ist ok, das 350 Watt Netzteil habe ich probehalber gegen mein altes 300 Watt Netzteil ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
Was kann der Fehler sein?
Motherboard?
Prozessor?
Wie kann ich das testen?
Für Hilfe wäre ich echt dankbar
Peter
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Computer Crash - Brauche Hilfe
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo!
Ich schätze, dass es einer der folgenden Komponenten ist:
Motherboard
Netzteil
CPU
evtl. Ram, aber eher unwahrscheinlich.
Was ich zuerst machen würde: Den PC mit einer Minimalkonfiguration starten, d.h. alle Laufwerke und Festplatten ausstecken, und nur 1 Arbeitsspiecher verwenden (du hast doch bei 1000Mb 2x 512, oder?), vielleicht sogar Graka raus stecken, und alle PCI-Karten ausstecken (Netzwerk, TV-Karte etc).
Wenn immer noch nicht startet, am betsen mal in dieser Reihenfolge die Komponenten austesten:
1. Netzteil austauschen (hast zwar schon gemacht, aber probiers nochmal mit der Minimalkonfiguration), evtl. noch eins vom Freund holen.
2. Den Kühler mal an ein Mainboard eines Kumpels schließen wenn der kaputt ist, ist aller Wahrscheinlichkeit die CPU auch kaputt, aber dann müsste der PC eigentlich zumindest Anlaufgeräusche beim Anschalten von sich geben...
3. CPU bei einem Kumpel einbauen
4. Arbeitsspeicher mal auswechseln, vielleicht auch einfach den Riegel in ein andres Dimm stecken....
5. Wenn alles nicht klappt, ist das Mainboard kaputt.
Ich denke, dass das ganze darauf hinausläuft, dass entweder das Netzteil oder das Mainboard kaputt ist....
P.S.:
Schau auch mal nach, ob alle Kabel richtig sitzen, vor allem das Stromkabel, was dem Mainboard den Saft gibt!
Und vielleicht ist auch einfach der Power-Schalter des Netzteiles aus!
Oder der Stecker, der vom Power-Schalter am Gehäuse ans Mainboard geht (bei mir heißt der Power SW), vielleicht ist der nur locker?
Ich schätze, dass es einer der folgenden Komponenten ist:
Motherboard
Netzteil
CPU
evtl. Ram, aber eher unwahrscheinlich.
Was ich zuerst machen würde: Den PC mit einer Minimalkonfiguration starten, d.h. alle Laufwerke und Festplatten ausstecken, und nur 1 Arbeitsspiecher verwenden (du hast doch bei 1000Mb 2x 512, oder?), vielleicht sogar Graka raus stecken, und alle PCI-Karten ausstecken (Netzwerk, TV-Karte etc).
Wenn immer noch nicht startet, am betsen mal in dieser Reihenfolge die Komponenten austesten:
1. Netzteil austauschen (hast zwar schon gemacht, aber probiers nochmal mit der Minimalkonfiguration), evtl. noch eins vom Freund holen.
2. Den Kühler mal an ein Mainboard eines Kumpels schließen wenn der kaputt ist, ist aller Wahrscheinlichkeit die CPU auch kaputt, aber dann müsste der PC eigentlich zumindest Anlaufgeräusche beim Anschalten von sich geben...
3. CPU bei einem Kumpel einbauen
4. Arbeitsspeicher mal auswechseln, vielleicht auch einfach den Riegel in ein andres Dimm stecken....
5. Wenn alles nicht klappt, ist das Mainboard kaputt.
Ich denke, dass das ganze darauf hinausläuft, dass entweder das Netzteil oder das Mainboard kaputt ist....
P.S.:
Schau auch mal nach, ob alle Kabel richtig sitzen, vor allem das Stromkabel, was dem Mainboard den Saft gibt!
Und vielleicht ist auch einfach der Power-Schalter des Netzteiles aus!
Oder der Stecker, der vom Power-Schalter am Gehäuse ans Mainboard geht (bei mir heißt der Power SW), vielleicht ist der nur locker?
- Gayson
Hallo Gayson,
erstmal danke für die Antwort. Mein Favorit ist auch das Mainboard, da die Spannungsversorgung ja über das Board läuft. Deshalb habe ich mir gestern schnell bei Ebay ein neues ersteigert. Allerdings hat auch die CPU als Ursache was für sich. Da ich den Motherboard Monitor ständig laufen hatte, fiel mir auf, daß öfter die 3 V Spannung zusammenbrach, was auf ne sterbende CPU hindeuten könnte. Allerdings war ihre Temperatur mit rund 40° eher moderat.
Übrigens hatte ich mal alle Laufwerke spannungsmäßig abgeklemmt und dann nen Neustart versucht, ging auch nicht. Kartenausbau probier ich nochmal, das wär auch ne Möglichkeit.
Die Frage ist allerdings, wenn die CPU defekt ist und auf ein heiles Board gesteckt wird, ob dann nicht auch dieses Board den Löffel abgibt.
Peter
erstmal danke für die Antwort. Mein Favorit ist auch das Mainboard, da die Spannungsversorgung ja über das Board läuft. Deshalb habe ich mir gestern schnell bei Ebay ein neues ersteigert. Allerdings hat auch die CPU als Ursache was für sich. Da ich den Motherboard Monitor ständig laufen hatte, fiel mir auf, daß öfter die 3 V Spannung zusammenbrach, was auf ne sterbende CPU hindeuten könnte. Allerdings war ihre Temperatur mit rund 40° eher moderat.
Übrigens hatte ich mal alle Laufwerke spannungsmäßig abgeklemmt und dann nen Neustart versucht, ging auch nicht. Kartenausbau probier ich nochmal, das wär auch ne Möglichkeit.
Die Frage ist allerdings, wenn die CPU defekt ist und auf ein heiles Board gesteckt wird, ob dann nicht auch dieses Board den Löffel abgibt.
Peter
- penoge
Dein Wort in Gottes Ohr, ich werde Gelegenheit haben, es zu probieren, ich habe nämlich rausgefunden, daß es tatsächlich die CPU ist, die schlapp gemacht hat. Wenn ich nämlich den vierpoligen quadratischen 12 V Stecker für die Spannungsversorgung des P4 abziehe, läuft das Netzteil und der CPU Lüfter an. Habe ich rausgefunden, als ich das Netzteil mal auf Deinen Rat hin an nem anderen Rechner hatte, wo es lief. Als ichs zurück gebaut habe, kam mir die Idee, mal den 12 V Stecker abzulassen und zu probieren, was passiert. Und siehe da, Netzteil und CPU Lüfter liefen kurz an und blieben dann stehen, weil nichts weiter angeschlossen war. Ich werd also mal losziehen und mir ne neue CPU holen.
Peter
Peter
- penoge
5 Beiträge • Seite 1 von 1